Schwelm. Im 1. Obergeschoss des Schwelm-Centers gab es ein Feuer. Feuerwehr mit Einsatzkräften auch aus Ennepetal vor Ort. Das sind die Folgen des Brandes

Im Schwelm-Center hat es am Mittwoch gebrannt. Um kurz vor drei Uhr, so berichten Polizei und Feuerwehr, ging der Einsatz bei den Rettungskräften ein. Im Tedi-Markt, der sich im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums befindet, gab es ein Feuer. „Glücklicherweise gibt es keine Verletzten, alle Besucherinnen und Besucher haben das Center rechtzeitig und vorbildlich verlassen“, betont der Feuerwehreinsatzleiter Matthias Jansen. Das Gebäude sowie das Parkhaus sind nach wie vor weiträumig abgesperrt. Ab Ecke Schulstraße bis zur Bahnhofstraße, Ecke Untermauerstraße sperren Polizei und Feuerwehr das Gelände. Auch in der Casinostraße (Stadtparfümerie Pieper) sind Einsatzkräfte vor Ort.

+++ Lesen Sie auch: Ein Rundgang durch das neue Rathaus – so sieht die Baustelle von innen aus +++

Die automatische Brandmeldeanlage löste gegen 14.55 Uhr einen Alarm aus. Als die Feuerwehr Schwelm bereits in der Gerichtsstraße eintraf, bestätigte auch der Hausmeister des Schwelm-Centers, dass es einen Brand im Tedi-Markt gibt. Die gesamte Schwelmer Feuerwehr war vor Ort, zudem verstärkten die Einsatzkräfte der Ennepetaler Feuerwehr samt Drehleiter die Löscharbeiten sowie die Kreisfeuerwehrzentrale des Ennepe-Ruhr-Kreises, berichtet Matthias Jansen.

+++ Lesen Sie auch: „Zweiter Rewe-Räuber“ wieder auf freiem Fuß +++

Jeweils über den Haupteingang sowie über die Gerichtsstraße betraten die Feuerwehrleute samt Atemschutz das Gebäude und begannen mit den Löscharbeiten. Über zwei Drehleitern hatten die Rettungskräfte die Chance, direkt ins erste Obergeschoss zu gelangen.

Einsatzkräfte betreten mit Atemschutzmasken das Gebäude.
Einsatzkräfte betreten mit Atemschutzmasken das Gebäude. © WP | Sophie Beckmann

Das Feuer, das im Tedi-Markt ausgebrochen war, konnte gelöscht werden. Über ein Ausmaß des Schadens könne Jansen derzeit noch keine Aussage treffen. Ebenso gibt es derweil keine weiteren Details oder Informationen zur Brandursache. „Das Gebäude wird jetzt kontrolliert und weiter belüftet“, erklärt der Feuerwehreinsatzleiter. Ziel sei es, das Schwelm-Center schnellstmöglich wieder zu öffnen. Allerdings geht Matthias Jansen nicht von einer Wiedereröffnung am heutigen Mittwoch aus.