Mellen. Ein Verein erfindet sich neu. Björn Freiburg und der Vorstand zeigen dem WDR, wie modernes Ehrenamt geht - mit neuen Events.
Die Kicker des Rot-Weiß Mellen sind die neuen Helden der Kreisklasse. Wie Vorsitzender Björn Freiburg im Gespräch mit der Westfalenpost sagte, werde der Verein gerade für eine WDR-Dokumentation porträtiert. Der Film wolle zeigen, wie wichtig Ehrenamt fürs Dorf sei. Ein augenfälliges Beispiel dafür ist das große Aufräumen des vereinseigenen Sportplatzes. Was am vorigen Samstag anfing, geht an diesem Samstag, 16. März, weiter.
Eine 15-köpfige Truppe legt weiter Hand an die Bäume am Spielfeldrand. Äste werden gekappt. Es geht um die Sicherheit der Fans. Björn Freiburg hätte gern personelle Unterstützung durch den städtischen Bauhof gehabt. Aber Bauamtsleiter Sven Rothauge hatte ihm signalisiert, dass derlei Pflichten seit der Übertragung der Sportplätze an die heimischen Vereine in den Händen der Ehrenamtler liegen würden. Dennoch gelang es Björn Freiburg, wie er sagte, Bürgermeister Hubertus Mühling am Rande der Dorfversammlung zumindest technische Unterstützung abzuringen. Der Bauhof stellt einen Shredder bereit. Björn Freiburg: „Ich finde das tofte.“
Tofte dürfte die Helfertruppe finden, dass der Vereinsvorsitzende nach dem Einsatz 50 Würstchen auf den Grill wirft, dazu Brötchen.
Die Baumpflege versteht Björn Freiburg nebenher als inoffiziellen Auftakt der „Aktion saubere Landschaft“. Die Ortsteile Eisborn und Mellen rufen zum alljährlichen Frühjahrsputz am Samstag, 23. März, auf. Der Treffpunkt für die freiwilligen Helferinnern und Helfer ist um 10 Uhr in Eisborn an der Schützenhalle und in Mellen um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.
In Mellen finden obendrein erneut ein Osterfeuer statt. Die Rot-Weißen mischen auch dort mit. „Dienstag hole ich ein großes Osterhasen-Kostüm, in das ich ganz reinpasse“, erzählte Björn Freiburg. „Ich gucke, ob ich mir damit mal einen Scherz erlauben kann.“
Obendrein hat der Vorstand etwas ganz Neues einfallen lassen. „Wir laden euch herzlich zu unserem Familienwandertag am Mittwoch, 1. Mai 2024, ein!“, hieß es in den WhatsApp-Gruppen von Verein und Dorf. Einzelheiten stehen bereits fest. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an die ganze Familie – von kleinen Kindern bis zu den Großeltern. „Wir treffen uns um 11 Uhr am Sportheim, von wo aus wir gemeinsam zur Krähenbrinke-Hütte nach Langscheid wandern werden. Die Route verspricht schöne Ausblicke und frische Luft inmitten der Natur. Für diejenigen, die nach der Wanderung nicht mehr zurücklaufen möchten oder können, steht ein Shuttle zur Verfügung, der euch wieder nach Mellen bringt.“ Getränke für die Touren können vor dem Start am Sportheim erworben werden. Selbstverpflegung sei aber auch möglich, meinte Björn Freiburg.
Nach der Wanderung steht eine klassische Mai-Feier an. „Am Ende der Wanderung treffen wir uns wieder am Sportheim, wo wir bei Getränken und Gegrilltem den Tag gemütlich ausklingen lassen können.“