Hagen. . Der Auftakt war bei bestem Wetter sehr gut, die Feiertage etwas durchwachsen: Die 56. Osterkirmes in Hagen läuft noch bis zum 3. April

  • 56. Osterkirmes in Hagen eröffnet.
  • Rabattmarken für alle Attraktionen im Internet abrufbar.
  • Traditionsfest läuft noch bis Sonntag.

Blitz, Donner und heftiger Regen – das Gewitter gestern Nachmittag war alles andere als eine Werbung für einen spontanen Besuch der Osterkirmes auf dem Höing. Dabei war es eigentlich nur kurz und heftig. Schon kurz danach lachtes schon wieder die Sonne. Doch Dirk Wagner, Ehrenvorsitzender der Hagener Schausteller und seit vielen Jahren selbst mit seinem Kinderkarussell dabei, weiß, dass das Wetter der ausschlaggebend Faktor für die Kirmes ist – auch für die 56. Auflage dieses Hagener Traditionsfests, das noch bis kommenden Sonntag, 3. April, läuft.

Am Samstag war es ein Positiv-Faktor: Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen – da kamen die Massen auf den Otto-Ackermann-Platz und konnten es kaum erwarten, bis die Fahrgelegenheiten starteten und Bürgermeister Hans-Dieter Fischer mit dem traditionellen Fassanstich auch das erste Bier der Osterkirmes unters Volk bringen konnte. Dass wieder viel Hagener Prominenz aus Politik und Vereinen beim Rundgang mit dabei war, unterstreicht die Bedeutung der Osterkirmes. „Samstag war wirklich viel los“, sagt auch Dirk Wagner.

Auch interessant

Und so hätte auch eigentlich am Sonntag weitergehen können. Denn so schlimm wie es die Vorhersagen gemeldet hatten, war das Wetter bei weitem nicht. In weiten Teilen des Tages herrschte eigentlich bestes Kirmeswetter – und trotzdem muss Dirk Wagner das Fazit ziehen: „Da waren wir nicht so zufrieden.“ Gleiches gilt für den gestrigen Ostermontag.

Noch bis Sonntag einlösen

Dabei hatte der Schaustellerverein sich auch diesmal etwas ausgedacht, um insbesondere Familien den Kirmesbesuch auch finanzielle zu erleichtern. Es wurden „wie in Omas Zeiten“ (Eigenwerbung Schausteller) wieder ganze Rabattmarken-Bögen eingeführt. Auf der Internetseite unter hagener-schau­stellerverein.de kann man sich den zweiseitigen Bogen mit 50 unterschiedlichen Rabattmarken herunterladen und ausdrucken, um die Coupons dann auf der Osterkirmes einzutauschen. „Die Aktion ist sehr gut angekommen“, sagt Dirk Wagner. Und sie läuft weiter. Die Coupons sind – mit Ausnahme des Familientages am Mittwoch – bis zum kommenden Sonntag gültig.

Und so hoffen Dirk Wagner und seine Kolleginnen und Kollegen, dass möglichst viele Hagener noch den Weg zur Kirmes finden. Und ebenso Menschen aus dem nahen Ennepe-Ruhr-Kreis. Da es mit Iserlohn und Dortmund gleich zwei Nachbarstädte mit Osterkirmes gibt, ist die Konkurrenz groß.