Hagen. Wie viele Hagener in den Ferien in einem Hotel vor ihrer Haustür übernachtet haben und welches Hotel bei der Aktion neu dabei ist.
Wie läuft eigentlich die Kampagne „Sei Gast in deiner eigenen Stadt“? Schütteln die Hagener über die Aktion der Hagen-Wirtschaftsentwicklung verständnislos den Kopf oder wird das Angebot angenommen?
Zur Erinnerung: Drei Premium-Hotels laden Hagener zum günstigen Übernachten in ihren Häusern ein, um wochentags eine bessere Auslastung zu erzielen. Einschränkung: Das Angebot gilt nur von montags bis freitags während der NRW-Ferien, und der Gast muss nachweisen, dass er auch tatsächlich in Hagen wohnt.
Die Stadtredaktion hat bei Kirsten Fischer nachgefragt, die fürs Marketing bei der heimischen Wirtschaftsförderung zuständig ist. „Das Angebot nimmt Fahrt auf“, sagt Kirsten Fischer, räumt allerdings ein, dass es durchaus noch Luft nach oben gibt.
Bereits Anfragen für die Herbstferien
In Zahlen: Im Hotel Arcadeon in Halden wurden während der Sommerferien drei „Eure Stadt - Eure Hotels“-Zimmer gebucht, „und für die Herbstferien liegen auch schon einige Anfragen vor“, sagt Kirsten Fischer. Und weiter: „Der Direktor des Saxx-Hotels in der Bahnhofstraße musste Anfragen zurückweisen, da es sich nicht um Hagener Interessenten handelte. Aber fünf Festbuchungen sind dennoch zustande gekommen, ebenso einige Reservierungen für die Herbstferien.“
Im Mercure-Hotel im Wasserlosen Tal wurde nur ein „Sei Gast in deiner eigenen Stadt“- Zimmer gebucht, „dort laufen derzeit aber auch Umbauarbeiten“, sucht die Wirtschaftsförderin nach einer Erklärung für den eher mäßigen Erfolg der Aktion.
Hotel Dresel als Neuzugang
Was sie allerdings besonders freut? „Wir haben einen Neuzugang gewonnen – das Hotel Dresel in Rummenohl macht jetzt auch mit und bietet eine Nacht für zwei Personen im Doppelzimmer inklusive Frühstück und Begrüßungsdrink für insgesamt 69 Euro bzw. 59 Euro im Einzelzimmer an.“
Pünktlich zu den Herbstferien soll übrigens ein neuer Innenstadtplan herauskommen, „den werden wir den Hagenern dann auch noch in die Hand geben bzw. aufs Kopfkissen legen können“, sagt Kirsten Fischer.
Das Fazit der „Sei Gast in deiner eigenen Stadt“-Kampagne? Es dauert in Hagen eine Weile, bis neue Angebote wahrgenommen und angenommen werden, aber ein Anfang ist gemacht. Übrigens: Die NRW-Ferien starten am Dienstag, 4. Oktober.
Buchbar ist das Angebot „Sei Gast in deiner eigenen Stadt“ in den teilnehmenden Hotels sowie im „M 12“ in der Mittelstraße 12, wo die Tourist-Information ansässig ist. Weitere Informationen gibt es unter:www.hagenentdecken.de/gastindereigenenstadt.
Die lange Nacht der Hotelbars
Was die Hagen-Wirtschaftsentwicklung in den vergangenen Wochen außerdem noch mit konzipiert hat? Zum Beispiel die Aktion „Die lange Nacht der Hotelbars“.
Ähnlich „gestrickt“ wie die Hotel-Kampagne, nämlich das Ziel verfolgend, die Hagener selbst von attraktiven Locations in ihrer Stadt zu begeistern, ist die Gastro-Aktion, die erstmals Anfang Mai realisiert wurde und an der sich bislang besagte drei Hotels (Arcadeon, Saxx und Mercure) beteiligten. „Das Event ,Die lange Nacht der Hotelbars’ soll im Oktober wiederholt werden“, freut sich Kirsten Fischer.
In Hagen gibt es natürlich etliche weitere Hotels: Unter anderem Campus Hotel, City Hotel, Art Ambiente, Amical, Lex, Waldlust, Kehrenkamp, Auf’m Kampf, Hotel Schmidt, Waldhotel Lemberg.