Ennepetal. In Ennepetal sind in einer Zweigstelle alle drei Geldautomaten zeitgleich ausgefallen, und das an einem Wochenende. Viele Kunden waren sauer.

Für Unmut bei manchem Kunden, der in der Zweigstelle Voerde der Sparkasse an Ennepe und Ruhr Geld abheben wollte, sorgten zeitweise nicht verfügbare Geldautomaten – und das ausgerechnet am Wochenende.

Thomas Theile, Bereichsleiter des Vorstandsstabs bei der Sparkasse, erklärt, dass es am Wochenende 29. September bis 1. Oktober zu einem zeitgleichen Ausfall aller drei Geldautomaten gekommen sei. Bei zwei Automaten habe der Grund für die Störung in einer Fehlbedienung (zum Beispiel Büroklammern, zerstörte Scheine) gelegen, die jeweils den Einsatz eines externen Technikers erforderte. „Dieser wurde unmittelbar nach Auftreten der Störung beauftragt, allerdings gibt es hier – wie heute ja nahezu überall – Servicelevel von mindestens 24 bis zu 72 Stunden je nach Wochentag“, so Theile. Der dritte Automat habe am späteren Samstagnachmittag durch den Ausfall der beiden anderen Automaten keinen Geldbestand mehr ausgewiesen und sei aus diesem Grund außer Betrieb gegangen.

32 Geldautomaten an 15 Standorten

Thomas Theile betont, dass die Sparkasse an Ennepe und Ruhr mit drei Automaten in der Geschäftsstelle Voerde sowie weiteren 29 Automaten an insgesamt 15 Standorten im Geschäftsgebiet ein sehr umfassendes Geldautomatennetz für die eigenen Kundinnen und Kunden sowie für zahlreiche Fremdnutzer unterhalte. Die drei Geldautomaten in Voerde hätten im vergangenen Halbjahr eine Verfügbarkeitsquote von mehr als 95 Prozent ausgewiesen.

„Wie alle im Einsatz befindlichen Geldautomaten unserer Sparkasse sind auch die in Voerde im Einsatz befindlichen Geräte technisch auf aktuellem Stand und werden laufend gewartet. Leider lassen sich Fehlbedienungen jedoch nicht vermeiden, diese nehmen nach unserer Erfahrung in letzter Zeit sogar kontinuierlich zu“, meint Thomas Theile weiter. „Im Rahmen unserer Budgetplanungen 2024 steht übrigens die Prüfung einer Neuanschaffung von mehreren Geldautomaten in unserem Geschäftsgebiet, unter anderem auch in Voerde und Breckerfeld an.“

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++

Einem Gerücht, demzufolge die Sparkasse plane, die Filiale in Voerde zu schließen, begegnet Thomas Theile sehr entschieden: Da sei nichts dran. Beim Zusammenschluss der Sparkasse Gevelsberg-Wetter mit der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld, der zum 1. Januar 2022 vollzogen wurde, war im Fusionsvertrag auch vereinbart, alle elf personenbesetzten Geschäftsstellen für mindestens sechs Jahre zu erhalten.