Sundern. Die ersten Leitungsarbeiten beginnen am 2. April. Es ist mit Einschränkungen für den Verkehr zu rechnen.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, die Stadt Sundern und die Stadtwerke Sundern werden in 2024 den 2. Bauabschnitt zum Umbau der B 229 durchführen. Das teilt die Stadt mit.

Im 2. Bauabschnitt wird zwischen der Einmündung Niederste Feld und der Ortsdurchfahrt Enkhausen ein neuer kombinierter Geh- und Radweg gebaut. Dieser soll den vorhandenen schmalen Gehweg ersetzen. Für den Neubau des Weges muss die Fahrbahn der B 229 um ca. vier Meiter in Richtung Enkhauser Bach verschoben werden.

Mehr aus Sundern

Im Zuge des Neubaus werden die Stadtwerke Sundern die Trinkwasserleitung erneuern. Die Baumaßnahme wird mit diesen Leitungsarbeiten beginnen. Der Baustart ist für Dienstag, 2. April geplant. Nach der Verlegung der Wasserleitung wird der Dammkörper für die neue Fahrbahntrasse hergestellt. Im Anschluss daran erfolgt der Fahrbahn- sowie der Geh- und Radwegebau.

Der Verkehr wird während der gesamten Baumaßnahme hauptsächlich mittels einer Baustellenampel einseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Erst wenn die abschließenden Arbeiten zur Herstellung der Fahrbahn ausgeführt werden, ist eine Vollsperrung für ca. vier Wochen notwendig. Die Vollsperrung ist für Oktober 2024 geplant.