Arnsberg-Holzen. Die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen tagt in Holzen. Es gibt verschiedene Treffen, einen Stadtempfang und Wahlen.
Die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) hält ihre Frühjahrstagung in Holzen und Umgebung ab. Das teilt Thomas Lepping von der Schützenbruderschaft Holzen mit. „Wir sind stolz, diesmal Ausrichter zu sein“, so Lepping. Die Holzener sind in ihrem Jubiläumsjahr, die Bruderschaft besteht seit 200 Jahren. „Wir haben uns vor fünf Jahren um die Ausrichtung der Tagung beworben, da es für uns ein guter Auftakt in unser Jubiläumsjahr ist. In enger Zusammenarbeit und Absprache mit der Stadt, konnten wir alles hervorragend vorbereiten und freuen uns, Gastgeber für Europa sein zu können!“
Sauerländer Schützenbund gehört dazu
400 Personen haben sich für diese Tage angemeldet. Sie kommen aus den Niederlanden, Belgien, Polen, Tschechien, Kroatien, Österreich und Deutschland. Die EGS ist der Dachverband, unter dem auch der Sauerländer Schützenbund sich wieder findet. Angeschlossen an die EGS ist die Ritterschaft vom Hl. Sebastianus in Europa.
Auch interessant
- Marienhospital Arnsberg: „In 2024 entscheiden, was kommt!“
- Hüsten: Köster zum Cannabis-Konsum in Außengastronomie
- Flüchtlingsunterkunft in Langscheid schließt im Sommer
Freitagvormittag findet die Präsidiumssitzung unter der Leitung des Präsidenten Charles-Louis Prinz von Merode statt. Die eigentliche Veranstaltungsreihe beginnt am Freitag mit dem feierlichen Empfang der Stadt Arnsberg. Hier werden ca. 280 Personen teilnehmen. Dieser findet im Obergeschoss des Petri Hauses in Hüsten um 13.30 Uhr statt. Anschließend feiern alle einen Gottesdienst (16 bis 18 Uhr) in der St. Petri Kirche in Hüsten. Hauptzelebrant ist der Holzener Schützenpräses, Vikar Stephan Kersting. Es werden sechs weitere Zelebranten diesen Gottesdienst begleiten. Höhepunkt ist die Investitur von rund 20 neuen Mitgliedern in die Ritterschaft. Zu dem Gottesdienst haben sich über 350 Personen angemeldet. Gern dürfen auch heimische Kirchgänger dabei sein.
Sauerländer Abend in der Schützenhalle
Am Freitagabend wird es in Holzen in der Schützenhalle einen „Sauerländer Abend“ geben. Begleitet vom Musikverein Sondern, wird als Programmpunkt die Sauerländer Quadrille zu sehen sein. Diese wird in Holzen seit Jahrzehnten getanzt.
Am Samstagvormittag findet - erneut in der Schützenhalle Holzen - die Mitgliederversammlung, die Plenarversammlung der EGS und parallel die Versammlung der Ritterschaft statt. Wahlen stehen dabei an: So wird der Präsident Charles-Louis Prinz von Merode nicht mehr zur Verfügung stehen und sein Amt - aller Voraussicht nach - an seinen Sohn, Albert-Henry Prinz von Merode übergeben. Auch die Position des Schatzmeisters (Penningmeester), die traditionell in den Niederlanden verankert war, steht zur Wahl. Hier könnte es einen Sauerländer geben, der diese Position übernehmen wird. Schirmherr Karl von Habsburg-Lothringen kann aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.