Neheim. Mirenda Hermes und Silas Wölfl sind das neue Königspaar im Freundschaftsklub Sonnendorf. Die neue Kinderkönigin heißt Maya Saal.
Seit Sonntagmittag, 5. Mai, hat der Freundschaftsklub Sonnendorf ein neues Königspaar. Mirenda Hermes und Silas Wölfl regieren im Sonnendorf. Das neue Sonnendorf-Königspaar löst René und Sabrina Saal ab. Aber noch bleibt es in der Familie Saal königlich. Tochter Maya Saal (7 Jahre) und Schülerin der „Roten Schule Neheim“ hat bereits am Samstag die Kindersonne abgeworfen und ist jetzt amtierende Kinderkönigin. Mit ihr warfen noch knapp zehn Bewerber auf die Kindersonne. Mirenda Hermes war die einzige Bewerberin unter der Sonnendorf-Sonne. Nach und nach lockerte sie den kleinen Gipsring der Sonnen rund um die Schraube.
Die neue Königin hat als Regentin schon einige Erfahrung gesammelt. Sie war schon drei Mal Kinderkönigin im Sonnendorf, und 2025 feiert die 19-Jährige ihr 10-jähriges Kinderkönigsjubiläum. „Das war auch der Grund, warum ich Königin werden wollte“, verrät Hermes. Im Sonnendorf dürfen nur Mitglieder um die Königswürde schießen. Kurz vor Schießbeginn hat die Finanzwirtin in Ausbildung beim Land NRW schnell noch die Beitrittserklärung unterschrieben.
Aktuelles aus Arnsberg
Ihr König Silas ist ein sehr guter langjähriger Freund. Er hat am Freitag davon erfahren, dass er ihr Prinzregent werden soll. Für Mirenda stand der Entschluss schon am Dienstag fest, dass sie auf die Sonne schießt. Silas war schon vor zehn Jahren in Mirendas Kinderhofstaat. Zu den ersten Gratulanten gehörte Arnsbergs Bürgermeister Ralf-Paul Bittner. Er gab neben dem 1. Vorsitzenden Sören Heiyng als erster einen Ehrenschuss auf die Sonnendorf-Sonne ab.
Vater Volker Hermes verriet, dass Mirenda versuchen will, ihren Kinderhofstaat für den jetzigen Hofstaat zu aktivieren. Sie hatte auch im Vorfeld versucht, ihren Kinderprinzen aus ihrer Regentschaft als Karnevalskinderprinzessin (2016-2017) bei der KG Blau-Weiß Neheim als König zubekommen. „Leider hatte Maximilian Reffelmann nicht alle Termine frei, die man als Königspaar erfüllen muss“, so Hermes. Für den 19-jährigen Silas ist es aber kein Problem, bei dem Projekt Königspaar mitzumachen: „Wir werden so richtig Spaß haben, dafür werden wir schon sorgen. Ich freue mich auf das Regentenjahr mit Mirenda!“
Viele befreundete Vereine gratulierten dem neuen Königspaar. Der 1. Vorsitzende Heiyng war sehr zufrieden mit dem Festverlauf. Das bestätigt der ehemalige König Saal: „Der Samstagabend war richtig top. Ich meine, es waren mehr Gäste da als sonst.“ Darunter viele befreundete Vereine.