Schwelm. Ein Feuer im Tedi-Markt, der sich im Schwelm-Center befindet, führt zu einem Großeinsatz. Die Kripo ermittelt nun und bittet um Mithilfe.

Die Polizeiwache in Ennepetal bittet um Zeugenhinweise hinsichtlich des Brandes im Schwelm-Center am 27. Juli. Dort kam es gegen 15 Uhr zu einem Brand in der Tedi-Filiale des Einkaufszentrums, die sich im ersten Obergeschos befindet. Die zuständigen Brandermittler der Kriminalpolizei suchen nun Zeugen.

Die Polizei fragt: „Wer befand sich im Zeitraum zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr an besagtem Tag im Geschäft und kann sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben? Ist Ihnen etwas Ungewöhnliches aufgefallen?“ Wer etwas gesehen hat, wem etwas aufgefallen ist oder wer allgemein weitere Hinweise hat, wird gebeten, sich telefonisch unter 02333/91664000 bei der Polizeiwache in Ennepetal zu melden.

+++ Lesen Sie auch: Verfolgungsjagd mit mehr als 100 km/h durch Schwelm +++

„Wir können noch gar nichts zum Ermittlungsstand sagen, weil es einfach noch zu früh ist“, sagt Polizeipressesprecherin Isabell Kircher auf Nachfrage der Redaktion. Darauf ziele nun auch der Zeugenaufruf ab. Mithilfe von möglichen Hinweisen von Menschen, die etwas beobachtet haben, hofft die Polizei, dass sich die Brandursache schnellstmöglich feststellen lässt. Es solle so viel wie nur möglich ist, rekonstruiert werden, erklärt Kircher weiter. Am hilfreichsten seien Zeugen, die sich zur Zeit der Brandentstehung in dem Bereich aufgehalten haben, betont die Polizeipressesprecherin weiter. „Es ist natürlich schwierig, die Leute immer zu erreichen, deswegen versuchen wir es jetzt so großflächig wie möglich.“

Sprinkleranlage ausgelöst

Vor genau einer Woche, am Mittwoch, 27. Juli, führte ein Brand im Schwelm-Center zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Im Tedi-Markt (1. OG) ist im Verkaufsbereich der Bastel- und Wollwaren ein Feuer entstanden. Neben der Brandmeldeanlage, die der Polizei sowie Feuerwehr einen Alarm um 14.55 Uhr gemeldet hatte, löste auch die Sprinkleranlage des Gebäudes aus, was sich positiv auf die Löschung des Feuers auswirkte, berichtete Matthias Jansen, Leiter der Feuerwehr Schwelm sowie Einsatzleiter am Tag des Brandes. Rund 40 Einsatzkräfte waren vor Ort.

+++ Lesen Sie auch: Massive Schäden nach Brand im Schwelm-Center +++

Die Besucher, die sich während des Feuers im Einkaufszentrum befanden, mussten evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Der Brand konnte gelöscht werden, das Schwelm-Center sowie das dazugehörige Parkhaus waren jedoch den gesamten Mittwoch gesperrt. Das Einkaufszentrum hat seit dem 28. Juli wieder geöffnet, die Tedi-Filiale indes ist nach wie vor geschlossen.