Arnsberg. Erste Vorarbeiten am Bauwerk sind gelaufen. Weitere Sperrungen gibt es am Dienstag, 6. Februar. Auch der Olpe-Tunnel ist betroffen.
Die Autobahn Westfalen modernisiert auf der A46 die nur wenige hundert Meter voneinander entfernten Tunnel Olpe und Hemberg. Nächste Woche geht es um Wartungsarbeiten. Dafür wird die Autobahn am Dienstag (6.2.) von 2 bis 6 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wennemen und Freienohl in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Brilon fahren, werden in der Anschlussstelle Freienohl von der Autobahn abgeleitet und sollten der Bedarfsumleitung U63 folgen. Wer in Richtung Dortmund unterwegs ist, wird in der Anschlussstelle Wennemen abgeleitet und sollte der Bedarfsumleitung U40 folgen.
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Im Rahmen der später noch folgenden Arbeiten wird die vorhandene Betriebstechnik in den Tunneln in großen Teilen renoviert und erweitert. Die Beleuchtung wird auf dynamische LED-Technik umgestellt, die an die Lichtverhältnisse außerhalb des Tunnels angepasst werden kann. Dadurch haben Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bei der Einfahrt in den und Ausfahrt aus dem Tunnel weniger Probleme mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Um die Tunnel optisch aufzuhellen, erhalten beide Anlagen einen hellen Anstrich der Tunnelwände.
Die Modernisierung beinhaltet zudem die Erneuerung von Kabeln, der Schaltanlagen, des Brandschutzes, der Messtechnik, der Wechselverkehrszeichen sowie die Ausstattung beider Tunnel mit Sperrschranken, mit denen sie für den Verkehr bei einem Unfall oder Brand ferngesteuert geschlossen werden können. Neue Lautsprecher und digitaler Funk ermöglichen in diesem Fall künftig auch die direkte Ansprache von Personen in den Tunneln. Zudem werden Kameras installiert, über die die Tunnelleitzentrale in Hamm jederzeit nicht nur einen ohnehin vorhandenen technischen, sondern auch einen visuellen Überblick über die Geschehnisse im Tunnel hat.
Außerhalb des Tunnels Olpe wird aktuell eine vorhandene Regenwasserbehandlungsanlage zu einem Havariebecken umgebaut. Hier werden bei Unfällen oder Bränden Öl, Löschwasser und andere Flüssigkeiten aufgefangen, die nicht ins Grundwasser oder den Wasserschutzbereich Ruhr gelangen sollen. Zudem werden eine Pumpenanlage und die Steuerung am Betriebsgebäude erneuert. Aufgrund der Erneuerung der Betriebstechnik werden teilweise rund um die Tunnel Schutzplankensysteme ausgetauscht.