Hagen. Die Feiertage der Karnevalisten haben mit dem Rosenmontagszug durch die Hagener Innenstadt einen Höhepunkt erreicht. So lief der Zug.
Boele hat am Rosensonntag vorgelegt - jetzt feiert Hagen. Der Rosenmontagszug startet um 14 Uhr in der Frankfurter Straße gestartet. Eine halbe Stunde zuvor übernahmen Prinz Detlef II. und Prinzessin Simone II. die Macht in der Volmestadt. Oberbürgermeister Erik O. Schulz überließ den sympathischen und volksnahen Würdenträgern den Rathausschlüssel.
Rosenmontag in Hagen: Hier gibt es die besten Fotos
1/74
Hier alle Infos und Fotos im Live-Ticker:
15.14 Uhr: Der Zug ist am Ebert-Platz komplett vorbeigerollt. Die Reinigungswagen rollen hinterher. Einige Jecken werden sicher in der Innenstadt noch weiter feiern, für andere geht es zurück Richtung Nachhause. Die Polizei meldet: alles ruhig, keine besonderen Vorkommnisse. Damit stellen wir den Live-Ticker ein.
15.08 Uhr: Party -Time auch im Café de Paris: „Ein Stern“ zieht noch immer. Genau wie „Atemlos“. Der vorgebaute Pavillon bebt beinahe.
15.01 Uhr: Discofox-Stimmung in der Kneipe Crocodile: Wirt Magnus Peters hat sich eine Nikolausmütze aufgesetzt und lacht. Klar, der Rubel rollt heute.
14.59 Uhr: Prinzessin Simone II. hatte nach dem Empfang im Ratssaal erstmal Thermo-Unterwäsche angezogen. Verflixt kalt war es auf dem Prunkwagen.
14.54 Uhr: Entlang der Strecke jubeln Prinzessinnen, Monster, Einhörner oder Menschen mit bunter Perücke den Karnevalisten zu. Einige sind auch ohne Verkleidung in die City gekommen.
14.45 Uhr: Auch kurze Schauer können den Besucherinnen und Besuchern nicht die Laune verderben. Geduldig stehen sie entlang der Zugstrecke und warten auf die bunten, vorbeiziehenden Wagen.
14.38 Uhr: Auf der Karnevalskirmes ist kaum was los. Alfons „Specko“ Tröger und seine Frau Petra warten in ihrem Kinderkarussell Crazy Clown darauf, dass Kunden kommen. „Vorhin hat unser Heizofen im Kassenhäuschen den Geist aufgegeben. Zum Glück hatten wir Ersatz im Auto. Der Wind pfeift heute nämlich fies hier herein“, sagt Petra erleichtert.
14.16 Uhr: Aufgepasst, alle Jecken: Es geht jetzt los. Oder soll man lieber sagen: Et jet losss! Und: Pünktlich zum Zug wird der Himmel über Hagen blau. Die Kolonne kommt ins Rollen. Auf 50 Programmpunkte können sich die Hagener freuen.
14.13 Uhr: Café Stich im Sparkassen-Karree war etliche Jahre für viele „Karneval light“-Freunde eine gute Adresse: bei Kaffee und Kuchen durch die Fenster schauen und dabei den Zug verfolgen - das passte. Und heute? Hat das Café bereits um 13 Uhr geschlossen.
14.06 Uhr: Etliche Jecken, darunter viele Familien, haben sich schon in der Innenstadt an den Straßenrändern aufgestellt und warten dort auf den Zug. Pünktlich lässt sich auch die Sonne blicken - hoffentlich bleibt es so schön.
13.50 Uhr: Der Schlüssel ist übergeben. Das Prinzenpaar wird bis Mittwoch alles im Rathaus abarbeiten. Der Prinz hatte versprochen, bei der Feuerwehr in Boele die Stiefel zu putzen.
13.31 Uhr: Das Trinkergehege 2024 besteht nur noch aus Flatterband. Die Zeit üppiger Stecktribünen ist vorbei. Früher war mehr Kamelle.
12.50 Uhr: Bei Rewe in der Rathaus-Galerie ist es rappelvoll. Die Kunden denken wohl, der Supermarkt schließt um 13 Uhr. „Dabei hatte unser Geschäft doch auch schon im vergangenen Jahr an Rosenmontag durchgehend bis 22 Uhr geöffnet“, sagt eine Kassiererin. Und bei Netto in der Badstraße? Das gleiche Bild - lange Schlangen an den Kassen. „Wir haben bis 21 Uhr geöffnet, aber etliche Kunden meinen, wir schließen ab mittags die Türen“, sagt der Filialleiter.
12.12 Uhr: Der blinde Tobias Fechner singt „Kreuzberger Nächte“. „Wir grenzen niemanden aus“, unterstreicht Markus Krause, 1. Vorsitzender des Festkomitees Hagener Karneval. Kinderprinzessin Helen trinkt den von Mutter Christiane gekochten Fencheltee mit Honig. Damit die Stimme zurückkommt.
11.45 Uhr: 17 Mädels und zwei Jungs geben alles. Die Tanzsportgarde Grün-Weiß Vorhalle wirbelt in pinkfarbenen Shirts vor dem Publikum herum. Das Trainieren hat sich gelohnt.
11.03 Uhr: 130 Närrinnen und Narren haben sich zum Rosenmontagsempfang im Rathaus versammelt. Gleich geht’s los. Der erste Sekt schmeckt schon jetzt. Prinzessin Simone II hat unter ihrer Robe - wie schon in den vergangenen Tagen - bequeme Turnschuhe versteckt. „Das ganze Spektakel hätte ich mit Pumps nicht überstanden“, lacht die Hasperin.
Moderation am Autoscooter
Wer mehr über Vereine, Wagen und Würdenträger erfahren möchte: Moderiert wird der Zug am Autoscooter auf dem Friedrich-Ebert-Platz.
Von Alex Talash, Martin Weiske, Yvonne Hinz, Jens Stubbe
Die Wetterprognosen der Online-Dienste sind für Zeit des Rosenmontagszugs vergleichsweise rosig: Temperaturen um die 8 Grad, geringes Niederschlagsrisiko. Es kann sogar sein, dass ab und an die Sonne zwischen den Wolken hervorlugt.
Wichtig für alle Jecken: die richtigen Schlachtrufe. „Baile hält pohl!“ (Loßröcke), „Der Heide treu! (Heidefreunde), „Erntedank-Fest!“ (Grün-Weiß Vorhalle) und „Hagau!“ (weite Teile von Hagen). Mit dem letzten Gruß muss vor allem das Prinzenpaar begrüßt werden.
Polizei und Ordnungsamt im Einsatz
Auch das Ordnungsamt und die Polizei werden beim Rosenmontagszug im Einsatz sein. Ein Schwerpunkt dürfte dabei wieder der Bereich gegenüber des Theaters sein. Hier war es in den letzten Jahren immer mal wieder zu Vorfällen gekommen.
Rosensonntagszug in Boele: Der Karneval in Bildern
1/15
Nach dem Zug ist übrigens noch lange nicht Schluss: Zahlreiche Hagener Kneipen laden zu Karnevalsfeiern. Unter anderem das Crocodile in der Innenstadt mit DJ und Tanzfläche, bei gutem Wetter gibt es schon eine Theke draußen während des Umzugs. Verkleidung wird gerne gesehen. Eintritt frei, Start ist ab 18 Uhr. In der Pelmke gibt außerdem eine Kinderdisco nach dem großen Umzug durch die Stadt wird zum Tanzen eingeladen - es gibt Waffeln und Würstchen. Start ist ab 16 Uhr.
Kirmes in der Innenstadt
Und auch ein Besuch auf der Karnevalskirmes in der Hagener Innenstadt kann lohnen. Die ist bis 21 Uhr geöffnet.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.