Schwelm. Seit dem 8. Februar gibt es den Schwelmer Stadtgutschein. Hier finden Sie alle teilnehmenden Händler.

Es ist soweit. Der Schwelmer Stadtgutschein ist seit Mittwoch, 8. Februar, in der Kreisstadt verfügbar. In den Nachbarstädten Gevelsberg, Herdecke und Hattingen gibt es diesen Gutschein bereits. Nun hat Schwelm nachgezogen.

Lesen Sie auch:

Der sogenannte Schwelmer Stadtgutschein ist ein Gutschein, den Kundinnen und Kunden käuflich mit einem jeweiligen Wunschguthaben erwerben können. Dieser kann ausschließlich bei den teilnehmenden Händlern, Gastronomiebetrieben und Dienstleistungsunternehmen in und um die Kreisstadt eingelöst werden. „Hierbei handelt es sich nicht um ein Rabattheft oder ähnliches, sondern um einen Wertgutschein, der als vollwertiges Zahlungsmittel bei den Teilnehmern eingelöst werden kann“, betont Daniela Weithe, Vorsitzende der Schwelmer Werbegemeinschaft, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat.

Die teilnehmenden Händler, Geschäftsführer und Wirte haben sich am Mittwochmorgen gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Langhard und der ehemaligen Wirtschaftsförderin, Daniela Mehling, auf dem Bürgerplatz getroffen, um den Startschuss für das Projekt zu setzen.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Das Stadtoberhaupt hat es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen lassen, direkt einen dieser Gutscheine zu erwerben. Und das geht innerhalb kürzester Zeit ganz bequem übers Smartphone. Zunächst bekommt Stephan Langhard das Gutschein-Kärtchen von Daniela Weithe in die Hand gedrückt, im nächsten Schritt scannt die Vorsitzende der Werbegemeinschaft mit ihrer Smartphone-Kamera den auf dem Kärtchen abgedruckten QR-Code. Mithilfe einer App, die sich jeder teilnehmende Händler herunterladen kann, gibt es dann die Möglichkeit, den Gutschein bequem übers Handy mit dem Wunschguthaben des Kunden aufzuladen. Nicht einmal eine Minute später hält der Bürgermeister seinen ersten Schwelmer Stadtgutschein in Höhe von zehn Euro in den Händen.

Beim „Startschuss“ auf dem Bürgerplatz kauft Bürgermeister Stephan Langhard direkt einen Gutschein bei Daniela Weithe. 
Beim „Startschuss“ auf dem Bürgerplatz kauft Bürgermeister Stephan Langhard direkt einen Gutschein bei Daniela Weithe.  © WP | Sophie Beckmann

Das System

Vom System her sei der Gutschein „super einfach“, so Daniela Weithe. Er funktioniere genau so wie der der Nachbarstädte Gevelsberg, Herdecke oder Hattingen. „Wer Schwierigkeiten hat, kann uns auch gerne ansprechen, wir können dann erklären, wie es funktioniert“, sagt sie weiter und regt damit an, dass Kundinnen und Kunden auch direkt vor Ort beim Stadtmarketing in Schwelm Fragen stellen können.

Das Projekt sei aus verschiedenen Gründen von enormer Bedeutung. „In unserer heutigen Zeit des rasant wachsenden Online-Handels sind alle Produkte nur einen Klick entfernt. Das bekommen vor allem die lokalen Gewerbetreibenden vor Ort zu spüren.“ Teilweise sei es sogar so, dass sich potenzielle Kunden vorab im Handel informieren und beraten lassen, um anschließend online zu bestellen. Daniela Weithe betont, dass dabei oft vergessen werde, dass die lokal ansässigen Geschäfte nicht nur Ort des Einkaufens sind, sondern auch Teil der Atmosphäre einer Stadt und Einfluss darauf haben, wie lebenswert und attraktiv eine Stadt ist. „Daher möchten wir mit dem Schwelmer Stadtgutschein daran mitwirken, den stationären Einzelhandel und alle anderen lokalen Gewerbetreibenden zu stärken.“

Über die Website www.schwelmer-stadtgutschein.de können Bürgerinnen und Bürger die Gutscheine direkt online kaufen oder diese in den verschiedenen Verkaufsstellen erwerben. Die Karten sind zudem wiederaufladbar, somit können Kunden ihren Gutschein behalten und wiederverwenden. Der Gutschein kann dann als reguläres Zahlungsmittel eingesetzt werden und in Cent-genauen Teilbeträgen eingelöst werden. Das Besondere: Guthaben, das einmal in das Gutscheinnetzwerk eingezahlt ist, kann nur lokal ausgegeben werden.

So sieht der Stadtgutschein aus.
So sieht der Stadtgutschein aus. © Stadtmarketing | Daniela Weithe

Bislang nehmen 24 Händler, Gastronomen und Dienstleister an dem Projekt teil. Daniela Weithe hofft, dass künftig noch mehr dazu kommen. Wer Interesse hat, könne sich jederzeit melden. Die Teilnehmer finden Sie nachfolgend aufgelistet:

Werbegemeinschaft Schwelm

Herrenausstatter Uhlenkott

Bücher Köndgen Schwelm; Inh. b. Service GmbH

Riesling & Komplizen

Gebrüder Voswinkel

Kaffeerösterei rabenschwarz

Fleischerei Christoph Ranft

Einrichtungshäuser Hüls (Neues Wohnen Richard Hüls GmbH & Co. KG)

Reisebüro Weber

Wette Optik GmbH

Eiscafe Conti Inh. Luca Conti

Apollo Optik, Inh. André Dieterle

Hirsch Apotheke e.K.

Buchhandlung Kamp

Wäsche Witte

T&S Storemaiara GmbH

Andre Badke - Brettspielbude

Personengesellschaft Anna-Luisa Großmann

Schulhaushotel HoGa GmbH Schulhaus Hotel und Restaurant Die Turnhalle

Märkische Apotheke

Stadtmarketing Schwelm GmbH & Co KG

Schwelmer DRUCK+ DESIGN

Weltladen Schwelm