Balve/Grevenstein. Die Brauerei aus Grevenstein nutzt ein Doppeljubiläum. Welcher Mitbewerber das Nachsehen hat.

Beim Reitturnier Longines Balve Optimum strömt eine neue Biermarke aus den Zapfhähnen. Bisher wurde Warsteiner gezapft. In diesem Jahr wird es Veltins sein. Das teilten Optimum-Sprecherin Dagmar Lühn sowie Veltins-Sprecherin Stephanie Nolte unabhängig voneinander mit.

Die Partnerschaft zwischen dem Longines Balve Optimum mit seiner langen sportlichen Historie und der Familienbrauerei Veltins, die in diesem Jahr ihr 200. Jubiläum feiert, ist eine passgenaue Verbindung.
Stefan Wiesmann ist Marketing-Chef der Veltins-Brauerei.

Zum ersten Mal wird es Veltins Pilsener am Zapfhahn geben. „Die Partnerschaft zwischen dem Longines Balve Optimum mit seiner langen sportlichen Historie und der Familienbrauerei Veltins, die in diesem Jahr ihr 200. Jubiläum feiert, ist eine passgenaue Verbindung“, wird Stefan Wiesmann zitiert. Er ist Veltins-Marketingdirektor. Er betont, das Optimum im Sauerland sei ein Turnier mit überregionaler Strahlkraft: „Wir freuen uns, dass die über 25.000 Besucher frisch gezapftes Veltins aus dem sauerländischen Grevenstein genießen werden.“

+++ VELTINS UND SCHALKE: DAS ENDE EINER ÄRA +++

„Wir freuen uns, dass wir eine so renommierte regionale Brauerei als Partner für die größte Sportveranstaltung in unserer gemeinsamen Umgebung gewinnen konnten“, wird Rosalie von Landsberg-Velen zitiert. Sie ist die Turnierveranstalterin des Longines Balve Optimum.

75 Jahre Balve Optimum - Tag der Vereine. In diesem Jahr gibt‘s Veltins statt Warsteiner (Archiv).
75 Jahre Balve Optimum - Tag der Vereine. In diesem Jahr gibt‘s Veltins statt Warsteiner (Archiv). © WP | jürgen overkott

Para-Wettbewerb und Olympia-Sichtung

Die Veltins-Brauerei verbindet mit ihrem Marketing-Coup gleich zwei Jubiläen. Neben dem Unternehmensjubiläums werden in Balve zum 40. Mal seit 1984 die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Dabei hat seither Dauerpräsenz von Reitsport-Prominenz bedeutet. Darunter der Olympiasieger, Welt- und dreifache Europameister im Springreiten Marcus Ehning sowie die Dressur-Weltranglistenerste Jessica von Bredow-Werndl.

Tribüne runderneuert

Über vier Tage werden beim Longines Balve Optimum vom 6. bis 9. Juni zehn Deutsche Meistertitel vergeben: Springen, Damen Springen, Dressur Grand Prix Special, Dressur Grand Prix Kür, U25-Dressur Grand Prix und U25-Grand Prix Kür. In diesem Jahr wird erstmals die Deutsche Meisterschaft der Para-Dressurreiter mit zwei Titeln ausgetragen. Zusätzlich findet auf dem Turnier die Sichtung für das größte Championat des Jahres statt: die Olympischen Spiele von Paris.

+++ VELTINS - JUBILÄUM OHNE FEIER +++

Pünktlich zum Optimum wird auch die neue Tribüne fertig gestellt sein. Die Sitzplätze wurden auf der Teichseite angepasst, denn nach dem großen Umbau des Springplatzes zum Ebbe-Flut-Platz sei „noch ein wenig Justierung notwendig“ gewesen, um es so optimal zu gestalten, wie das es das Veranstalterteam um Rosalie von Landsberg-Velen haben möchte. Nun hat diese Fläche deutlich mehr Komfort und verbesserte Nutzungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wurde die gesamte Anlage barrierefrei gestaltet, etwa mit neuen Fußwegen.