Gelsenkirchen / Grevenstein. Die Arena auf Schalke in Gelsenkirchen verliert den prominenten Namen der Sauerländer Brauerei Veltins. Das sind die Gründe.
Seit 2005 prangt der Schriftzug des Sponsors Veltins auf dem Dach der Gelsenkirchener Arena. Doch am Montag wurde klar: Der Schriftzug muss weg! Zieht sich Veltins etwa aus dem Sponsoring der vom Abstieg bedrohten Schalker zurück?
Alles nach Vorgabe der UEFA
Die Antwort lautet: nein! Die Arena auf Schalke, wie die Heimat der Knappen für die kommenden Wochen wieder heißen wird, muss von allen Sponsoren bereinigt werden. Das sind die Vorgaben der UEFA.
Die Arena auf Schalke ist bei der anstehenden Fußball-EM in Deutschland einer der Austragungsorte, sogar ein Spiel des Achtelfinales ist in der Arena angesetzt. Daher werden nun jede Werbung der Nicht-UEFA-Sponsoren entfernt. So auch Veltins.
So groß wie ein LKW
Die Werbung der Brauerei wird die jedoch größte Position auf der Liste einnehmen: Die sieben Buchstaben messen laut Verein rund 16,5 Meter in der Breite und sind mit circa 3,5 Meter in etwa so hoch wie ein Lkw. Dafür musste am Montag extra ein Kran herbeigeschafft werden, der die Buchstaben vom Dach hob.
Sie werden eingelagert und nach dem Turnier wieder aufgebaut – wieder mit einem Kran. Dass der Schriftzug schon so früh demontiert wird, liegt an den bevorstehenden Aufbauarbeiten für die AC/DC Konzerte am 17. und 21. Mai. Nach dem letzten Spieltag am 11. Mai müssen alle Sponsorenwerbungen demontiert oder abgehangen sein.
Auch andere Stadien betroffen
Die Buchstaben über dem Eingang können übrigens einfach umgeklappt werden und können somit hängen bleiben. Nach der EM heißt die Arena auf Schalke dann wieder Veltins-Arena. Neu ist dieses Vorgehen übrigens nicht: Bereits 2006 musste für das Sommermärchen der Fußball-Weltmeisterschaft der Veltins-Schriftzug dem Turnier weichen.
Von einer Neubenennung ist aber nicht nur die Gelsenkirchener Arena betroffen: Auch der Signal Iduna Park in Dortmund oder die Allianz-Arena in München müssen „neutralisiert“ werden. Während die Allianz-Arena einfach „Munich Football Arena“ genannt wird, bekommt das Westfalenstadion den eher sperrigen Namen „BVB Stadion Dortmund“.
Brauerei bleibt gelassen
Ulrich Biene, Pressesprecher der Brauerei Veltins teilt auf Anfrage mit, dass „es für uns gängige Praxis ist, dass die deutschen Stadien bei internationalen Wettbewerben fernab der Bundesliga ‚werbefrei‘ übergeben werden. Schon zur Fußball-WM wurde der Veltins-Schriftzug auf Schalke vorübergehend vom Dach genommen. Tatsächlich kann selbst eine Europameisterschaft die Kraft und Stärke unseres seit 2005 geführten Namensrechtes der Veltins-Arena nicht schwächen. Dafür hat unsere Kontinuität im Miteinander von Veltins und Schalke eine Durchdringung erreicht, die eine zwischenzeitliche Schriftzug-Präsenz entbehrlich macht. Die Veltins-Arena ist und bleibt ein Veltins-Leuchtturm mit Strahlkraft.“