Arnsberg. Am Sonntag, 14. Mai, findet der dritte Arnsberger „Kids Day“ statt. Das vielseitige Programm bietet dabei für jeden die richtigen Möglichkeiten.
Der nunmehr dritte Arnsberger „Kids Day“ der Bürgerschützen findet am kommenden Sonntag auf dem Festplatz an der Promenade statt, an diesem Nachmittag präsentieren sich zahlreiche Vereine und Institutionen der Öffentlichkeit, stellen mit Infoständen und Vorführungen ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit vor. Höhepunkt ist das Kinderschützenfest, man darf gespannt sein, wer das beste Augenmaß besitzt und den Kindervogel von der Stange wirft.
Kinderschützenfest und „Kids Day“ in diesem Jahr am gleichen Tag
„Mit der Verlegung des Kinderschützenfestes auf den ‚Kids Day‘ wollen wir dem Kinderkönigspaar mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen“, erklärt Mark Drepper vom Organisationsteam. In der Vergangenheit habe das Kinderschützenfest auf dem nahe gelegenen Wasserspielplatz stattgefunden, da sei auf dem Festplatz immer schon so viel losgewesen, das dieser wichtige Programmpunkt in der Wahrnehmung etwas untergegangen sei. Das Kinderkönigspaar beim „Kids Day“ zu ermitteln und zu proklamieren, biete dem Schützen-Nachwuchs eine bessere Plattform der Präsentation.
>>> So geht Rap made in Arnsberg
Der „Kids Day“ startet Sonntag um 14 Uhr. Um 14.30 Uhr marschieren das amtierende Kinderkönigspaar der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, Mehdi Karimov und Ilvi Lichte, unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps und des Blasorchesters auf den Festplatz, anschließend erfolgt die Begrüßung durch die Hauptleute Jörg Werdite und Detlev Kulke. Nach dem Tanz des KLAKAG-Solomariechens zeigt die Jugendfeuerwehr sowohl um 16 Uhr als auch um 17.30 Uhr bei einer Löschübung, dass es im Einsatzfall alles sehr schnell gehen muss. Zwischen den Übungen der Feuerwehr wird der Kindervogel gegen 16.30 Uhr auf die Stange gehievt, und es beginnt ein spannender Wettkampf um die Kinderkönigswürde. Alle Kinder sind hier aufgefordert mitzumachen, denn was gibt es Schöneres, als später auf der Empore der Festhalle mit Kette und Krone proklamiert zu werden.
Vielseitige Angebote für alle Interessierten
Folgende Vereine sind beim Kids Day u.a. am Start: Schießsportgruppe der Bürgerschützen mit Lichtgewehr und Blasrohr; SV Arnsberg 09 mit Torwandschießen und Schussmessung; CVJM mit Konzentrationsspielen wie heißer Draht und Erbsenschlange; Schwimmverein Aegir mit Entenangeln; Jugend- und Kinderfeuerwehr mit Feuerwehr-Unimogs; DLRG mit „alles rund um Wasser und ums Schwimmen“; TV-Arnsberg mit Handballtor und Slackline. Das Blasorchester und das Tambourcorps der Bürgerschützen informieren über ihre Arbeit, dabei können die Kleinen auch Instrumente vor Ort ausprobieren.
>>> Die Seele der Arnsberger Tafel wird 80
Eine reichhaltige Cafeteria „alles für 1 Euro“ und ein Grillstand sowie ein breitgefächertes Getränkeangebot sorgen für die feste und flüssige Verpflegung der Besucherinnen und Besucher. Der „Kids Day“ ist nach Absprache mit dem Verkehrsverein auch die offizielle Eröffnung der „Arnsberger Woche“. „Wir freuen uns mit den Kindern auf einen schönen Tag mit guter Laune und gutem Wetter“, ist Initiator Mark Drepper sicher, an den Erfolg der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Der „Kids Day“ findet bei jedem Wetter statt, bei Regen wird in die Festhalle umgezogen.