Gevelsberg/Bochum. Aurelio Savina (44), Reality-TV-Star aus Gevelsberg, soll Unfälle mit seinem Luxus-Mercedes fingiert haben. Der Prozess gegen die Bande beginnt.

Er kämpfte bereits um das Herz der Bachelorette und um die Dschungelkrone. Doch dieser Kampf als angeklagter „Autobumser“ könnte für Reality-Star Aurelio Savina (44) der härteste seines Lebens werden: Vor dem Landgericht Bochum begann am Montag der Prozess gegen den TV-Schönling aus Gevelsberg, der sich so gerne mit ebenfalls schönen Frauen umgibt.

+++ Schwelm: Polizei schnappt Kupferdiebe nach Baustellen-Klau +++

Erschienen waren aber lediglich zwei männliche Mitangeklagte – die einzige Frau auf der Anklagebank fehlte. Sie hatte sich vor Prozessbeginn überraschend krankgemeldet. Das ließ die Kammer unter dem strengen Vorsitzenden Dr. Markus van den Hövel aber nicht so einfach gelten. Das Gericht verbrachte den gesamten Vormittag damit, die ihr attestierte schmerzhafte Rheumaerkrankung genaustens zu überprüfen. Denn krank zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig auch verhandlungsunfähig zu sein. Es stand sogar ein Haftbefehl im Raum, den der Staatsanwalt angeregt hatte.

Angeklagte liegt im Krankenhaus

Dann wäre womöglich die Polizei im Krankenhaus erschienen, hätte die Patientin mitgenommen und in den Gerichtssaal gebracht. Diese mögliche Eskalation konnte glücklicherweise noch abgewendet werden. Während einer Verhandlungsunterbrechung gelang es der Kammer, mit der Angeklagten ein etwa 15-minütiges Telefonat im Krankenhaus zu führen: Sie sei tatsächlich erkrankt, befinde sich in einem Rheumazentrum in Herne und müsste schwere Schmerzmittel einnehmen. Trotzdem könnte sie an jedem der noch vorgesehenen acht Fortsetzungstermine an der Verhandlung teilnehmen, „jeweils zwei bis drei Stunden“, so der Vorsitzende Richter.

+++ Wieder ein Leerstand in Schwelm: Zeeman schließt +++

Verteidiger Philippos Botsaris (Hagen) zeigte sich zufrieden mit der einvernehmlichen Lösung des Problems. Seiner Mandantin wird ohnehin kein großer Vorwurf gemacht: Sie soll ihren Jaguar am 30. Dezember 2016 in der Birkenstraße in Gevelsberg geparkt haben. Das ist noch nicht strafbar. Ein BMW wäre dann gegen 18.45 Uhr abends, womöglich verabredungsgemäß und mutwillig, auf den am Bürgersteigrand abgestellten Jaguar aufgefahren. Der Unfall sei, so der Anklagevorwurf, fingiert gewesen und unter den Beteiligten zuvor abgesprochen worden, um mit falschen Angaben die Versicherungssumme zu kassieren. Der Schaden am Jaguar betrug knapp 15.000 Euro, ist aber später nicht von der Vollkasko-Versicherung reguliert worden.

„Die Zuschauer haben entschieden. Aurelio Savina muss das Camp verlassen“, hieß es am 30. Januar 2015.
„Die Zuschauer haben entschieden. Aurelio Savina muss das Camp verlassen“, hieß es am 30. Januar 2015. © WP | RTL/Stefan Menne

Im BMW saßen zum Unfallzeitpunkt: Ein Mann aus Wetter (44) am Steuer und ein befreundeter Gevelsberger (34) als Beifahrer, die im jetzigen Verfahren mit angeklagt sind. Sie werden durch die beiden Ennepetaler Anwälte Frank Oberdorf und Hans-Joachim Konnegen verteidigt.

+++ Schwelm: Neue Gastro-Pläne für das Brauerei-Gelände +++

Abseits von den beiden Mitangeklagten, eine Reihe davor, steht Aurelio Savina neben seiner Strafverteidigerin Svenja Harrfeldt (Bochum) und starrt mit versteinerter, geradezu düsterer Miene ins Leere, als die Kammer den Saal betritt. Die Ärmel seines schwarzen Hemdes mit den auffälligen, weißen Knöpfen hat er hochgekrempelt, sodass die Tätowierungen an beiden Unterarmen sichtbar werden.

Insgesamt 22 Angeklagte

Auch wenn sich in diesem Verfahren nur ein Quartett vor dem Kadi verantworten muss, so betrifft die Ursprungsanklage 22 Personen, gegen die noch verhandelt werden wird. Der prominente Frauenschwarm Aurelio Savina soll in Absprache mit weiteren Personen aus diesem Komplex eigens einen Mercedes AMG C63 erworben haben, um damit fingierte Unfälle und Betrügereien zu Lasten von Versicherungen zu begehen, so der Vorwurf. Er hätte auch einen Eigenunfall fingiert: Gegen Vorlage einer gefälschten Reparaturrechnung hätte die Versicherung mehr als 16.000 Euro reguliert.

Zudem hätte der Gevelsberger bei Versicherungen noch andere Scheinrechnungen vorgelegt und angebliche Reparaturschäden geltend gemacht. Bereits am heutigen Dienstag soll der zweite Prozessanlauf mit allen vier Angeklagten in Bochum starten: Dann dürfte die umfangreiche Anklageschrift verlesen weden: Sie ist 225 Seiten lang.

Die Karriere des Aurelio Savina

Aurelio Savina ist am 10. Januar 1978 geboren und ein deutsch-italienisches Model und Reality-TV-Teilnehmer.

Er wohnt seit vielen Jahren in Gevelsberg und hat nach seiner Zeit als Darsteller in Softporno-Filmen seit dem Jahr 2014 an zahlreichen TV-Formaten teilgenommen.

Unter anderem erlangte er Berühmtheit als Teilnehmer bei der Bachelorette und dem Dschungelcamp.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++