Arnsberg/Sundern. Am Ostersonntag wird es wieder gesellig, gemütlich und traditionell: Denn die Osterfeuer in Arnsberg und Sundern finden statt.

Die Tradition des Osterfeuers ist weit verbreitet – viele der Events gibt es schon seit Jahrzehnten. Einige, besonders in Sundern, schon seit über einhundert Jahren. Andere wiederum erfinden sich gerade neu – ein Beispiel dafür ist das Osterfeuer in Oeventrop, für welches in diesem Jahr ein eigener Verein gegründet wurde. Was sie alle verbindet: Ein geselliges Beisammensein am Ostersonntag. Wir haben eine Übersicht über alle 36 Osterfeuer in Arnsberg und Sundern zusammengestellt.

Osterfeuer in Arnsberg

Arnsberg Osterfeuer
Arnsberg Osterfeuer © Funkegrafik NRW | Manuela Nossutta

Bachum: Veranstaltet vom Vereinsring Bachum, oberhalb der Straße „Zum Heimerich“.

>>> Kein Osterfeuer in Arnsberg – dafür aber ein Fackelzug

Bruchhausen: Der Ostermarsch startet am Ostersonntag um 20 Uhr vom Hotel zur Post. Von dort aus geht es zur Kirche. Nach dem Entzünden an der Osterkerze setzt sich der Marsch fort Richtung Osterfeuer. Während des Osterfeuers und gerne auch im Anschluss versorgt euch das Sportheim des TuS Bruchhausen mit kühlen Getränken. Gerne könnt ihr nach dem Osterfeuer in den Räumlichkeiten noch verweilen. Die Fußballabteilung des TuS Bruchhausen bedankt sich für die Unterstützung bei dem Vereinsring, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein und der Firma Müller Holz aus Bruchhausen.

Herdringen: Um 19.30 Uhr beginnt es mit einer Station in der St. Antonius Einsiedler und St. Vitus-Kirche, dann folgt der gemeinsame Gang zum Osterfeuer mit dem Spielmannszug. Gegen 20.30 Uhr wird das Osterfeuer dann oberhalb des Panoramawegs Richtung Steinbruch entzündet.

Holzen: Veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Holzen neben der Hütte des SGV. Los geht es um 18.30 Uhr, der Tambourkorps spielt, es gibt Süßigkeiten, Getränke und Gegrilltes. Danach wird zum gemütlichen Beisammensein eingeladen; die Hütte wird in diesem Jahr nicht genutzt.

Hüsten: In diesem Jahr betreut der Hüstener Spielmannszug „In Treue Fest“ das Osterfeuer in Hüsten – es startet um 19 Uhr vor der Hüstener Pfarrkirche St. Petri mit einem Platzkonzert des Spielmannszugs. Danach geht es zusammen mit den Königspaaren der Vereine zur Riggenweide, dort wird gegen 19.30 Uhr das Osterfeuer angezündet. Für den anschließenden Ostertreff wird die Schützenhalle ab zirka 21 Uhr geöffnet sein.

>>> Darf es mehr sein als nur Ostereiersuche zu Ostern? Unser Freizeittipp!

Moosfelde: Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es am Ostersonntag ein schönes Osterfeuer auf dem Gelände des Bürgerhauses in Moosfelde geben. Die Schützen aus Moosfelde marschieren um 19.30 mit Unterstützung des Tambour-Corps Neheim zur St. Elisabeth Kirche, um das Feuer der Osterkerze zum Entzünden des Osterfeuers abzuholen. Entzündet wird das Feuer durch das Königspaar Nancy und Theo Schwarm um ungefähr 20 Uhr. Für das leibliche Wohl in Form von frisch Gegrilltem und kalten Speisen ist auf dem Platz und im Bürgerhaus gesorgt. Die Veranstaltung soll wie in der Vergangenheit als fröhliches Zusammenkommen aller Bewohner und Freunde des Stadtteils stattfinden. Daher freuen sich alle auf viele Besucher und ein gemütliches Beisammensein.

Müschede: Veranstaltet vom Musikverein Müschede auf dem Wendekreis Wicheler Höhe, ehemals Standortübungsplatz. Das Osterfeuer wird am Ostersonntag um 19 Uhr durch die Jugendfeuerwehr angezündet, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Musikverein spielt auf, im Anschluss ist der Schützenkrug geöffnet.

Neheim: Das Neheimer Osterfeuer wird in diesem Jahr durch die 2. Kompanie der Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist ausgerichtet. Nach der Ostermesse am Sonntag um 18.30 Uhr im Sauerländer Dom wird ein kleiner Festzug das Feuer aus der Osterkerze zu den Wiesen des Schwiedinghauser Felds unterhalb des Rodelhauses tragen. Dort zündet das amtierende Königspaar Marco Reffelmann und Susanne Ostermann das Osterfeuer mit einer Fackel an. Für die Bürgerinnen und Bürger gibt es musikalische Unterhaltung durch das Fanfarenkorps Neheim-Hüsten, diverse Kaltgetränke und Bratwürstchen vom Grill. Bis 22 Uhr kann das WC am Minigolfplatz durch alle Teilnehmer genutzt werden.

Niedereimer: Der Vereinsring Niedereimer veranstaltet das Osterfeuer an der Straße „Zum Eichhahn“, am Wannebach. Am Ostersonntag wird um 19.30 Uhr das Osterlicht aus der Stephanuskirche geholt, der Zug zieht dann in den Eichhahn. Während des Zugs gibt es eine Ostereiersuche und eine Überraschung für die Kinder. Der Musikverein Niedereimer spielt auf und es gibt Speisen und Getränke.

Osterfeuer Oeventrop –  in diesem Jahr ohne zugehöriges Feuerwerk.
Osterfeuer Oeventrop – in diesem Jahr ohne zugehöriges Feuerwerk. © PRivat

Oeventrop: Veranstaltet vom Brauchtumsverein Osterfeuer Oeventrop, es gibt ab 20 Uhr auf den Eiswiesen Getränke, Bratwürstchen und Musik vom Musikverein. Um 20.30 Uhr zieht ein Fackelzug von Kommunionkindern und Messdienern los, gegen 20.45 Uhr wird dann das Osterfeuer durch Pastor Ernst Thomas angezündet. Parken sollten Besucherinnen und Besucher möglichst am Einkaufszentrum Widay-Markt und nicht am Sportplatz oder in den Straßen rund um die Eiswiesen.

Uentrop: Die Interessensgemeinschaft Uentrop veranstaltet ein Osterfeuer auf der Wiese in der Nähe „Zum Schulbruch“.

Voßwinkel: In Voßwinkel wird es am Ostersonntag ein Osterfeuer unterhalb des Tennisplatzes geben. Abmarsch mit Fackeln zum Osterfeuer Voßwinkel um 19.30 Uhr ab Haarhofstraße (ehemals Blumenladen), Anzünden des Osterfeuers am „Höppen Kopp“ um 20 Uhr. Samstag, den 08. April, kann nochmals Anlieferung von Grünschnitterfolgen.

>>> Staus und Verkehrschaos in Sundern - daran liegt es

Osterfeuer in Sundern

Allendorf: Das traditionelle Osterfeuer auf der Steinert wird Ostersonntags gegen 20 Uhr durch die Kommunionkinder angezündet, davor wird das Osterlicht mittels Pechfackeln von der Kirche auf die Steinert getragen. Der Musikverein Allendorf spielt, für leibliches Wohl ist gesorgt.

Altenhellefeld: Das Osterfeuer wird am Ostersonntagabend gegen 20 Uhr bei einsetzender Dämmerung abgebrannt. Im Vorfeld treffen sich die Osterfeuerbesucher mit ihren Familien und Freunden am Feuerwehrhaus. Von dort wandert die Gesellschaft mit Fackeln zum Osterfeuer. Die „Osterfeuerbauer“ zünden das Osterfeuer zum gegebenen Zeitpunkt an. Während das Osterfeuer abbrennt, wird vom Schützenzug das ein oder andere Kaltgetränk gereicht. Je nach Witterung wird auch schon mal eine Wurst gebraten. Wenn das Osterfeuer runtergebrannt ist, gibt ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr den Osterfeuerbesuchern die Möglichkeit im Dorfgemeinschaftshaus des gemütlichen Beisammensein. Hier werden Kaltgetränke gereicht und eine Bockwurst angeboten. Ein Teil der Feuerwehr wird zur Brandwache abgestellt.

Dörnholthausen: Das Licht für das Anzünden des Feuers am Ostersonntag um 20 Uhr wird von der Osterkerze geholt. Dazu gibt es Essen und Trinken, es wird gesungen.

Endorf: Das Osterfeuer in Endorf wird auf einer Wiese oberhalb der Schützenhalle stattfinden. Ab 20 Uhr gibt es dort Getränke, Würstchen und Schnitzel im Brötchen, dazu spielt der Musikverein.

Enkhausen: Oberhalb der Pfingskenhütte gibt es am Ostersonntag ab 18.30 Uhr ein Osterfeuer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hagen: Das Osterfeuer in Hagen steht traditionell unter der Schirmherrschaft des Ortsvorstehers, wird aber komplett von Jugendlichen (14 bis 15 Jahre) geplant, aufgebaut und durchgeführt. Es gibt am Ostersonntag ab 20 Uhr Musik, Getränke und Essen.

Hellefeld: Am Sauberg in Hellefeld wird ab 18.30 Uhr begonnen, um 20 Uhr wird das Osterfeuer angezündet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Hier die IG Osterfeuer bei der Spendenübergabe 2019.
Hier die IG Osterfeuer bei der Spendenübergabe 2019. © PRivat | Jule Bücher

Langscheid: Zum 27. Mal findet das Osterfeuer in Langscheid statt, am Parkplatz Echterfeld am Ortseingang. Ostersonntag ab 18.30 Uhr gibt es Getränke, Stockbrot und Bratwurst, gegen 19.30 oder 20 Uhr wird das Osterfeuer angezündet. Der Musikverein spielt, der Ortsvorsteher spricht, im Anschluss ist die Ehrenamtskneipe geöffnet.

Seidfeld: Am Ostersonntag um 20 Uhr wird das Osterfeuer mit Licht der Osterkerze angezündet, dazu gibt es Essen und Trinken und es wird gesungen.

Sundern: In der Sunderner Kernstadt wurden insgesamt sechs Osterfeuer angemeldet: am Franziskus, Rotbusch, Kreuzberg, Buche, Kaiserhöhe, Am Wäldchen und im alten Sundern. Der Ablauf ist überall gleich: Um 20 Uhr werden die Osterkreuze beleuchtet, 20.15 Uhr werden die Fösken (kleine Feuer) entzündet, um 20.30 Uhr werden die Osterfeuer unter Glockengeläut mit der Flamme der Osterkerze entzündet – zu allen drei Schritten wird in Sundern geböllert. An den Osterfeuern werden dann österliche Lieder gesungen. An allen Osterfeuern werden Getränke und zum Teil auch Würstchen angeboten. Der Musikverein Sundern spielt dieses Jahr beim Osterfeuer an der Grillhütte „Zum alten Sundern“.

>>> Massenschlägerei auf Neheimer Markt am Dienstagabend

Stemel: Das Stemeler Osterfeuer wird Ostersonntag um 19 Uhr an der Stemeler Grillhütte (Frankfurter Straße/Gut Selmke) stattfinden. Das Feuer wird dann traditionell mit Fackeln von der St. Hubertus-Kirche zum Osterfeuer gebracht. Örtliche Vereine helfen bei der Bewirtung: Würstchen und Steaks sowie Bier, Softdrinks (Cola/Fanta/Sprite) und Wasser. Zum 50-jährigen Jubiläum des Stemeler Ortsrings wird ab 17.30 Uhr das Ostereiersuchen für Kinder an der Stemeler Freizeitanlage und Grillhütte stattfinden.

Stockum: Das Feuer für das Stockumer Osterfeuer wird von der Osterkerze geholt. Es wird Ostersonntag um 20 Uhr entzündet, dazu gibt es Essen und Trinken. Der Musikverein spielt.

Westenfeld: Die Jungschützen machen am Ostersonntag einen Fackellauf, nach diesem wird um 20 Uhr das Osterfeuer auf der Bainkhauser Höhe Richtung Schutzhütte entzündet. In kleiner, entspannter Runde gibt es Gegrilltes und Getränke.

Wildewiese: Das dörfliche Osterfeuer mit Getränken und Essen wird Ostersonntag um 20 Uhr angezündet.

Weitere Osterfeuer finden in den Sunderner Ortsteilen Altenhellefeld, Amecke, Hachen, Hövel, Linnepe und Meinkenbracht statt.