Hagen. . Die bereits seit Monaten ausbleibende saisonale Belebung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch im November in Hagen nicht eingestellt.

  • Zahl derArbeitslosen in Hagen steigt auf 10161 Personen
  • 561 mehr Arbeitslose als vor einem Jahr
  • Arbeitslosenquote steigt somit auf 10,5 Prozent

Die bereits seit Monaten ausbleibende saisonale Belebung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch im November in Hagen nicht eingestellt. Vielmehr sorgten Entlassungen im verarbeitenden Gewerbe und eine hohe Zahl von neu gemeldeten Personen nichtdeutscher Herkunft für eine weiter deutlich steigende Arbeitslosigkeit an der Volme.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Hagen erhöhte sich im November um 224 auf aktuell 10.161. Das waren 561 oder 5,8 Prozent Erwerbslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg aktuell um weitere 0,2 Punkte auf 10,5 Prozent. Vor zwölf Monaten waren es nur 9,9 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt im Bezirk entwickelt sich regional höchst unterschiedlich. Während wir uns im Ennepe-Ruhr-Kreis über die geringste November-Erwerbslosigkeit seit 23 Jahren freuen können, hat Hagen die höchste seit 2009“, so Arbeitsagentur-Chef Marcus Weichert. „Umso wichtiger ist es, den Wirtschaftsstandort zu stärken und das Potenzial von Hagen für Unternehmen deutlicher erkennbar zu machen. Der Verlauf der letzten Monate gibt Anlass zur Sorge.“

Anzahl gemeldeter Stellen steigt

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (betreut durch die Arbeitsagentur) nahm die Zahl der Erwerbslosen um 39 oder 2,2 Prozent auf 1847 zu. In der Grundsicherung (Hartz IV, in der Zuständigkeit des Jobcenters) lag der Anstieg sogar bei 185 Personen oder 2,3 Prozent auf 8314. Der Vorjahresvergleich war nur teilweise besser: In der Arbeitslosenversicherung waren es aktuell 106 oder 5,4 Prozent weniger Erwerbslose als vor zwölf Monaten, in der Grundsicherung dagegen 667 oder 8,7 Prozent mehr. Mit dieser Entwicklung liegt Hagen leider am unteren Ende im NRW-Vergleich.

Erstaunlicherweise nahm die Zahl der gemeldeten Stellen gegenüber dem Vormonat leicht um 14 auf 404 zu. Auch im Vorjahresvergleich waren es genau 14 Stellen oder 3,6 Prozent mehr. Seit Jahresbeginn wurden in Hagen 4622 Stellenangebote gemeldet, nur sieben oder 0,2 Prozent weniger als in den ersten elf Monaten 2014.