Balve. Die vorläufigen Anmeldungen für die neuen ersten Klassen liegen vor. So sehen die Zahlen aus.

Die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2022/2023 ist in der Zeit vom 5. bis zum 12. November gelaufen. Bürgermeister Hubertus Mühling erläutert dem Ratsausschuss ESDS bei seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 24. November, 18 Uhr, in der Schützenhalle Langenholthausen den vorerst letzten Stand der Dinge. Dort gilt die 3-G-Regel.

Claudia Richter (links), neue Konrektorin der Grundschule Beckum in ihrem Klassenraum mit Schullogo, rechts Schulleiterin Petra Köhler. Im Hintergund die digitale Tafel.
Claudia Richter (links), neue Konrektorin der Grundschule Beckum in ihrem Klassenraum mit Schullogo, rechts Schulleiterin Petra Köhler. Im Hintergund die digitale Tafel. © WP | Alexander Lück

„100 Erziehungsberechtigte wurden von mir angeschrieben, um die Kinder an den drei Grundschulen anzumelden. Zwei Kinder sind zwischenzeitlich verzogen, ein Kind ist an der Grundschule Altenaffeln angemeldet worden“, teilte der Verwaltungschef den Ausschussmitgliedern in der öffentlich einsehbaren Sitzungsvorlage mit.

+++ BALVES MÜLLPROBLEM: GRUNDSCHULE SCHLÄGT ALARM +++

Demnach plant die städtische Grundschule St. Johannes Balve mit 39 Schülerinnen und Schülern, die städtische Grundschule St. Nikolaus Beckum mit 29 Kindern sowie die Katholische Grundschule Heilige Drei Könige Garbeck mit 33 i-Dötzchen. „Ein Erziehungsberechtigter ist der Anmeldepflicht bisher noch nichtnachgekommen und wird von mir angeschrieben“, fügte Mühling hinzu.

+++ GRUNDSCHULE BALVE - SPORT GEGEN CORONA-FRUST +++

Weitere Informationen in der Sitzung

Er wies auf den vorläufigen Charakter der Anmeldezahlen hin. Sie werden sich demnach erfahrungsgemäß im Laufe der nächsten Monate bis zum Schuljahresbeginn aufgrund von Zu- und Weggängen sowie der schulärztlichen Untersuchung noch verschieben. Das Schuljahr 2022/2023 beginnt am 1. August nächsten Jahres. Mühling kündigte an: „Weitere Informationen werde ich in der Sitzung vortragen.“

+++ OGS FÜR BECKUM UND GARBECK +++

Silke Bathe (rechts: mit Rektorin Dorothe Gastreich-Kneer) ist die neue Stellvertretende Schulleiterin der Garbecker Grundschule.
Silke Bathe (rechts: mit Rektorin Dorothe Gastreich-Kneer) ist die neue Stellvertretende Schulleiterin der Garbecker Grundschule. © WP | Sven Paul