Balve. Beim Verein geht‘s bergauf. Die 500-Mitglieder-Marke ist geknackt. Mit neuen Angeboten sollen es noch mehr werden. Was ist geplant?
Der SGV Balve setzt ein Ausrufezeichen. Der Verein hat seine Mitgliederzahl gesteigert. Mehr noch: Er hat die magische 500er Marke übersprungen. Grund des Erfolges sind verstärkte Angebote für junge Familien. „Sie wurden sehr gut angenommen, sogar manchmal noch besser, als wir erwartet hatten“, berichtet Anna-Lena Romberg, die das junge Programm gemeinsam mit Jugendwartin Monika Köster entwickelt hat. Nächstes Jahr soll das junge Programm ausgeweitet werden. Die Bemühungen haben zudem sichtbare Folgen. Erstmalig weist der SGV ein Programm für Erwachsene und ein Programm für Familien mit Kindern aus.
Dabei netzwerkt der Verein. Gemeinsam mit der Projektgruppe „Kerngesund“ des DRK-Kreisverbandes lädt der SGV Balve Kinder plus ein Elternteil zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen ein. Die Bastelaktion findet bereits am 20. Januar, 14 Uhr, an der SGV-Hütte in Balve statt. Der Termin ist bewusst gewählt. Sobald Licht und Wärme die Insekten munter machen, sind die Nisthilfen für den heimischen Garten fertig. Interessenten können sich ab sofort bei SGV-Naturschutzwart Dirk Blumenkamp (0160-4322091) anmelden. Wer mitmachen darf, sollte Akkuschrauber mitbringen.
Netzwerken ist auch beim Naturschutz auf dem Bollenberg angesagt. Gemeinsam mit Klaus Schulte vom Naturschutzzentrum Märkischer Kreis geht’s am 13. April in das Naturschutzgebiet oberhalb von Mellen. „Da müssen“, kündigt Monika Köster an, „viele Brombeeren rausgezupft werden.“
Damit nicht genug: „Wir haben außerdem eine Kooperation mit dem Kindergarten“, fügt Monika Köster mit Blick auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Garbecks Katholischem Familienzentrum Heilige Drei Könige hinzu. Gespräche laufen.
Insgesamt stehen bereits elf Termine fest. Sie sind auf der Vereinshomepage sgv-balve.de gesammelt. Fürs Bouldern in einer Dortmunder Kletterhalle sind ab sofort Anmeldungen möglich. Monika Köster nimmt sie bis zum 31. Januar an. Die Tour nach Dortmund kostet pro Nase 25 Euro.
Bogenschießen ist übrigens so beliebt geworden, dass der SGV sich kurzerhand entschlossen hat, eine Veranstaltung für den Nachwuchs und eine getrennte Aktion für Erwachsene anzubieten. Erwachsene sind am 3. August gefragt, Kinder und Jugendliche dürfen am 25. August schießen.
Dem SGV-Vorstand um Andreas Romberg ist nebenbei ein kleines Kunststück gelungen. Er hat es geschafft, dass weitere Vereinsmitglieder Verantwortung übernehmen. Einer von ihnen ist Domenico „Mimmo“ Fazio (0171-1834531). Er organisiert hauptverantwortlich das Eltern-Kind-Zelten rund um die Schwerter Hütte am 22. und 23. Juni.
„Wir haben“, erzählt Vereinsvize Mario Cortina, „nicht nur mehr Kinder- und Jugendveranstaltungen – wir haben auch mehr Veranstaltungen für Erwachsene. Wir haben uns in der Summe breiter aufgestellt.“ Das Programm für die reifere Jugend beginnt am 7. Januar mit dem Klassiker Jahreseröffnungswanderung. Diesmal führt die Strecke durchs Balver Stadtgebiet. Die Zehn-Kilometer-Tour endet, wie gewohnt, mit einem gemütlichen Abschluss. Anmeldungen nimmt Mario Cortina entgegen (02375-1452).
Das Gros der teils mehrtägigen Veranstaltungen dreht sich wenig überraschend ums Wandern. Zu den Attraktionen zählt eine Wanderung mit Hund. Am 9. November, 9 Uhr, trifft sich eine kleine, feine Truppe. Dann zieht die Meute mit Heike Geisler-Cortina los (02375-1452). Als Höhepunkt in der ganzen Region gilt der 43. Wandertag am 29. September.
Die älteren Semester des SGV sind ebenfalls gemeinsam unterwegs auf gewöhnlich kürzeren Strecken. Theo Schneider und Herbert Löchel kümmern sich drum: „Das wird immer kurzfristig entschieden“, weiß Mario Cortina.
Generationenübergreifend dürfte eine Tour durchs Werk von Lhoist sein. Jutta Hermann (0176-72912096) organisiert die Besichtigung des Kalk-Herstellers: „Auch ein neuer Name“, sagt Mario Cortina augenzwinkernd.
Auf Neues dürfen sich auch die Zweirad-Jünger des SGV einstellen. „Wir haben einen Stamm von zwölf, 14 Leuten“, sagt Mario Cortina. „Da sind auch Frauen bei“, ergänzt Monika Köster. Zum klassischen Sportprogramm für Mountainbiker kommen nächstes Jahr einige Genusstouren. Termine folgen.
Der SGV versteht sich ein Angebot grundsätzlich als offen. Dennoch versucht der Verein aus sporadischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mitglieder zu machen. Besonders gut gelingt das beim Eltern-Kind-Zelten. Aber nicht nur dort: Anna-Lena Romberg erzählt, dass sich vereinsübergreifendes Netzwerken lohnt. Die begeisterte Hobby-Sportlerin ist nebenher auch im Musikverein Balve aktiv. „Da kriegen die anderen mit, was ich sonst so mache, und da melden die sich an dann mal an.“
Ohne Anmeldung ist die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung möglich. Sie findet am 5. Februar statt – wie üblich im Wanderheim.