Balve. Ab dem 20. Mai heißt es für Zweirad-Enthusiasten wieder: Kilometer machen. Was Teilnehmer beim Stadtradeln 2024 in Balve erwartet.
Balverinnen und Balver können wieder für den guten Zweck – und ein paar Preise – in die Pedale treten. Die vierte Auflage des Stadtradelns in der Hönnestadt steht nämlich an. Wie der Fahrplan für die fünfwöchige Aktion ist – und auf was sich Teilnehmer freuen können.
Gemeinsames „Anradeln“ am Innenstadtbüro in Balve
Pünktlich zum Start in den Mai schlägt auch das Wetter um. Von trist und grau hin zu sonnig und heiter. Und das soll – zumindest wenn es nach den Organisatoren des Stadtradelns geht – am besten so anhalten. Denn am 21. Mai, 10 Uhr, beginnt die vierte Auflage des Stadtradelns in Balve. „Mit dabei sind auch einige Touren mit alten Bekannten“, verspricht die städtische Tourismusbeauftragte Anna Schulte. Dass das Projekt überhaupt wieder möglich ist, sei vor allem den Sponsoren geschuldet: Sparkasse und Veltins-Brauerei.
Auch interessant
Wenngleich die ersten Kilometer für die Statistik bereits ab 20. Mai gefahren werden können, gibt‘s den offiziellen Auftakt in Balve erst einen Tag später, am 21. Mai. Interessierte sind ab 10 Uhr zum Innenstadtbüro an der Alten Gerichtsstraße eingeladen. Gemeinsam können die Radler dann in die Pedale treten – oder sich erst einmal über die Pläne der kommenden fünf Wochen informieren. Dass das Stadtradeln auch 2024 erfolgreich werden könnte, davon ist Anna Schulte bereits jetzt überzeugt. „Wir haben bereits 231 Anmeldungen (Stand: Freitag, 10. Mai) und 24 Teams, die mitmachen.“ Damit knüpft man bereits vor dem offiziellen Start an die Teilnehmerzahlen des Vorjahres an.
Höhepunkt des Stadtradelns: Ausflug zum Balve Optimum
Höhepunkt des Stadtradelns, das verspricht die Mitorganisatorin bereits jetzt, wird der 6. Juni. Am Wochenende des Balve Optimums steht die Hönnestadt vollkommen im Zeichen des Pferdesports. Also warum nicht das eine mit dem anderen verbinden? Beim Stadtradel-Cometogether radeln die Teilnehmer der Aktion gemeinsam in Richtung Wocklum und Turniergelände. „Alle Teilnehmer können an diesem Tag gratis zum Optimum“, verspricht Schulte. Einzige Voraussetzung: eine Voranmeldung zum Aktionstag beim Innenstadtbüro. Die „gemeinschaftliche Einfahrt zum Welcome-Zelt“ solle für einen schönen Abend abseits der Radwege sorgen.
- 21. Mai: Eröffnung des Stadtradelns am Innenstadtbüro, Alte Gerichtsstraße 1.
- 25. Mai: SGV-MTB-Tour: Start der rund 30 Kilometer langen Tour um 13 Uhr am SGV-Wanderheim, ohne Anmeldung.
- 26. Mai: Gemeinschaftstour mit der Stadt Neuenrade: Start an der Luisenhütte um 9.30 Uhr.
- 27. Mai: Fahrrad-Reperatur-Werkstatt: Innenstadtbüro, 14 bis 17 Uhr.
- 28. Mai: Feierabendtour mit den „Beckumer Bikern“: Los geht‘s um 17 Uhr in der Dorfmitte Beckum.
- 30. Mai: Tourentag mit den „LA-Bikern“: Treffpunkt an der SoKoLA.de um 11 Uhr.
- 6. Juni: Stadtradel-Come-Together: Gemeinsame Einfahrt über das Turnergelände beim Balve Optimum, 19 Uhr Schloss Wocklum; mit Voranmeldung beim Innenstadtbüro (02375/ 926157).
- 28. Juni: Siegerehrung des Stadtradelns: Die besten Teams und Einzelfahrer werden ab 17 Uhr in der Aula der Realschule prämiert.
Wer seinen Drahtesel über die Wochen intensiv beansprucht, der wird wohl auch nicht um die eine oder andere kleinere Schönheitsreparatur umhinkommen. Dafür wird am 27. Mai unter anderem die Reparatur-Werkstatt mit Siegfried „Siggi“ Mertens öffnen. „Das hat sich über die Jahre bewährt“, schmunzelt Anna Schulte. Wer Flickzeug benötigt oder einfach nur die Kette ölen möchte, der sei an diesem Tag am Innenstadtbüro von 14 bis 17 Uhr genau richtig. Mit „Siggi“ Mertens können sich lahmende Drahtesel auf einen echten Experten verlassen. Weit über 400 Räder hat der Balver bisher wieder fit bekommen in der Reparatur-Werkstatt.
Begeisterung am Radeln in der Hönnestadt
Das Stadtradeln macht dabei keineswegs Halt an der Balver Stadtgrenze. Bei der Stempel-Tour geht‘s für ambitionierte Radler auch nach Menden. Premiere feierte dieser Ausflug bereits im vergangenen Jahr - und die Resonanz sei durchaus positiv gewesen.
Stempel-Stationen in Balve | Stempel-Stationen in Menden |
Sparkassen-Filiale an der Hauptstraße | Bürgerbüro der Stadt |
Alte Schmiede in Volkringhausen | Zweirad Dünnebacke, Holzener Dorfstraße 1 |
Bäckerei Grote, Märkische Straße 16, Garbeck | Stadtwerke Menden, Am Papenbusch 8 |
„Wir haben gemerkt, dass das Stadtradeln ein großes Thema in der Stadt ist“, erklärt Schulte. Eine Erkenntnis aus der wachsenden Begeisterung am Radeln in Balve: Es gibt zu wenig Abstellmöglichkeiten. An der Hauptstraße habe man seither nachgebessert. Doch nicht nur dort. So sind auch mehrere mobile Fahrradständer angeschafft worden. Und die sind nicht nur bei Festen in Balve gefragt, die Ausflügler immer häufiger auf zwei Rädern ansteuern. Zur Mendener Pfingstkirmes sind die mobilen Einheiten bereits wieder in der Nachbarstadt gebucht worden.
Mit gutem Beispiel wollen auch die Unterstützer des Balver Stadtradelns – die Veltins-Brauerei sowie die heimische Sparkasse – vorangehen. „Ich werde auch versuchen, von Werdohl hier hochzufahren und Kilometer zu sammeln“, sagt Sparkassenbereichsleiter Marcel Kretschmann. „Auch wenn das heißt, dass ich vielleicht ein bisschen früher aufstehen muss“, ergänzt er mit einem Schmunzeln.