Sundern. „Dänisches Bettenlager“ in Sundern ist tot - es lebe „Jysk“: Einblicke in einen skandinavischen Store mit ganz neuem Konzept.

Gemütlich, vollgegessen und happy: Wenn’s den Dänen so richtig gut geht, dann fühlen sie sich „hyggelig“. Dieses Feeling verspricht im Sauerland ein Besuch bei „Jysk“ in Sundern. Sagt Ihnen „nix“?

Mehr aus Sundern

Der Werbespot „Aus Raider wird Twix - sonst ändert sich nix“ vielleicht eher? Nun - das lässt sich auch auf das skandinavische Einkaufsziel anwenden: „Aus Dänisches Bettenlager wurde Jysk“ - obwohl, geändert hat sich in Sundern eine Menge. Nach seiner Wiedereröffnung als „Jysk-Filiale“ zeigt sich das Geschäft in der „Röhre 21“ in komplett neuem Design. „Scandinavian Sleeping & Living“ in Sundern heißt - nach aufwändigem Umbau - shoppen in einem Store mit neuem Ladenbaukonzept und Sortiment. Das Unternehmen setzt mit seinem „Store Concept 3.0“ auf mehr skandinavisches Design und strukturierten Aufbau im Inneren der Filialen: „Mein Team und ich sind stolz, unseren Kunden dieses Konzept zu präsentieren, es macht das Shopping-Erlebnis viel schöner“, sagt Monja Schulte. Das klar gegliederte, frisch und skandinavisch anmutende Flächenkonzept erleichtere die Orientierung im Geschäft, so die „Deputy Store Managerin“ weiter. Ein Beispiel dafür:

Mein Team und ich sind stolz, Kunden unser Konzept zu präsentieren, es macht das Shopping-Erlebnis viel schöner.
Monja Schulte - „Deputy Store Managerin“ der Jsyk-Filiale Sundern

„Inspirationsflächen“ für die Kundschaft in Form des „T-Walls“, einer Art Raumteiler, der von oben betrachtet wie ein großes „T“ aussieht. An dessen Wänden werden immer neue Wohn- und Gartenmilieus ausgestellt. Herzstück des neu gestalteten, 800 Quadratmeter großen Ladenlokals in der Röhrstadt ist ein Matratzenstudio mit Probebetten, Matratzen & Co..

Eine Viertelmillion Euro investiert

Für den umfassenden Umbau zum „Store Concept 3.0“ hat die Jysk-Geschäftsführung 250.000 Euro in die Hand genommen. Das seien klare Bekenntnisse – zum „Multichannel-Konzept“ des Unternehmens, bei dem ein flächendeckendes Filialnetz mit Onlineshop und diversen Serviceleistungen verknüpft wird – und zum Standort Sundern, wo man schon seit 2016 vertreten ist (bis September 2021 als „Dänisches Bettenlager“).

Blick auf die „Jysk“-Filiale in der Röhre 21 in Sundern
Blick auf die „Jysk“-Filiale in der Röhre 21 in Sundern © WP | JYSK

Gegründet wurde das Handelsunternehmen im Jahr 1979 vom dänischen Kaufmann Lars Larsen. Heute ist die Kette - unter dem neuen Namen „Jysk“ (das Wort bedeutet ursprünglich, dass etwas oder jemand von der dänischen Halbinsel Jütland stammt. Wenn du aus Jütland kommst, dann bist du „jysk“) mit 3300 Stores und Webshops in 48 Ländern vertreten. Und mit mehr als 30.000 Mitarbeitern gehöre man weltweit zu den führenden Handelsunternehmen für „Scandinavian Sleeping & Living“, behaupten die Dänen über sich selbst - und wie schon Otto Waalkes sagte: „Dänen lügen nicht!“