Schwelm. In der Shangrila-Freizeitarena in Schwelm wird derzeit viel modernisiert. Unter anderem soll der Saunabereich einen Pool bekommen.
Die Außenfassade der Shangrila-Freizeitarena in Schwelm erstrahlt bereits in neuem Glanz. Die schon in die Jahre gekommene weiße Farbe wurde durch ein frisches, dunkles Grau ausgetauscht. An Tür- und Fensterrahmen haben die Handwerker blau-türkise Akzente gesetzt. Seit August des vergangenen Jahres hat die Freizeitarena einen neuen Besitzer. Und dieser investiert ordentlich in die Modernisierung sowie Renovierung der Shangrila-Freizeitarena, berichtet Betreiberin Anna Filimonova im Gespräch mit der Redaktion.
+++ Lesen Sie auch: TV-Star Aurelio vor Gericht – Prozess mit Überraschungen +++
Die Bauarbeiten laufen bereits seit einigen Monaten. Doch das heißt keinesfalls, dass die Freizeitarena geschlossen ist. „Das wird hier stückweise gemacht“, erklärt Filimonova. So sei immer lediglich der Bereich nicht nutzbar, der zu dem Zeitpunkt renoviert wird. Eine Ausnahme gibt es allerdings und diese gilt derzeit für den Saunabereich. „Da wird nämlich alles neu gemacht“, sagt die Betreiberin. Neben modernen Saunen können Gäste hier künftig auch in einem Pool entspannen. „Die Umkleiden haben wir schon renoviert“, erklärt Anna Filimonova weiter, während sie durch die Räumlichkeiten läuft. Nun geht es mit dem oberen sowie unteren Saunabereich weiter. Stück für Stück erneuern die Handwerker hier so gut wie alles. Mitte Herbst, so die Betreiberin, soll der modernisierte Saunabereich dann fertig sein.
+++ Sparkasse Ennepe und Ruhr: An diesem Wochenende gibt es kein Geld +++
Neue Trampolinanlage
Zudem ist auch die große Eventhalle, in der Feiern oder andere Veranstaltungen stattfinden, mitten in der Mache. Noch gleicht der große, lichtdurchflutete Raum einer riesigen Baustelle. Doch in absehbarer Zeit sollen hier wieder Gäste zusammenkommen können. Neben einer modernen Möblierung wird ebenso der Boden ersetzt. Außerdem bauen die Handwerker neue Fenster ein und der gesamte Raum erhält einen neuen Anstrich. In der Trampolinhalle, die sich im unteren Bereich des Shangrilas befindet, wurde die Trampolinanlage komplett erneuert. Und auch der gesamte Innenbereich erhält in den kommenden Wochen neue Wandfarben. Das Bowling-Center, das im hinteren Teil der Freizeitarena zu finden ist, steht ebenfalls auf der Agenda. Ein neuer Boden und neue Möbel sollen dem Center einen gewissen modernen Charme verleihen.
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++
„Corona war eine schwierige Zeit“, erinnert sich Anna Filimonova, die erst 2019 – also kurz vor Beginn der Pandemie – das ehemalige Sport- und Freizeitzentrum komplett umbaute. Gleichzeitig konnte das vergangene Jahr so jedoch für die Modernisierung und Instandsetzung genutzt werden. „Jetzt geht es nämlich wieder los“, sagt die Betreiberin. Allein an diesem Wochenende rechnet sie mit rund 20 Kindergeburtstagen. Und auch das Bowling-Center sowie die Trampolinhalle, der Escape-Room und viele weitere Attraktionen können genutzt werden.
Zudem ist am Sonntag, 11. September, eine große Kinderparty geplant. „Da gibt es eine Minidisco, ein Zauberer kommt und die Kinder können sich schminken lassen“, erklärt die Shangrila-Chefin. Los geht die Kinderparty um 12 Uhr, Anmeldungen sind vorab nicht nötig.