Der Ortsausschuss hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit „Innovation und Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Verantwortlich zeichnet Fabian Schulte. Der Vorsitzende des Musikvereins „Garbeck“ bringt als hauptberuflicher Vertriebsmanager seine Erfahrung zur Weiterentwicklung des Gewerbe-Standorts Garbeck ein - mit einer kleinen Unternehmensmesse am Rand des Dorffestes im Sommer. Zugleich liegt Fabian Schulte und Mitstreitern wie Hubertus Teipel, andernorts als Mehrfachsieger bei der Balver Ausgabe des „Stadtradelns“ bekannt, viel daran, Garbecks landschaftsprägenden Wald in Zeiten des Klimawandels zukunftssicher zu machen.
Die Arbeitsgruppe hat mit der Krombacher Brauerei einen Kooperationspartner gefunden. Dem Unternehmen liegt seit längerem etwas an Naturschutzprojekten wie Baumpflanz-Aktionen. Gemeinsam mit Krombacher-Repräsentant Stefan Schmal stellten Fabian Schulte und Hubertus Teipel am Rand des Patronatsfests ein Aufforstungsprojekt auf städtischer Fläche in der Nähe des alten Leveringhauser Wegs vor. Knapp 3000 Setzlinge kommen am Samstag, 9. März, ab 9 Uhr, in die Erde. Krombacher zahlt. Fabian Schulte setzt auf Unterstützung aus Garbecks Bürgerschaft.
Stefan Schmal: „Wir sehen uns als langfristiger Partner.“ Er fügte hinzu, das Unternehmen wolle auch wegen des 850-jährigen Dorfjubiläums „die sehr aktive Dorfgemeinschaft begleiten und mit der Baumpflanzaktion einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Waldes leisten“.
Wie aktiv die Dorfgemeinschaft ist, lässt sich am Merchandising-Projekt erkennen: Karin Filmethers Dorfladen ist längst zum Garbeck-Fanshop geworden. Beim Patronatsfest wurde das Sortiment von Ortsvorsteher Christoph Haarmann präsentiert – und vom Vorsitzenden des Ortausschusses, Alexander Schulte, beworben. Während er im feinen Zwirn durchs Festprogramm führte, zeigte sich Gattin Alexandra in einem wärmenden Garbeck-Hoodie. Als Alexander Schulte den Saal darauf hinwies, gab es viel Beifall.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.