Schwelm. Schwelms neues Rathaus wird wohl nicht vor 2024 eröffnet. Auch beim Kulturhaus gibt es Verzögerungen.

In Teil zwei des Sommergesprächs spricht Bürgermeister Stephan Langhard auch über den Stand der Bauvorhaben für das Kulturhaus und das neue Rathaus. Bei beiden Projekten klangen die Mitteilungen schon mal deutlich erfreulicher.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Rathaus und Kulturhaus

Rathaus und Kulturhaus gehören nicht zur Prio-Liste der noch anstehenden Vorhaben in Schwelm, weil sie ja gerade gebaut werden. Aber deshalb werden diese Projekte nicht weniger von Politik und auch Bürgerschaft beäugt. Bei beiden Bauprojekten verzögert sich die Fertigstellung. So ist das Rathaus bereits sechs Monate in Verzug und das Kulturhaus liegt sechs Wochen hinter dem Bauzeitenplan und schon 400.000 Euro über der Kostenplanung.

Lesen Sie auch: Führt Schwelm die städtische Lkw-Maut ein?

Stephan Langhard ist Bürgermeister der Stadt Schwelm seit September 2020.
Stephan Langhard ist Bürgermeister der Stadt Schwelm seit September 2020. © Stadt

Bürgermeister Langhard geht davon aus, dass das Kulturhaus statt im Frühjahr 2022 nun im Sommer 2022 eröffnet werden kann. „Wir haben gewisse Verzögerungen hauptsächlich im Bereich des Rathauses. Deshalb bin ich sehr vorsichtig, was gewisse Eröffnungstermine betrifft“, so der Verwaltungschef. Nun geht die Verwaltung von einem Eröffnungstermin für das neue Rathaus nicht vor 2024 aus. Der Bürgermeister hat sich die Kritik aus dem Liegenschaftsausschuss angenommen, die sich nicht zeitnah genug über den Baufortschritt informiert fühlte. „Wir werden künftig umfangreicher und auch zeitnäher berichten. Darauf kann sich die Politik verlassen.“