Hohenlimburg. Tierärztin Dr. Borsuck verabschiedet sich zum Jahresende. Für ihre Praxis in Hohenlimburg steht die neue Chefin schon in den Startlöchern:

Jetzt ist es amtlich: Dr. Petra Borsuck, Chefin und leitende Tierärztin der Tierarztpraxis am Paulshof in Hohenlimburg, beendet ihre aktive Tätigkeit zum Jahresende – nach rund 28 Jahren. Die Entscheidung, Tierärztin zu werden, war schon früh bei Dr. Petra Borsuck vorhanden, ein Kindheitstraum, der später Wahrheit wurde. Der Start in die Selbstständigkeit begann mit der ersten eigenen Praxis in Elsey.

+++ Lesen Sie auch: Hohenlimburg: Hund hat Durchfall – Jugendliche wollen helfen +++

Start als Einzelkämpferin

„Ich war dort zunächst Einzelkämpferin und behandelte Pferde und Kleintiere“, entsinnt sich Petra Borsuck noch genau. Dann kam durch einen Tipp aus der Nachbarschaft die Geburtsstunde der heutigen Tierarztpraxis am Paulshof. In den landwirtschaftlichen Gebäuden der Familien Störing und Thormann wurden früher Rinder, Schweine und Pferde gehalten, sie standen leer und wurden schon eine lange Zeit nicht mehr genutzt. Das alte Fachwerkhaus neben den Stallungen war vermietet.

+++ Auch interessant: Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg – Hier alle Infos +++

Teure Renovierung

Nach der ersten Besichtigung und der Kostenschätzung des Architekten kam etwas Ernüchterung auf. „Da kam ziemlich viel auf uns zu, es musste alles renoviert werden. Das Dach allein hat unser halbes Budget gekostet“, erinnert sich Borsuck noch gut. „Meine Eltern waren ein bisschen entsetzt, als unsere Entscheidung für eine neue Tierarztpraxis am Paulshof gefallen war. Sie standen hier und sagten, ihr werdet ja wohl wissen, was ihr tut“.

Besonderer Standort: Die Tierarztpraxis am Paulshof ist in einer alten Hofanlage untergebracht. 
Besonderer Standort: Die Tierarztpraxis am Paulshof ist in einer alten Hofanlage untergebracht.  © Michael Kleinrensing

Das Gesamtbild der beeindruckenden Hofanlage wurde beim Umbau erhalten. Die Eröffnung in den dann aufwendig und geschmackvoll renovierten Räumen fand dann im Jahre 1996 statt. Aktuell sind insgesamt vier Tierärzte, 14 tiermedizinische Fachangestellte und zwei Auszubildende in der Praxis tätig. Ein gutes Betriebsklima ist für Dr. Borsuck immer wichtig gewesen.

Vierbeiner willkommen

Benefits für die Mitarbeiterinnen sind dabei Angebote über individuelle Zeitmodelle und ein Fortbildungsbudget, was die Angestellten individuell nutzen können. Auch können die Mitarbeiterinnen ihre vierbeinigen Lieblinge mitbringen. Auf der eingezäunten Obstwiese der Hofanlage kann gespielt werden und es stehen Zwinger bereit. Dr. Petra Borsuck geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge, „Es war eine aufregende, anstrengende und abwechslungsreiche Zeit als Tierärztin, die ich mit vielen wundervollen Menschen und Tieren teilen durfte“. Ihr Lebensmotto ist noch heute: „Leben ist Bewegung und Stillstand ist Rückschritt“.

+++ Lesen Si auch: Hohenlimburg: Zwei Schwestern vermieten Ferienwohnungen +++

Angebot erweitert

Auch deshalb hat Borsuck das Angebotsspektrum der Praxis für Kleintierbehandlungen im Lauf der Zeit ständig verändert und erweitert und es wird auch für zukünftige Herausforderungen laufend angepasst. Weiter ausgebaut werden soll der Bereich der Chirurgie, da die Knochenchirurgie bisher nicht im Portfolio war. Eine weitere Kollegin bringt zusätzlich ihre Spezialkenntnisse für Reptilien ein. Auch Behandlungsangebote für Zahnbehandlungen und Kieferkorrekturen sollen verstärkt werden.

Abschied von der Praxis

Was macht Dr. Borsuck ab dem Jahresanfang 2024? Zunächst möchte sie das verstärkt machen, was sie jetzt schon liebt. Viel Reisen, Mantrailing mit ihren beiden Australian Shepherd Hunden Albany und Jindabyne – die natürlich australische Namen tragen - und reiten. Aber es würde sie auch sehr reizen, ihre langen Erfahrungen in der Leitung und dem Qualitätsmanagement einer Tierarztpraxis an andere weiterzugeben. Dr. Petra Borsuck ist sich sicher, dass die Praxis mit viel Liebe und Kompetenz von ihrer Nachfolgerin Birgit van den Boom weitergeführt wird.

Wechsel in der Tierarztpraxis: (von links) Die leitende Tierärztin Dr. Petra Borsuck mit ihren Hunden Albany und Jindabyne und Nachfolgerin Birgit van den Boom.
Wechsel in der Tierarztpraxis: (von links) Die leitende Tierärztin Dr. Petra Borsuck mit ihren Hunden Albany und Jindabyne und Nachfolgerin Birgit van den Boom. © Winfried Hoppmann

Neue Leitung

Birgit van den Boom ist erst seit einem Jahr im Ärzteteam der Praxis am Paulshof, war aber schon lange davor als Tierärztin in Praxen und Kliniken tätig. „Ich wollte schon mit sechs Jahren Tierärztin werden, es war eine Berufung“, sagt sie, also auch hier ein Kindheitstraum, der Wahrheit wurde.

+++ Auch Interessant: Fotograf veröffentlicht Puzzle von Schloss Hohenlimburg +++

Die Idee zur Praxisübernahme ist bei ihr erst in diesem Jahr gewachsen, jetzt freut sie sich auf die neue Verantwortung. „Die neue Aufgabe habe ich gern angenommen und Frau Dr. Borsuck unterstützt mich sehr dabei, ich habe noch nie eine so gut organisierte Praxis erlebt“, ergänzt Frau van den Boom.

Beide Tierärztinnen schauen glücklich in die Zukunft. Man sieht es ihnen an, auch menschlich funktioniert es gut zwischen der alten und der neuen Praxisleitung.