Arnsberg-Bruchhausen. Auf Tuchfühlung gehen mit richtig großen Tieren? Am kommenden Wochenende ist das möglich - mit etwas Glück sogar gratis.

Bis zu 13 Meter lang, vier Meter Hüfthöhe und ein Gewicht von rund acht Tonnen! Einem solch kräftigen Tierchen möchte man nicht unbedingt begegnen, oder doch? Eigentlich sind der Tyrannosaurus (T-Rex) und seine Dinosaurier-Kollegen ja auch seit vielen Millionen Jahren ausgestorben. Doch in Bruchhausen feiern sie am Wochenende ein äußerst lebendiges Comeback. Wie Sie dabei sein können - mit ein bisschen Glück sogar gratis - und was Sie dabei erwartet, lesen Sie hier.

Lesen Sie auch:

Ok - der T-Rex, der sich am Samstag und Sonntag in der Schützenhalle des Entendorfes die Ehre gibt, ist nicht ganz ein solches Prachtexemplar wie seine Kumpel aus der Kreidezeit. Immerhin fast sieben Meter lang und - wenn er sich aufrichtet - mehr als drei Meter hoch, sollte das Urviech trotzdem für Aufregung sorgen, wenn es durch die Sitzreihen marschiert. Und genau das tut es.

Direkter Kontakt zum Publikum

Der T-Rex und einige seiner Artgenossen suchen Kontakt zum Publikum. Das kriegen sie perfekt hin, denn bei den Stars der „Jurassic Live Tour“ handelt es sich nicht etwa um stumpfe Animatronik-Figuren, die immer wieder denselben Bewegungsablauf wiederholen. „Die Dinosaurier werden von einem einzigen Akteur im Inneren gesteuert und laufen frei durchs Publikum“, versichert Tour-Organisator Mikel Liebe. „Ein Dinosaurier-Kostüm kann bis zu 85 Kilo schwer sein. Durch die individuelle Steuerung kann der Dinosaurier mit dem Publikum interagieren und wirkt so viel lebensechter“, so Liebe weiter. Das Gewicht konkurriert zwar nicht mit den acht Tonnen des „Altstars“, aber der Homo Sapiens im Inneren des Tyrannosaurus dürfte ordentlich ins Schwitzen geraten.

Besonders stolz sind wir auf unseren freilaufenden T-Rex mit sieben Metern Länge.
Mikel Liebe - Organisator der „Jurassic Live Tour“

Aber nicht nur der „Dicke“ begeistert - „obwohl wir natürlich besonders stolz auf unseren frei laufenden T-Rex mit sieben Metern Länge sind“, so Liebe. Zu sehen sind insgesamt 28 kleine und große Dinosaurier, die sich allesamt durchs Publikum bewegen. „Die Vielfalt an Dinosauriern, die in unserer Show präsentiert werden, ist einzigartig in Deutschland“, sagt der Tour-Chef stolz.

Keine Angst, die beißen nicht - oder vielleicht doch? Bild aus der „Jurassic Live Tour“.
Keine Angst, die beißen nicht - oder vielleicht doch? Bild aus der „Jurassic Live Tour“. © WAZ | 381630206009101

Nur was für Erwachsene? Keineswegs! Kindgerecht werden die Besonderheiten und Lebensweisen der Dinosaurier erklärt, neben dem Show- gibt es also auch einen Lerneffekt. Die Vorführungen dauern jeweils 90 Minuten und sind auch für junge Dino-Fans - im Alter ab drei Jahren - geeignet.

Verlosung: Am Donnerstag anrufen

Und wer die Dinos gerne kennenlernen möchte, ohne dafür ins Portemonnaie greifen zu müssen, sollte jetzt aufmerksam hinschauen: Zehn unserer Leserinnen und Leser erhalten für eine der Vorstellungen (nach Wahl) je zwei Freikarten, wenn sie am Donnerstag, 11. Januar, zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr unter der Mobilnummer 0152-31040904 anrufen. Viel Glück! Weitere Info:

Vorstellungen: Samstag, 13. Januar, 15 Uhr, sowie Sonntag, 14. Januar, 11 und 15 Uhr. Einlass ist immer 30 Minuten vor Showbeginn. Die Tageskasse vor Ort an der Schützenhalle Bruchhausen öffnet ebenfalls immer eine halbe Stunde vor Beginn. Tickets kosten 15 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder.