Hüsten. Die Begegnungscafés Galli Cantu und Zeitgeist in Hüsten in kreativer Hand: Heike Busch ist die Koordinatorin der St. Petri. Das ist ihr Plan.

Dass das Ehrenamt in der Gemeinde eine große Rolle spielt, ist auch der Katholischen Pfarrei Hüsten St. Petri nicht neu. Gerade das Buchcafé Galli Cantu ist ein Projekt, in welchem viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aktiv sind. Insgesamt treten Menschen in jungen Jahren immer seltener einem Verein oder Verband bei, um sich kontinuierlich zu engagieren. Sie sind lieber projektbezogen aktiv.

+++ Lesen Sie auch: Erst vor kurzem war das Galli Cantu in der Klemme

Da ein individuelles, projektbezogenes und wechselndes Engagement jedoch auch verlässliche Rahmenbedingungen braucht, die ein Pfarrer nur selten „nebenher“ bieten kann, hat sich die St. Petri Gemeinde dazu entschlossen, eine Ehrenamtskoordinatorin einzusetzen.

Um den Einstieg ins Engagement so angenehm wie möglich zu gestalten, eine adäquate Begleitung zu gewährleisten und auch die Verabschiedung und Wertschätzung des Ehrenamts in guten Händen zu wissen, ist Heike Busch daher seit dem 1. Juni der Wege- und Anknüpfungspunkt für aktive Menschen, die sich in den beiden Begegnungszentren Buchcafé Galli Cantu und Café Zeitgeist (Sozialpastorales Zentrum) engagieren möchten.

Heike Busch freut sich auf Ideen und die Menschen

Die 50-Jährige Betriebswirtin arbeitete zuletzt als Standortleitung des Kolping-Bildungszentrums gGmbH OWL in Soest und begann nebenher mit einem nebenberuflichen Studium der Gesundheitspsychologie an der Kolping-Hochschule für Gesundheit und Soziales in Köln. Außerdem arbeitete sie zuvor unter anderem als Projektmanagerin mit den Schwerpunkten Organisation und Unternehmensentwicklung bei einem Automobilzulieferer. „Die Beratung und das Coaching von Menschen zählten jeweils zu den Aufgaben meiner früheren Positionen“, so die Mutter zweier erwachsener Kinder.

„Das Galli Cantu ist ein ganz besonderes Café“, so die 50-Jährige, „und so freue ich mich, den Ehrenamtlern und Ehrenamtlerinnen als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.“ Auch das Café Zeitgeist steckt aktuell in konzeptionellen Planungen, um dieses zweite Begegnungszentrum weiter „mit Leben zu füllen“. „Hier bin ich für gute Ideen und vor allem Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, dankbar.“

+++ Lesen Sie auch: So schwierig war der Weg für Hövels Schützen zum neuen Schützenfestkonzept

Zu ihren Aufgaben zählt sie jedoch nicht nur die Begleitung, Unterstützung, Beratung und Förderung ehrenamtlich engagierter Menschen, sondern auch die Erarbeitung etwaiger Unterstützungsmaßnahmen oder die Entwicklung und den Aufbau eines dauerhaften, bedarfsorientierten Betriebs der beiden Begegnungszentren.

Das Ziel: Viele neue Leute kennenlernen, die zu Hüsten gehören

Daher ist auch ein gravierender Punkt ihrer To-do-Liste das Netzwerken. „Ich bin erst seit zwei Wochen dabei und lerne gerade viele Menschen aus Hüsten und der Umgebung kennen“, sagt Heike Busch, „und freue mich sehr auf die vielen Menschen, denen ich noch begegnen werde.“ Vor allem aber freut sie sich auf die Ideen und Aktivitäten rund um die beiden Begegnungszentren.

„Für die Menschen im sozialpastoralen Zentrum bin ich Ansprechpartnerin für alle sozialen Themen und verbinde, wenn erwünscht, mit weiteren zuständigen Stellen. Netzwerken gehört genauso zu meiner täglichen Arbeit wie der interkulturelle Austausch“, sagt sie.

+++ Lesen Sie auch: Abstrakte Kunst kann jetzt im Gemeindehaus der Christuskirche bewundert werden

Natürlich ist sie auch selbst aktiv. „Ehrenamtlich tätig zu sein und lokale Projekte in unserem Wohnort Overhagen und in Lippstadt zu unterstützen, bereitet mir große Freude“, so Heike Busch. Und das bereits seit der Kindheit. „Ehrenamtliches Engagement bereichert, verbindet und wurde zum Bestandteil meiner Biografie.“

Wer sich über das Ehrenamt in der Katholischen Pfarrei St. Petri Hüsten schlau machen oder die neue Ehrenamtskoordinatorin Heike Busch einfach mal kennenlernen möchte, erreicht sie unter der Telefonnummer 02932/9005861, mobil unter 0151 / 152 72 66 2 oder auch via Mail an heike.busch@st-petri-huesten.de. Ihr Büro befindet sich im Café Zeitgeist auf der Grabenstraße 8 in Hüsten.