Arnsberg/Sundern/Frankfurt. Clever, pfiffig, praktisch: Acht Unternehmen aus Arnsberg/Sundern lassen auf der Konsumgüter-Messe Ambiente in Frankfurt aufhorchen.

Als die führende und internationale Messe der Konsumgüterbranche bildet die Ambiente alle Veränderungen im Markt ab. Keine Überraschung also, dass gleich acht Unternehmen aus Arnsberg (4) und Sundern (4) noch bis zum 30. Januar in Frankfurt dabei sind - und wirklich clevere, pfiffige und praktische Produkte präsentieren. Eine Auswahl haben wir für Sie zusammengestellt.

Braukmann GmbH erstmals unter neuem Namen CASO GmbH dabei

„Aus Raider wird Twix - sonst ändert sich nix...“ Dieser Werbespruch klingelt sicher noch in so manchem Ohr. Vielleicht ganz ähnlich verhält es sich mit einer Veränderung, die ein namhaftes heimisches Unternehmen pünktlich vor dem Messestart der „Ambiente“ auf den Weg gebracht hat: Aus der Braukmann GmbH wurde die Caso GmbH. „Im vergangenen Jahr haben wir das 20-jährige Bestehen von CASO gefeiert und konnten seit Beginn auf ein stetiges Wachstum zurückschauen. Heute exportieren wir in rund 30 Länder weltweit“, resümiert Peter Braukmann. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Caso Design bei neuen Kunden im In- und Ausland sei die Namensänderung ein naheliegender Schritt gewesen, so der Geschäftsführer weiter. „So wird die Marke Caso Design durch den Namen der operativen Gesellschaft „CASO GmbH“ weiter unterstützt“, erklärt Braukmann. Die Namensänderung rückt auch während der „Ambiente“ in den Fokus. „Wir freuen uns darauf, unsere Neuheiten auf der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse vorzustellen“, so der Geschäftsführer.

 „Wir freuen uns darauf, unsere Neuheiten auf der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse Ambiente vorzustellen“, sagen die Caso-Geschäftsführer Peter (links) und Bernd Braukmann.
 „Wir freuen uns darauf, unsere Neuheiten auf der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse Ambiente vorzustellen“, sagen die Caso-Geschäftsführer Peter (links) und Bernd Braukmann. © WP | Torsten Koch

Auf 63 Quadratmetern präsentiert sein Unternehmen Highlights wie die hochwertige Design Siebträgermaschine „Espresso Gourmet“ und das Design Waffeleisen „WaffleUp.“ Weitere innovative Produkte sind ein Design Vakuumierer, der dank einer patentierten Liquid-Funktion auch flüssige Lebensmittel wie Suppen, Fonds & Co. vakuumieren kann, und ein neuer Design-Entsafter mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Schauen wir genauer hin:

Für Kaffeeliebhaber führt kein Weg an einer Siebträgermaschine vorbei. Die neue „Espresso Gourmet“ verspricht Kaffee wie vom Barista – und das in den eigenen vier Wänden. Die „Espresso Gourmet“ holt das Beste aus Kaffeebohnen heraus - und als „Krönung“ lässt sich mit der Edelstahl-Dampf-Lanze cremiger Milchschaum zubereiten.

Das Waffeleisen: „WaffleUp“ bietet - anders als herkömmliche Waffeleisen - ein vertikales Backsystem, mit dem sich Waffeln belgischer Art herstellen lassen. Der Teig wird ganz einfach von oben eingefüllt, sodass er sich gleichmäßig verteilt - ideal für süße, aber auch herzhafte Varianten aller Art.

Mit der neuen Kombi-Heißluftfritteuse AirFry & Steam 700 kann man nicht nur verschiedene Heißluftfunktionen nutzen, sondern zusätzlich auch Dampfgaren: Perfekt, um beispielsweise Fisch oder Gemüse schonend und auf den Punkt zuzubereiten. Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten. Ob Airfry, Backen oder Grillen, Dampfgaren oder Backen mit Dampf, Aufwärmen oder Warmhalten, zehn voreingestellte Programme stehen zur Verfügung.

Der neue Design Flaschenkühler VinoCase Black hält die Temperatur der bereits gekühlten Flasche Wein optimal zwischen 5 und 18 °C und ist besonders leise im Betrieb. So kann man seinen Lieblingswein vom ersten bis zum letzten Tropfen mit der optimalen Trinktemperatur genießen.

Severin präsentiert zahlreiche Innovationen und eine Weltneuheit

Severin aus Sundern zeigt in diesem Jahr außergewöhnlich viele Neuheiten auf der Ambiente. Messebesucher sind in der Casa Severin willkommen - dort wartet u.a. Filterkaffeegenuss auf Knopfdruck: zubereitet mit der Maschine des „FILKA“-Programms, der „Limited Edition Dark Inox“. In elegantem Anthrazit gehalten, liefert der Filterkaffeevollautomat frisch gemahlenen Filterkaffee der Spitzenklasse – auf Knopfdruck und exakt in der gewünschten Menge. Die jeweils benötigte Wasser- und Kaffeemenge wird automatisch aufeinander abgestimmt. Dabei ist die Kaffeestärke entsprechend den Kundenwünschen stufenlos regulierbar – und speicherbar, wenn man die optimale Einstellung für sich gefunden hat. Außerdem wurden Motor und Warmhalteplatte optimiert.

Severins „Kaffee-Wunder“: Die neueste Maschine des „FILKA“-Programms, die „Limited Edition Dark Inox“.
Severins „Kaffee-Wunder“: Die neueste Maschine des „FILKA“-Programms, die „Limited Edition Dark Inox“. © WP | Unternehmen

In einem Ausblick auf das zweite Halbjahr 2024 stellen die Sunderner außerdem eine Weltneuheit vor: das Smokeless Raclette. Raclette ist eine feine Sache: Es brutzelt und duftet verführerisch; doch irgendwann ist das Essen vorbei - und der Geruch bleibt. Oder auch nicht, denn dank innovativer Umluft-Technologie minimiert das Severin-Raclette Rauch und Geruch spürbar. Die Funktionsweise ist die einer Dunstabzugshaube mit unterschiedlichen Absaugstärken: Rauch geschwängerte Luft wird eingezogen und gefiltert wieder ausgestoßen. Einfache Reinigung sowie praktische Abstellmöglichkeit für nicht genutzte Pfännchen runden die Weltneuheit ab. Das Severin Smokeless Raclette ist erstmals auf der Ambiente zu sehen und wird rechtzeitig zum Saisonbeginn im Winter 2024 zum Preis von 179 Euro in den Regalen stehen.

Auch interessant:

Indoor grillen lässt es sich mit dem neuen Kontaktgrill „Sevini Pro“, der eine gesündere Zubereitung von Speisen verspricht. Panini und Sandwiches, aber auch Gemüse, Fisch und saftige Steaks lassen sich mit dem neuen Modell auf den Punkt genau grillen. Dafür sorgen Automatikprogramme und ein Perfect Steak Sensor, der die Dicke des Grillguts automatisch erkennt. Auch dieses Produkt ist - für 159,90 Euro - bereits im Handel erhältlich.

Pizza wie in Italien gelingt mit dem Pizzaofen Serico - nach kurzer Aufheizzeit in weniger als fünf Minuten. Dafür sorgen eine Temperatur von bis 400 °C und eine dreifach verglaste Tür, die die Wärme speichert. Die Bedienung erfolgt über ein gut ablesbares Display. Per Schnellwahl lässt sich zwischen neapolitanischer, amerikanischer und Steinofen-Pizza wählen. Zum Lieferumfang gehören neben einem hochwertigen Pizzastein für Pizzen bis zu 30 Zentimeter Durchmesser auch eine Grillplatte sowie ein Heißluftkorb. Der Pizzaofen ist ab April 2024 für 269 Euro erhältlich.

Wo stellt wer aus

Acht heimische Firmen sind dabei, vier aus Arnsberg, vier aus Sundern:

Cloer Elektrogeräte GmbH Arnsberg, Halle 8.0, Stand C31; Caso GmbH Arnsberg, 8.0, C28; Berndes Küche GmbH Arnsberg, 8.0, J77; Gebr. Graef GmbH & Co. KG Arnsberg 8.0, D29;

Assheuer + Pott GmbH & Co. KG Sundern Halle 11.0, Stand C11; Josef Schulte-Ufer KG Sundern 8.0, C10; Severin Elektrogeräte GmbH Sundern 8.0, D19; Blomus GmbH Sundern 3.1, E90 und F60.

Info zur Messe und einen detaillierten Lageplan finden Sie hier

Blick auf weitere Aussteller aus Arnsberg und Sundern

Gebr. Graef GmbH & Co. KG Arnsberg: Zahlreiche Neuheiten – darunter ein innovatives Puzzleteil im Allesschneidersortiment – präsentiert der heimische Küchengerätehersteller. Außerdem stellt das Unternehmen die Neuausrichtung seiner Genusswelten vor - und überreicht einen äußerst innovativen Preis. Auf 95 Quadratmetern Standfläche sind Highlights der Bereiche Schneiden, Kaffee und Backen zu sehen – vom großen Relaunch der Kaffeewelt mit neuen Siebträgermaschinen und einer Handbrew-Collection über eine Weltneuheit im Schneidesegment bis hin zur Erweiterung der Backwelt. Die Produkte aus der Arnsberger Manufaktur setzen Branchenstandards, insbesondere die Allesschneider für Privathaushalte. Auch mit Siebträger-Espressomaschinen, Kaffeemühlen, Wasserkochern, Zerkleinerern, Dörrautomaten, Mixern, einer Eismaschine, einem Multiwolf und einer Küchenmaschine sorgt das Unternehmen für täglichen, vielseitigen Genuss. National und international sind Graef-Produkte für Verarbeitung, Langlebigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Formgebung bekannt. „Und in den vergangenen Monaten haben wir intensiv an unserer Zukunft gearbeitet, haben das Thema Individualität ganz neu definiert und zudem eine ultrakompakte Allesschneiderinnovation im Messe-Gepäck“, so Franziska Graef. Zudem werden die drei Gewinner des ersten KI-Kunstwettbewerbs von Graef gekürt. „Darauf freuen wir uns besonders, denn wir waren total begeistert von den vielen Einsendungen“, so die Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsführung weiter. Das Familienunternehmen hatte Ende 2023 zum ersten KI-Kunstwettbewerb aufgerufen – passend zum neuen Markenerscheinungsbild.

Zahlreiche Neuheiten – darunter ein innovatives Puzzleteil im Allesschneidersortiment (im Bild) – präsentiert der heimische Küchengerätehersteller Graef. 
Zahlreiche Neuheiten – darunter ein innovatives Puzzleteil im Allesschneidersortiment (im Bild) – präsentiert der heimische Küchengerätehersteller Graef.  © WP | Graeff

Berndes Küche GmbH,Arnsberg: Wie in den Vorjahren, steht beim Arnsberger Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit klar im Mittelpunkt. Den Anfang auf diesem Sektor machte Berndes schon 2008 mit ersten Pfannen und Töpfen, die vom TÜV mit der Energieklasse A ausgezeichnet wurden - bis heute einzigartig. Berndes nimmt stets eine Vorreiterrolle ein, wenn es um Kochgeschirr geht, das ressourcenschonend aus recycelten Rohstoffen hergestellt wird. Zur Ambiente präsentiert die Firma u.a. die Kochgeschirr-Linie „b.free“. Diese besteht aus 100 Prozent recyceltem Aluminium aus Dosen und verzichtet vom Griff bis zur Verpackung komplett auf Plastik. Während der Messe erhält Berndes den Kitchen Innovation Award in den Kategorien „ausgezeichnetes Produkt“ sowie „nachhaltige Unternehmensführung“. Für letztere zeichnet u.a. Christel Anna Brechtel verantwortlich, seit Januar 2024 als neue Geschäftsführerin für die Strategie von Berndes verantwortlich: „Berndes investiert seit Jahren in die Entwicklung von nachhaltigem Kochgeschirr und kann in diesem zukunftsweisenden Bereich große Erfolge verzeichnen. Unsere ressourcenschonenden Recycling-Produkte treffen den Nerv vieler Verbraucher, die nicht nur bei den Lebensmitteln, sondern auch bei den Küchenhelfern auf nachhaltige Qualität achten“, sagt Brechtel. Als neue verantwortliche Geschäftsführerin werde sie diesen Weg in eine grüne Zukunft fortführen.

Berndes-Marketingleiter Sebastian Schneider zeigt eines der Produkte, mit denen die Arnsberger auf der Ambiente 2024 punkten möchten.
Berndes-Marketingleiter Sebastian Schneider zeigt eines der Produkte, mit denen die Arnsberger auf der Ambiente 2024 punkten möchten. © WP | Berndes Küche

Cloer Elektrogeräte GmbH, Arnsberg: Viele denken bei Cloer zunächst an Waffeleisen - aus gutem Grund. Schon Firmengründer Caspar Cloer entwickelte im 19. Jahrhundert die Herzform der Waffel. Das markante Design der Waffelautomaten – der große schwarze Bügel, der das Gerät umschließt – wurde in seiner Grundform als Merkmal immer beibehalten und auf weitere Produkte übertragen, sodass jeder, der einmal mit Cloer-Produkten in Kontakt gekommen ist, diese sofort wieder der Marke zuordnen kann. Mittlerweile reicht die Produktpalette von Kaffeemaschinen und Wasserkochern über Toaster und Eierkocher bis hin zu Barbecue- sowie Raclette-Grills und mehr, wie auf der Ambiente zu sehen sein wird. Neben den traditionellen Produkten wird in den Entwicklungslaboren laufend an Innovationen gearbeitet. Erst kürzlich wurde das Lunch Care System vorgestellt – ein komplettes System für selbst zubereitete Mahlzeiten. Der Fokus liegt auf schlanker Produktion: Cloer setzt auf Digitalisierung sowie kontinuierliche Verbesserung der Fertigung, Logistik und Geschäftsprozesse. Erreicht wird dies nicht zuletzt durch die eigene Ausbildung der Mitarbeiter.

Der große schwarze Bügel, der jedes Gerät umschließt, ist Markenzeichen von Cloer.
Der große schwarze Bügel, der jedes Gerät umschließt, ist Markenzeichen von Cloer. © WP | Unternehmen

Josef Schulte-Ufer KG, Sundern: Die Ambiente 2024 ist für Schulte-Ufer eine willkommene Gelegenheit, um eine Revolution für Edelstahlpfannen zu präsentieren. „Wir kombinieren die Vorzüge einer unbeschichteten Profi-Edelstahlpfanne mit dem Komfort einer Antihaft-Beschichtung“, berichtet Maria Rohe. „Diese Innovation nennen wir UniverSUS – keine Beschichtung, sondern eine einzigartige und äußerst robuste Oberflächenstruktur, die wir erstmalig mit der Pfannenserie Astral präsentieren“, so das Mitglied der Geschäftsleitung weiter. Was die Antihaft-Wirkung herkömmlicher beschichteter Pfannen nachhaltig zerstört, sei bei UniverSUS kein Problem. Bisher gab es Edelstahlpfannen für geübte Köche. Dank UniverSUS gibt es nun Edelstahlpfannen für alle. Diese neue Kochgeschirr-Serie präsentiert Schulte-Ufer ebenfalls in Frankfurt. Entwickelt in enger Abstimmung mit dem renommierten Designbüro, verschmelze die Serie eine markante Linienführung und ein prägnantes Erscheinungsbild mit hoher Verarbeitungsqualität, praktischer Handhabung, multifunktionaler Ausrichtung und einfacher Reinigung.

Maria Rohe vom Sunderner Unternehmen Schulte-Ufer.
Maria Rohe vom Sunderner Unternehmen Schulte-Ufer. © WP | Unternehmen

Blomus GmbH, Sundern: U.a. mit fernöstlichem Flair möchte der führende Anbieter von Interior Design und Accessoires auf der Ambiente punkten: Kazushige Miyakes Koyoi-Kollektion aus kühn geschwungenem, transparentem Glas für die Hausbar ist eine moderne Überarbeitung traditioneller Handwerkskunst. Jedes Stück verkörpert die Verbindung von Kontrasten: leichte, dünne Glaskörper treffen auf kompakte, schwere Sockel. Kein Hauch von Farbe trübt die Leuchtkraft des Glases - und diese Klarheit erlaubt es den Formen, wirklich für sich selbst zu sprechen. Mit dem Namen Koyoi - aus dem Japanischen für „diesen Abend“ - ist die Kollektion geeignet, um Gäste im Haus willkommen zu heißen. Das Set besteht aus fünf verschiedenen Gläsern - darunter ein elegantes Champagnerglas und ein klassisch geformtes Martini-Glas - ist in feines Papier eingewickelt und wird in einer luxuriösen Box präsentiert. Der japanische Designer Kazushige Miyake (Jahrgang 1973) schloss die Tama Art University in Tokio in der Fachrichtung Design ab. Er begann seine Karriere als Produktdesigner in Großbritannien, bevor er 1999 nach Japan zurückkehrte. Im Jahr 2005 gründete er sein eigenes Designstudio. Heute ist Miyake Design ein Synonym für klare und funktionale Produkte.

Blomus setzt u.a. auf Kazushige Miyakes Koyoi-Kollektion aus kühn geschwungenem, transparentem Glas für die Hausbar.
Blomus setzt u.a. auf Kazushige Miyakes Koyoi-Kollektion aus kühn geschwungenem, transparentem Glas für die Hausbar. © WP | Unternehmen

Assheuer + Pott GmbH & Co. KG, Sundern: Seit 1933 fertigt und vertreibt „APS“ vom Standort Sundern aus Servierartikel in die ganze Welt. Das Sortiment reicht von Catering- über Buffet-, Tabletop- und Bar-Artikel bis hin zu Küchenhelfern. 3500 verschiedene Artikel werden in Sundern auf mehr als 20.000 qm Fläche in hohen Stückzahlen gelagert. „Die Marke APS gewinnt zunehmend an Stärke und ist ein bedeutender Partner für weltweite Fachhändler geworden“, heißt es aus der Firmenzentrale im Talweg - dank vielfältiger Produktlösungen für alle Anwendungen im Bereich von Buffet, Tabletop und Bar. Ein professionelles Partnernetz sorgt für Beratung rund um den Globus. Bereits seit 1956 trifft man sich mit internationalen Partnern auf der Frankfurter Messe. Auch 2024 sind die Sunderner auf der Ambiente vertreten - mit Neuheiten aus den Produktgruppen „Schalen / Schüsseln aus Melamin“ sowie „Buffetgeschirr und -technik für die Gastronomie“.

Mit Neuheiten aus den Produktgruppen „Schalen / Schüsseln aus Melamin“ präsentiert sich Assheuer + Pott in Frankfurt.
Mit Neuheiten aus den Produktgruppen „Schalen / Schüsseln aus Melamin“ präsentiert sich Assheuer + Pott in Frankfurt. © WP | Unternehmen