Schwelm. Hier gibt es alle Infos zum Heimatfest in Schwelm. Und dazu noch einen Plan aller Fahrgeschäfte und Karussells.

Mehr als 160 Stände, 17 Fahrgeschäfte und Karussells: Die Schwelmer Heimatfestkirmes hat in diesem Jahr wieder viele Attraktionen zu bieten. Los geht es am Freitag, 1. September, mit der Eröffnung am Riesenrad. Das Feuerwerk am Dienstag, 5. September, setzt den Schlusspunkt der tollen Tage mitten in der Innenstadt. Höhepunkt wird wieder der Heimatfestzug am Sonntag, 3. September, sein.

Die Neuerungen

Auch wenn durch den Umbau in der Schwelmer Innenstadt Flächen wegfallen: Ausreichend Platz für die Kirmesstände und die vielen Fahrgeschäfte gibt es weiterhin. Ordnungsamtschef Christian Rüth und sein Team haben schon im vergangenen Jahr damit begonnen, neue Wegeführungen für die Kirmesbesucherinnen und -besucher in der Innenstadt zu etablieren. Durch den Bau des Kulturhauses und des neuen Rathauses entfallen Flächen, dafür ist nun auch der Wilhelmspark Teil der Kirmes, erklärt Rüth. Dort wird wieder die Schwarzwaldchristel stehen. Einen Fischstand in zentraler Lage wird es in diesem Jahr auch wieder geben. Die Lücke, die Dirk Wagner mit der Aufgabe seines Backfischstands hinterlassen hat, wird mit einem neuen Backfischstand gefüllt. Ganz neu ist er aber nicht. Der Schaustellerbetrieb Hensel sei bereits seit 30 Jahren in Schwelm dabei, weiß Rüth. Jetzt ist er zentral auf dem Bürgerplatz, neben dem Dacho-Stand, zu finden. An dem schenken die Schwelmer Nachbarschaften wieder kühle Getränke aus.

Insgesamt wird die Schwelmer Heimatfeskirmes 20.000 Quadratmeter groß sein, 7000 Quadratmeter sind für die Buden und Fahrgeschäfte reserviert. Das Festzelt befindet sich im Wilhelmpark. Die Stadtverwaltung rechnet mit 150.000 bis 170.000 Gästen während der Kirmes. Mehrere Zehntausend kommenden sicherlich dazu, wenn am Heimatfestsonntag die 13 Nachbarschaften den Kirmeszug wieder zu einem besonderen Ereignis machen.

Die Fahrgeschäfte

https://dcx.funkemedien.de/dcx/documents#/doc/doc7r66owf7do7j1rwl10g„Ich glaube, wir haben wieder eine attraktive Mischung für die Kirmes zusammen gestellt", sagt Christian Rüth. In jedem Jahr trudeln 500 bis 600 Bewerbungen im Schwelmer Rathaus ein, daraus wählen er und sein Team die etwa 160 Schausteller aus, die einen Platz auf dem Heimatfest bekommen. Ausschlaggebend sei die Vielfalt und eine gute Mischung aus neuen Angeboten und altbewährten. Und Traditionen: Die Familie Schmidt, die den Autoscooter betreibt, feiert in diesem Jahr zum Beispiel 50 Jahre Schwelmer Heimatfest. Jaqueline Ruth Schmidt ist auch neue Sprecherin für die Schausteller in Schwelm, da Dirk Wagner sein Amt abgegeben hat. „Es gibt viele Schausteller, die seit Jahren nach Schwelm kommen“, weiß Rüth.

Lesen Sie auch: Freizeittipp für Schwelm, Ennepetal und Gevelsberg

Premiere feiert das Karussell Big Ben. „Es ist erst seit wenigen Wochen überhaupt in Betrieb“, weiß Rüth. Das nagelneue Fahrgeschäft schickt die Gäste in große Höhen, sogar höher als das Riesenrad mit seinen 38 Metern. Dieser Kettenflieger der besonderen Art befindet sich an der Römerstraße und lässt die Menschen 46 Meter in der Höhe kreisen. Neben den neun Großfahrgeschäften gibt es wieder Kinderkarussells, Laufgeschäfte und vor allem für die kleinen Besucher viele unterschiedliche Angebote (siehe Grafik).

Die Termine

Die Kirmes wird von Freitag, 1. September, an bis Dienstag, 5. September, jeweils um 14 Uhr öffnen. Freitag- und Samstagabend wird der Kirmesbetrieb mindestens bis Mitternacht laufen. In der Regel sei dann zwischen 1 und 2 Uhr nachts Schluss, je nach Andrang. Entscheiden können die Betriebe selbst, wie lange sie öffnen, erklärt der Chef des Ordnungsamtes. Einzige Bestimmung sei, dass sie mindestens eine Stunde schließen müssen, um den Betrieb zu reinigen. Partystimmung ist jedoch nicht nur auf der Straße während der Heimatfestzuges garantiert, sondern auch im Festzelt. Dort stehen am Sonntagabend Smithy auf der Bühne. Am Sonntag, Montag und Dienstag wird die Kirmes voraussichtlich gegen 23 Uhr enden. Am Dienstag locken vergünstigte beim Familientag.

Feuerwerk

Das Feuerwerk wird am letzten Kirmestag, dem Dienstag, ab 22.30 Uhr vom Parkdeck des Schwelm-Centers abgefeuert. Schon vorher wurde der Aufbau verlegt, weil am alten Standort nicht ausreichend Abstandsflächen eingehalten werden konnten. Auf dem Sparkassendach ist es auch nicht mehr möglich, da dort nu Solarpaneele montiert sind, die beschädigt werden könnten. Seit 2022 ist also das Parkdeck Abschussort. „Wir danken dem Inhaber dafür, dass wir das Parkdeck nutzen können“, sagt Rüth.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Organisatorisches

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Sicherheitsdienst geben, der das Ordnungsamt unterstützt – nämlich SNS aus Schwelm. Aktuell wird noch am Sicherheitskonzept gearbeitet, wie in jedem Jahr sind dutzende Menschen aus dem Rathaus und den Technischen Betrieben, sowie Rote Kreuz und Feuerwehr an der Umsetzung der Heimatfestkirmes beteiligt. Alle Jahre wieder der Hinweis, dass in der Innenstadt bereits wieder vor Kirmesbeginn, nämlich ab Dienstag, 29. August, weiträumig gesperrt wird, damit die Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut werden können. Schwerbehindertenparkplätze wird es ebenfalls wieder geben.