Hagen. Auf dem Weihnachtsmarkt in Hagen wird das WM-Spiel nicht open-air gezeigt. Der Westfalenschänke-Betreiber Jeffrey Arens nennt die Gründe.
Kein Public Viewing am Donnerstag, 1. Dezember, auf dem Hagener Weihnachtsmarkt: Das WM-Spiel Deutschland gegen Costa Rica mit Anpfiff um 20 Uhr wird nicht auf der Außenleinwand über der Westfalenschänke auf dem Friedrich-Ebert-Platz gezeigt.
„Wir werden draußen nur noch Spiele präsentieren, die in der Regelöffnungszeit des Weihnachtsmarktes stattfinden“, sagt Jeffrey Arens, Betreiber der Westfalenschänke.
Ausschänke schließen um 21 Uhr
Die Budenstadt sowie sämtliche Ausschänke schließen um 21 Uhr, „die Abendspiele enden aber erst gegen 22 Uhr oder noch später“, sagt Jeffrey Arens. Das bedeute für ihn, dass er in diesen Fällen stets eine Sondernutzungszeit beim Ordnungsamt beantragen müsse, „und es lohnt sich für mich einfach nicht, mein Personal eine oder zwei Stunden länger zu beschäftigen“.
Die Wettervorhersage für den 1. Dezember falle bescheiden aus, und er rechne nicht mit einem großen Public-Viewing-Ansturm. Aus wirtschaftlichen Gründen lohne es sich einfach nicht,den Außenbereich mit Zusatzpersonal länger als bis 21 Uhr geöffnet zu haben.
Und wie will Jeffrey Arens verfahren, wenn es Deutschland ins Achtelfinale schafft? „Es kommt darauf an, ob die deutsche Mannschaft tagsüber oder abends spielt“, sagt der Schausteller. Und er werde schauen, wie sich die WM in Katar allgemein entwickele.
Weitere Infos zum Weihnachtsmarkt:
Der Weihnachtsmarkt findet zum 55. Mal in Hagen statt.
Dirk Wagner, selbst Schausteller, ist Veranstalter des „familienfreundlichen Weihnachtsmarktes“.
Die Budenstadt 2022 öffnet ihre Pforten montags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr, sonntags sind Besucher von 12 bis 20.30 Uhr willkommen.
Die meisten Ausschänke haben in der Regel eine halbe Stunde länger geöffnet.
Zum Kulturprogramm in der Konzertmuschel im Volkspark:
Am Donnerstag, 1. Dezember, heißt es ab 16 Uhr auf der Bühne in der Konzertmuschel im Volkspark „Schlager meets Christmas“. Schließlich soll das Publikum, das Schlager mag, nicht zu kurz kommen. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 2. Dezember, gibt’s ab 16.30 Uhr Musik mit den „Les Lionnes“, danach startet die Weihnachtsparade über den Weihnachtsmarkt, um 18.30 Uhr treten „Marrocco & Daheim“ auf. Der Eintritt ist frei.