Ennepetal. Auf der Kahlenbecker Straße in Ennepetal hat sich am Mittwoch ein schwerer Unfall ereignet. Dabei kippte ein mit Metallschrott beladender Lkw um.
Gegen 12 Uhr war ein 23-jähriger Hagener mit einem Lkw, der einen Container mit Metallschrott geladen hatte, vom Gewerbegebiet Oelkinghausen in Richtung Heilenbecker Straße unterwegs. Am Ende der Spitzkehre kurz vor den dortigen Fischteichen kam der Lkw nach rechts ab, kippte auf die Seite und rutschte mit dem Führerhaus gegen eine Böschung.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Ennepetal öffneten das Fahrzeugdach, darauf hin konnte der Fahrer selbstständig aus der Fahrerkabine hinausklettern. Er blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.
Die Ladung fiel zum Teil aus dem Container heraus und landete am Fahrbahnrand. Die Kräfte der Hauptwache und der Löscheinheiten Voerde und Külchen sicherten umliegende Gullys gegen auslaufenden Dieselkraftstoff und streuten Kraftstoff an der Unfallstelle ab. Zur Bergung des Lkw und der Ladung wurde eine Fachfirma herangezogen, ebenso für das Aufnehmen des Bindemittels. Neben etwa 20 Wehrleuten waren ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Polizei vor Ort. Die Kahlenbecker Straße blieb bis zur Bergung des Lkw gesperrt.
+++Lesen Sie auch:+++
Zugverkehr sabotiert: DB will Polizei-Maßnahmen vertuschen
Ennepetal: Umkämpfte Platane an Milsper Straße ist gefällt
Die Unfallursache ist noch ungeklärt. Möglicherweise hatte sich der Wechselcontainer auf der Ladefläche gelöst und so zum Umkippen des Lkw geführt.