Hagen. Die Kunden loben den Einzelhandel in Hagen. Für die Stadt ist das eine wirklich gute Nachricht. Ein Kommentar.
Gute Nachrichten in der durch die Jahrhundertflut so sehr gebeutelten Einkaufsstadt Hagen waren zuletzt wahrlich rar gesät. Die Botschaft, dass die Rathaus-Galerie – ganz anders als geplant – eben nicht mehr in diesem Jahr öffnet, war ein weiterer Tiefschlag.
Und jetzt diese positive Botschaft: In Sachen Kundenfreundlichkeit liegen Hagen und seine Einzelhändler ganz weit vorn. Ein dickes Lob vor allem für alle inhabergeführten Fachgeschäfte und all die Menschen, die in diesen Läden arbeiten. Sie sind es nämlich, die mit ihrer Freundlichkeit und ihrer Kompetenz nach außen wirken.
Lust auf Bummel in der Innenstadt
Dass die Umfrage von einem Institut durchgeführt wird, dass im eigenen Interesse wirtschaftliche Interessen verfolgt, tut der Sache keinen Abbruch. Mehr als 900 Befragte in Hagen (sowie zahlreiche weitere in den unterschiedlichsten Kommunen) verleihen der Studie eine hohe Repräsentativität.
Die Ergebnisse machen Lust auf einen Bummel in der Innenstadt. Und die Stadt sollte schleunigst beginnen, auch weit über ihre Grenzen hinaus damit zu werben.