Schwelm. Viele Schwelmer haben es aufgrund eines Aushangs im Schwelm Center bereits mitbekommen. Takko kommt in die Stadt. Doch wann ist es soweit?

Im Einkaufszentrum „Schwelm-Center“ an der Untermauerstraße tut sich etwas: Erst vor geraumer Zeit hatte das Geschäft „Tedi“ wiedereröffnet, nachdem es aufgrund eines Brandes Ende Juli des vergangenen Jahres für mehrere Monate geschlossen blieb. Etwas einen Monat später eröffnete kurz vor dem Jahreswechsel dann endlich die Netto-Filiale im Erdgeschoss des Gebäudes – eine Erleichterung für viele Bürgerinnen und Bürger. Nun steht fest: Ein weiterer Leerstand in dem Einkaufszentrum ist schon bald Geschichte. Die Mode-Kette „Takko Fashion“ zieht in das Ladenlokal, in dem zuvor „C&A“ ansässig war.

Lesen Sie auch:

Fassungslosigkeit über brutale Angriffe auf Einsatzkräfte

Wolf unmittelbar vor der Haustür: Ennepetalerin berichtet

Die beliebtesten Vornamen 2022

Larissa Berlin, Expert Public Relations bei der Takko Fashion GmbH, teilt auf Nachfrage der Redaktion mit, dass die Entscheidung bereits seit gut einem Jahr feststehe. Für das Unternehmen ist es der erste Standort in Schwelm. Bislang betreibt Takko Filialen lediglich in den Nachbarstädten Wuppertal, Ennepetal, Gevelsberg und Hagen. Insgesamt betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 2000 Filialen, davon allein etwa 1100 in Deutschland. Mit der Eröffnung im Schwelm-Center folgt nun eine weitere. Ab wann Kundinnen und Kunden dann in dem neuen Bekleidungsgeschäft einkaufen können, steht derzeit allerdings noch nicht fest. „Einen genauen Eröffnungstermin können wir aktuell noch nicht nennen. Voraussichtlich wird unser Store aber im zweiten Quartal 2023 eröffnen“, so Larissa Berlin. Und das würde bedeuten, dass die Eröffnung noch im Frühjahr stattfinden könnte, denn das zweite Quartal des Jahres 2023 beginnt am 1. April und endet drei Monate später am 30. Juni.

EN-Kreis: Erfolgreiche Standorte

„Mit unseren Filialen in Gevelsberg, Ennepetal, Hattingen und Herdecke haben wir bereits einige erfolgreiche Standorte im Ennepe-Ruhr-Kreis. Mit Schwelm schließen wir eine Lücke in attraktiver Lage der Kreisstadt“, sagt Berlin und erklärt so die Auswahl des Standorts. Auf etwa 400 Quadratmetern können Kunden künftig shoppen gehen, berichtet die Unternehmensmitarbeiterin aus dem Bereich Public Relations weiter. „Potenzielle Kundinnen und Kunden dürfen sich auf unser vielseitiges Sortiment freuen: trendige Highlights, lässige Basics, sportliche Alltagskleidung, Plus-Size-Mode sowie Wäsche und Accessoires. Von Baby- und Kindermode für die Kleinen bis hin zu Damen- und Herrenbekleidung für die Großen, finden unsere Kundinnen und Kunden also das modische Rundum-Sorglos-Paket für die ganze Familie.“

Früher befand sich hier, wo Takko demnächst eröffnet, C&A.
Früher befand sich hier, wo Takko demnächst eröffnet, C&A. © WP | Sophie Beckmann

Allerdings zieht das 1982 von der Hettlage-Gruppe als Modea gegründete Modeunternehmen keineswegs direkt in die neuen Räumlichkeiten ein. Als nächstes, so berichtet Larissa Berlin, stehe erst einmal ein Umbau auf dem Programm. Dieser soll voraussichtlich Anfang April starten.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Aufgrund der hohen Anzahl an stationären Filialen in Deutschland sowie mit einem Onlineshop und einer mobilen Shopping-App gehört Takko Fashion zu den 17 größten Bekleidungseinzelhändlern Deutschlands. Europaweit beschäftigt das Unternehmen, dessen Hauptsitz sich in Telgte (Kreis Warendorf, Münsterland, NRW) befindet, ungefähr 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon allein 14.000 in der Bundesrepublik.