Arnsberg. Ob mit oder ohne Kanalbau und Wasserleitungen: Die Stadt investiert viel Geld für Verkehrswege: Welche Anlieger sich freuen dürfen.

Im dritten Teil unserer Übersicht zu Baumaßnahmen der Stadt Arnsberg im Jahr 2024 richten wir den Fokus auf Straßen- und Brückenbau. Für die Erneuerung von Straßen nimmt die Stadt 2024 viel Geld in die Hand - vor allem in Neheim. Ein Überblick:

Straßenbau mit Kanalbau und Wasserleitung

Neheim Östliche Innenstadt: Alter Graben/Schwester-Aicharda-Straße/Ordensmeisterstraße: 7. Bauabschnitt (BA) beauftragt, Baubeginn in Kürze; Seibertzweg/Schwester-Aicharda-Straße/Ordensmeisterstraße: 7. BA beauftragt, Baubeginn in Kürze; Franz-Stock-Straße/Ordensmeisterstraße/Graf-Gottfried-Straße: 7. BA beauftragt, Baubeginn in Kürze; Schwester-Aicharda-Straße/Lange Wende/Engelbertstraße: 8. BA beauftragt, Baubeginn in Kürze; Kapellenstraße: 8. BA beauftragt, Baubeginn in Kürze. Burgstraße/Gransauplatz/Mendener Straße/Damaschkestraße/Haddoweg/Auf dem Bruch: Ausschreibungen erfolgen in Kürze.
Müschede Hohlweg/Auf der Ümcke: Ausschreibung erfolgt in Kürze.
Oeventrop Am Sonnenstück/Auf der Egge/von-Eichendorff-Straße: Ausschreibungen erfolgen in Kürze.

Straßenbau mit Kanalbau

Neheim Werler Straße: Ausschreibung erfolgt in Kürze.
Arnsberg Neustadt, 1. BA mit Löckestraße/Wulffstraße/Henzestraße: Ausschreibung erfolgt in Kürze.

Straßenbau

Neheim/Hüsten Freibad - Berliner Platz (RXA Abschnitt 10 + 11): Ausschreibung erfolgt in Kürze.
Holzen Bürgerradweg Holzen: Ausschreibung erfolgt in Kürze.

Kanalbau

Arnsberg Elf Apostel/Piusstraße (teilweise): 200 Meter Länge, Ausschreibung erfolgt in Kürze; Obereimer: Verlängerung Fußweg, 270 Meter Länge, Planung ist in Bearbeitung; Schneeglöckchenweg (teilweise): 50 Meter Länge, Planung ist in Bearbeitung; Laurentiusstraße (teilweise): 140 Meter Länge, Planung ist in Bearbeitung; Wedinghauser Straße (teilweise): 55 Meter Länge, Planung ist in Bearbeitung.
Bruchhausen Rahnsberg/Kalbersnacken: 480 Meter Länge, Ausschreibung erfolgt in Kürze. Hüsten Parkplatz Berliner Platz: 310 Meter Länge, Planung ist in Bearbeitung.
Oeventrop Bereich Dinscheder Schule: 210 Meter Länge, beauftragt, Baubeginn in Kürze. Rumbeck Triftstraße, (teilweise): 33 Meter Länge, Planung ist in Bearbeitung.

Lesen Sie auch:

Wasserleitung

In Herdringen wird im Bereich Anton-Strube-Straße bis Karl-Zelter-Straße (Haus Nr. 14) die Wasserversorgung erneuert.

Parkraum

Neheim, Trilux-Parkhaus Die Sanierungsarbeiten (2. Bauabschnitt) sind seit der 43. KW 2023 ins Stocken geraten. „Aufgrund des durchweg schlechten Wetters mit Regen, Schnee und Frost konnten die Oberflächenbeschichtungsarbeiten in den Ebenen 4, 4a, 5 und 5a nicht wie geplant durchgeführt und zum Abschluss gebracht werden“, so die Verwaltung. Sobald eine trockene Phase von einer Woche erkennbar werde, werden die Arbeiten wieder aufgenommen.

Sorgt weiter für Frust: die Marienbrücke im Stadtteil Arnsberg.
Sorgt weiter für Frust: die Marienbrücke im Stadtteil Arnsberg. © WP | Wolfgang Becker

Brückenbau

Der Brückenbau konzentriert sich ausschließlich auf den Ersatzneubau der Marienbrücke im Stadtteil Arnsberg - doch es geht nur langsam voran: Immerhin konnten - nach EU-weiter Ausschreibung - Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) und Leistungsphase 2 (Vorplanung), inzwischen beauftragt werden. „Derzeit erfolgt die Abarbeitung durch das beauftragte Ing.-Büro, Ergebnisse werden im Sommer erwartet“, erklärt Frank Albrecht auf Nachfrage. Danach würden die nächsten Planungsphasen ausgeschrieben, so der Sprecher der Stadt Arnsberg, die keine neuen Angaben zum Baubeginn macht. „Unter Voraussetzung einer reibungslosen Planung und Sicherstellung der Finanzierung werde dieser für 2025 oder 2026 angestrebt, hieß es zuletzt vage. Eine Optimierung der aktuellen Verkehrssituation gestaltet sich schwierig; die Errichtung eines Provisoriums wie beim Neubau der Dinscheder Brücke in Oeventrop ist aufgrund der angrenzenden Bebauung nicht möglich.