Hagen. . Die Hagener Schausteller laden die Bevölkerung vom 26. März bis zum 3. April zum 56. Mal zur Osterkirmes auf dem Höing (Otto-Ackermann-Platz) ein.
- Schausteller laden wieder zur Osterkirmes
- Familientag mit reduzierten Preisen
- Familienfreundlichkeit im Vordergrund
Wer den fliegenden Teppich besteigt, sollte zuvor nicht unbedingt sechs Pils und ein Fischbrötchen zu sich genommen haben. 14 Meter über dem Erdboden, noch dazu in einer Art Schwebezustand, sind sechs Pils und ein Fischbrötchen nur noch schwer verdaulich. „Der fliegende Teppich gehört schon zur ersten Liga der Fahrgeschäfte“, beschreibt Alfons Tröger den Nervenkitzel dieses Kirmes-Klassikers.
Womit wir bei der Osterkirmes wären, die vom 26. März bis zum 3. April zum 56. Mal auf dem Höing (Otto-Ackermann-Platz) stattfindet und bei der man auf Karussells wie 1001 Nacht (Höhe 27 Meter!!) und Musik-Express die Vereinbarkeit von Karussellfahren, Pils und Fischbrötchen testen kann. Und das alles zu familiären Preisen, verspricht der Hagener Schausteller-Verein, der die Kirmes organisiert: „Dafür sorgen wir mit unserem ehrenamtlichen Engagement. Sonst würde es die Kirmes längst nicht mehr geben“, so Vorsitzender Andreas Alexius.
Erstmals Döner-Stand
Um Besucher anzulocken, haben sich die Schausteller auf ein fast vergessenes Lockmittel besonnen: Rabattmarken. Auf der Internetseite des Vereins kann sich jeder Karussell-Fan Ermäßigungs-Coupons herunterladen, ausdrucken und damit günstiger auf die Fahrgeschäfte oder an eine Currywurst gelangen. „Ist doch wie zu Omas Zeiten, oder?“ freut sich Alexius: „Es gibt keine Begrenzung. Jeder kann sich so viele Coupons ausdrucken wie er möchte.“
Kulinarisch betreten die Schausteller dagegen Neuland. Erstmals – wir schreiben das Jahr 2016 und in Deutschland leben zig Millionen Türken – verkauft Alfons Tröger an einem seiner Stände Döner statt Pommes. „Ist vielleicht eine Marktlücke hier in Hagen“, hofft er, die islamische Bevölkerung verstärkt zu einem Bummel über die Kirmes bewegen zu können. „Wir wollen auch die ansprechen, die unseren Fleischgenüssen nicht so hingegeben sind“, umschreibt es Alexius.
Gottesdienst auf dem Autoscooter
Die Osterkirmes wird am Samstag, 26. März, um 14 Uhr mit einem Fassanstich eröffnet. Sie endet am Weißen Sonntag, 3. April.
Das Kirmesgeschehen läuft täglich von 14 bis 22 Uhr. Am Ostersonntag ist um 10 Uhr ein Gottesdienst für alle Hagener auf dem Autoscooter.
Der traditionelle Familientag ist am Mittwoch, 30. März. Dann gilt auf allen Karussells der halbe Fahrpreis (an diesem Tag sind die Coupons nicht gültig).
Das beliebte Höhen-Feuerwerk wird am Freitag, 1. April, um 21.45 Uhr abgeschossen.
Ansonsten gilt: Familienfreundlichkeit geht bei der Osterkirmes über alles. Die Kirmes sei in den vergangenen Jahren wieder ein beliebtes Ausflugsziel für Familien geworden, so Alexius, diesen Trend wollen die Schausteller stützen.
Sechs Fahrgeschäfte für Kinder
Deshalb die günstigen Preise und deshalb auch sechs Fahrgeschäfte für Kinder.
Pils und Fischbrötchen bleiben dagegen den Erwachsenen vorbehalten.