Gevelsberg. Vendômer Platz, Brücke Vogelsanger Straße und Radweg – die Stadt Gevelsberg informiert über den Stand der Baustellen in der Stadt. Die Details.

Große und langfristige Bauarbeiten wie auf dem Vendômer Platz und an der Brücke Vogelsanger Straße. Kleinere Maßnahmen wie neue Schultoiletten oder neue Straßenbeleuchtung – in Gevelsberg tut sich etwas. Einiges ist für die Menschen gut sichtbar, anderes sorgt eher für wenig Aufsehen. Die Stadt gibt regelmäßig einen Überblick über den Stand der Dinge. So auch jetzt.

Gewässer-, Kanal- und Straßenbau

Erneuerung Straßenbeleuchtung An der Drehbank und Mühlenstraße: Hier finden auch Tiefbauarbeiten statt. Die Stadt bereitet gerade das Vergabeverfahren vor.

Umsetzung Sonderförderprogramm ÖPNV: Hier geht es um die Aufstellung von Fahrrad-Parkern, Wartehallen und um Tiefbauarbeiten an verschiedenen Haltestellen. Aktueller Stand: Bauarbeiten laufen und sollen noch dieses Jahr fertig werden.

Barrierefreier Ausbau Kirchwinkelstraße und Am Hundeicken: Hier geht es um die vorhandenen Bushaltestellen. Aktuell erstellt das beauftragte Planungsbüro die Ausschreibungsunterlagen. Danach möchte die Stadt die Auftragsvergabe vorbereiten.

Blick auf den Vendômer Platz in Gevelsberg. Hier stehen aktuell noch Oberflächen- und Restarbeiten an.
Blick auf den Vendômer Platz in Gevelsberg. Hier stehen aktuell noch Oberflächen- und Restarbeiten an. © WP | Max Kölsch

Umgestaltung Vendômer Platz und Rathausplatte: Nicht weniger als die vollständige Umgestaltung des Platzes inklusive die Erneuerung der Verkehrsflächen zwischen Wittener Straße, Großer Platz und der Wasserstraße stehen seit Jahren auf dem Plan. Aktuell erfolgen laut Stadt die Oberflächenarbeiten zwischen der fertiggestellten Platzfläche und der Wittener Straße. Das und weitere Restarbeiten sollen bis Mitte September 2022 abgeschlossen sein.

Lesen Sie auch:

Elbschetalradweg: Die Stadt beteiligt sich am Geh- und Radweg, der auf der stillgelegten Bahntrasse von der Ruhr zur Wupper führt. Ihr Teilstück geht vom Bahnhof Gevelsberg-West bis zu Stadtgrenze Schwelm. Aktuell stehen die Asphaltierungsarbeiten an, danach folgen der Zaunbau und die Restarbeiten. Die Fertigstellung plant die Stadt bis Ende September 2022.

Erneuerung Durchlass Neuenlander Straße: Der Hedtberger Bach an der Neuenlander Straße bekommt einen neuen Durchlass und eine Regenwasser-Behandlungsanlage. Den Bauauftrag wollte die Stadt Gevelsberg bis Ende August 2022 erteilen. Für die Arbeiten gibt es eine Vollsperrung. Es müssen Versorgungsleitungen verlegt werden. Auch sind sie abhängig von der Lieferung von Stahlbetonfertigteilen.

Sonstige Maßnahmen durch Hochwasser 2021: Die Stadt hat immer noch mit Hochwasserschäden aus vergangenem Jahr zu kämpfen. Aktuell laufen Arbeiten in der Ennepe und die Umlegung des Fuß- und Radwegs Am Werde gegenüber der Firma Intertractor.

Brücke Vogelsanger Straße

Zu den gravierenderen Hochwasserschäden zählt auch die Brücke Vogelsanger Straße, die dem Ennepe-Ruhr-Kreis gehört, um deren Abriss- und Neubau sich aber federführend die Stadt Gevelsberg kümmert. Die Stadt möchte hier den Bauauftrag bis Mitte September 2022 erteilen.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Gleichzeitig will sie den östlichen Gehweg verbreitern. Die alte Brücke ist bereits abgerissen. Mit einem Neubau sei realistisch in 2023 zu rechnen, hatte die Stadtverwaltung schon einmal gesagt.

Sonstige Baustellen

In der Volkshochschule Ennepe-Ruhr-Süd in der Mittelstraße 88 sollen 18 Holzfenster ausgetauscht werden. Der Bauauftrag sollte bis Ende August 2022 erteilt werden. Die Grundschule Pestalozzi an der Teichstraße hat im Gebäude neue Toiletten bekommen. An der Grundschule Schnellmark sollte der Altbau bis Ende August eine neue Fassade bekommen haben. Abhängig von Lieferzeiten bekommt das Rathaus außerdem einen neuen außenliegenden Sonnenschutz.