Schwelm/Gevelsberg/Ennepetal. Die Corona-Pandemie kostet weitere Menschenleben. Der Ennepe-Ruhr-Kreis beklagt drei weitere Todesfälle binnen einer Woche. Die aktuellen Zahlen.

In den vergangenen 7 Tagen sind im Ennepe-Ruhr-Kreis 850 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist auf 105.105 gestiegen.

Lesen Sie auch:

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt laut Robert-Koch-Institut bei 256,6.

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 15, Ennepetal 64, Gevelsberg 73, Hattingen 155, Herdecke 55, Schwelm 68, Sprockhövel 62, Wetter 71, Witten 254.

Lage in den EN-Krankenhäusern

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 42 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Davon werden 3 intensivmedizinisch betreut, einer beatmet.

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 3 auf 614 gestiegen. Verstorben sind ein 96-jähriger Mann aus Wetter sowie eine 83-jährige Frau und ein 85-jähriger Mann aus Witten.

Landesweite Lage

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 4,06. Landesweit sind 3,26 Prozent aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

Im Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises haben sich am 7. September insgesamt 90 Personen impfen lassen (2 Erstimpfungen / 4 Zweitimpfungen / 11 Drittimpfungen / 73 Viertimpfungen). 5 Impflinge waren jünger als 18 Jahre alt, 71 Personen waren mindestens 60 Jahre alt.

Die nächste Corona-Statistik veröffentlicht der Ennepe-Ruhr-Kreis am Mittwoch, 21. September. Wer sich täglich über die Inzidenz im Kreisgebiet informieren möchte, hat dazu auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts und des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen Gelegenheit. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten in NRW sind unter www.mags.nrw nachzulesen.

Lage in den Einrichtungen

In den Kindertagesstätten im Kreisgebiet gibt es aktuell 19 Infektionsfälle in 11 Einrichtungen. 6 Kitas sind von einem Ausbruchsgeschehen betroffen, in 5 weiteren gibt es Einzelfälle.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Aus den Schulen im Kreisgebiet wurden dem Gesundheitsamt in den vergangenen 7 Tagen insgesamt 102 positive Tests gemeldet. Die meisten Fälle gibt es am Gymnasium Holthausen (11) und dem Berufskolleg in Hattingen (9) sowie dem Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal und dem Märkischen Gymnasium in Schwelm mit jeweils 7 Infektionen.

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen. Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege: Gevelsberg: Elfriede-Hetzler-Haus, Haus Maria Frieden