Arnsberg. Beim Kinderturnen bekommen Kinder Vertrauen in ihren eigenen Körper. Wir haben gesammelt, was in Arnsberg und Sundern angeboten wird.
„Kinderturnen bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung benötigen.“ Das schreibt der deutsche Turner-Bund auf seiner Website. Denn Kinderturnen bedeutet keineswegs das, was man gemeinhin vom Turnen für Erwachsene kennt. Natürlich sind Bock, Rick und Matten im Spiel, doch beim Kinderturnen geht es keineswegs darum, Figuren in der richtigen Formation auf Geräten vorzuführen.
>>> Harte Riffs und Kräftige Stimmen in Sundern
„Es geht hier um Bewegung, Spiel und Spaß“, erklärt Andrea Drees. Sie ist seit über 15 Jahren Übungsleiterin für begleitetes Kinderturnen beim TV Arnsberg. Sie weiß, worauf es ankommt: Einmal in der Woche baut sie gemeinsam mit ihrer Tochter Diana, die sie seit einigen Jahren unterstützt, mehrere Stationen auf, an denen die Kinder sich austoben und allem voran ausprobieren können.
Verschiedene Stationen
In dieser Woche sind es sieben Stationen: Schaukeln, die aus dünnen Matten und Ringen gebaut werden, ein Trampolin, von dem aus man auf eine dicke Matte springt. Eine Balancieraufgabe über Bänke, die auf die Stangen des Barrens gehakt wurden, um so erhöht zu werden. Außerdem wurde aus einem Paar Ringe eine Schaukel, die die Kinder nur über einen Sprungkasten erreichen, von welchem sie sich dann an der Schaukel hängend herabschwingen. Kreuzgestapelte Bänke werden zur Wippe.
>>> Arnsberger Baugrundstücke bis zu 55 Prozent teurer
Zwischen die Bodenstangen eines weiteren Barrens wurden große Gymnastikbälle gelegt, über die die Kinder laufen und sich gleichzeitig an den Stangen des Barrens festhalten können. Und ein Highlight des Nachmittags in der Turnhalle der Adolf-Sauer-Schule: „Da hinten haben wir eine Spielecke eingerichtet mit Bällen, Fahrzeugen und Seilen“, erzählt Andrea Drees, „Das ist immer sehr beliebt.“
Die Lautstärke in der Turnhalle ist für den Kinderturnunerprobten sicherlich erstmal aufregend: Zum Kinderturnen beim TV am Dienstagnachmittag kommen besonders an den „grauen, nassen Tagen“ und im Winter „immer so durchschnittlich 50 Kinder“. Alleine kommen sie natürlich nicht, sondern werden von mindestens einem Elternteil begleitet. Hier läuft ein Vater noch in Chinohosen und Hemd neben seinem balancierenden Sohn her, da wippt eine Mutter in Laufleggings mit ihren Kindern. Wieder eine andere hat einen Säugling noch in einem Tragesystem vor der Brust, während das Kindergartenkind fröhlich Trampolin springt.
Regeln und Routinen
Allzu viele Einschränkungen und Regeln gibt es bei Andrea Drees nicht. „Natürlich darf nichts kaputt gemacht werden und man muss darauf achten, dass man niemanden behindert. Ansonsten sind der Kreativität und dem Bewegungsdrang keine Grenzen gesetzt.“ Denn man merke zunehmend, dass viele Kinder sich „einfach nur bewegen“ wollten – sobald sie in die Halle stürmen, erkunden sie die an dem Tag frisch aufgebauten Stationen der Übungsleiterinnen.
Trotzdem gibt es auch hier einige Routinen: So wird der offizielle Beginn mit dem Lied „Eins, zwei, drei im Sauseschritt“ eingeläutet, zu dem sich möglichst einmal alle bewegen sollen, bevor es an die Stationen geht. Auch zum Aufräumen und zum Abschied setzt das Mutter-Tochter-Gespann jeweils ein festes Lied ein – so verstehen auch die Kleinen, dass das freie Spiel jetzt vorbei ist. „Manchmal, wenn nicht so viele kommen, machen wir auch schonmal kleine Spiele in der Gruppe“, sagt Andrea Drees. Gerade im Sommer sei die Gruppe oft kleiner als in der dunklen Jahreszeit. „Aber auch so – man muss einfach immer flexibel sein.“
Mitmachen kann jedes Kind, das sicher laufen kann – und auch kleinere Geschwister sind natürlich Willkommen. Die Kinder, die mitmachen, müssen beim TV Arnsberg als Vereinsmitglied angemeldet werden. „Und dann können natürlich alle Vereinsangebote für Kinder in dem Alter genutzt werden“, sagt Andrea Drees.
Das sagt der DTB
Der deutsche Turner-Bund (DTB) hat auf seiner Website ein vielfältiges Informationsangebot über das Kinderturnen zusammengestellt. So gewinnen laut dem DTB Kinderturnangebote immer mehr an Bedeutung. Laut der Website fördert Kinderturnen die soziale Entwicklung durch das gemeinsame Bewegen mit Gleichaltrigen, die biologische Entwicklung durch körperliche Reize, die kognitive Entwicklung durch eigene Erfahrungen, emotional-psychische Entwicklung durch Freude und Spaß, sowie sensorische und motorische Entwicklung.
An anderer Stelle auf der Website heißt es: „Kinderturnen bietet unseren Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde und ganzheitliche Entwicklung benötigen und fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundtätigkeiten wie Krabbeln, Gehen, Laufen, Hüpfen, oder Fangen. Dabei orientiert sich Kinderturnen an den unterschiedlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten aller Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.“
>>> Kameradschaft und Technik - das ist das wichtige beim THW
Das zeigt sich auch bei der Beobachtung der Turngruppe in Arnsberg: Es ist laut, weil die Kinder, die toben, ihre Freude durch Rufen und Lachen ausdrücken. Sie kommunizieren miteinander, mal feiner, mal deutlicher, und probieren sich aus: Schauen, wie lang sie an der Schaukel hängen können oder ob sie nicht sogar hochbalancieren können, nicht mehr krabbeln müssen. Sie laufen, rennen, hüpfen, fahren mit den kleinen Spielzeugautos, werfen mit Bällen durch die Gegend – alle Kinder, die da sind, finden ihre Beschäftigung mehr oder minder ganz alleine, ohne Anleitung von einer Übungsleiterin oder einem Elternteil.
Sportangebote in Arnsberg und Sundern
Wir haben die Angebote für Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen für Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren gesammelt, die es in Arnsberg, Sundern und den dazugehörigen Ortschaften gibt. Diese Liste wurde sorgfältig und in Absprache mit dem Kreissportbund Hochsauerland zusammengestellt, dennoch können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen.
Die Liste ist nummeriert, ohne ein Ranking darzustellen – mit der jeweiligen Nummer können Sie das Angebot auf der oben gezeigten Grafik wiederfinden.
1. Angebote des TV Arnsberg
Turnen für Kinder von 2 bis 6 Jahre mit Begleitung: Dienstags 16.30-18.00 in der Sporthalle Sauerstraße oder Freitags 16.00-17.00 Uhr in der Sporthalle Regenbogenschule
Turnen für Kinder von 2 bis 4 Jahre mit Begleitung: Montags 16.30-17.30 Uhr in der Sporthalle Mariengymnasium
Turnen für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahre: Freitags 15.00-16.00 Uhr in der Sporthalle Bodelschwinghschule
2. Angebote des TV Neheim
Eltern-Kind-Turnen für 1-Jährige: Donnerstags 16.00-17.00 Uhr in der Turnhhalle Ruschschule und Freitags 15.30-16.30 Uhr in der Turnhalle Bergheim
Eltern-Kind-Turnen für 2-Jährige: Donnerstags 17.00-18.00 Uhr in der Turnhalle Ruschschule und Freitags 16.30-17.30 Uhr in der Turnhalle Bergheim
3. Angebote des TUS Hüsten
Eltern-Kind-Turnen ab 1 Jahr: Dienstags 16.00-17.00 Uhr in der Sporthalle Holzen
Kleinkinderturnen ab 1 Jahr: Mittwochs 16.15-17.15 Uhr in der Sporthalle Mühlenberg
Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre: Donnerstags 16.00-17.00 Uhr in der Sporthalle Mühlenberggrundschule
Kinderturnen für Kindergartenkinder ab 3 Jahre: Donnerstags 17.00-18.00 Uhr in der Sporthalle in Holzen
Turnen für Kinder von 3 bis 6 Jahre: Montags 16.15-17.15 Uhr und Freitags 17.15-18.15 Uhr in der Sporthalle Mühlenberg
4. Angebote des TUS Bruchhausen
Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre: Montags 16.00-17.00 Uhr in der Sporthalle Bruchhausen
Kleinkinderturnen ab 4 Jahre: Montags 17.00-18.00 Uhr in der Sporthalle Bruchhausen
5. Angebote des TUS Oeventrop
Krabbelgruppe ab 1 Jahr: Freitags 9.00-10.00 Uhr in der Sporthalle Oeventrop
Familiensport mit Kindern von 2 bis 6 Jahre: Donnerstags 15.00-16.00 Uhr in der Sporthalle Oeventrop
Turngruppe für Kinder von 3 bis 4 Jahren: Montags 15.30-16.30 Uhr in der Sporthalle Oeventrop
6. Angebot des TUS Rumbeck
Kinderturnen ab 2 Jahren: Donnerstags 16.00-17.15 Uhr in der Schützenhalle Rumbeck
7. Angebot des TUS Niedereimer:
Kinderturnen von 2 bis 6 Jahre: Mittwochs 16.00-17.00 Uhr in der Turnhalle Niedereimer
8. Angebot des TV Herdringen
Eltern-Kind-Turnen von 2 bis 4 Jahre: Freitags 15.30-16.45 Uhr in der Turnhalle der Heinrich-Knoche-Grundschule
Kinderturnen von 4 bis 6 Jahre: Dienstags 16.00-17.30 Uhr in der Turnhalle der Heinrich-Knoche-Grundschule
9. Angebote des TUS Müschede:
Kinderturnen: Montags und Donnerstags 16:00-17:00; Dienstags 15:00-16:30; Mittwochs 16:00-17:00 Uhr
10. Angebote des TUS Sundern:
Turnen für Kinder von 3 bis 4 Jahre: Mittwochs 16.00-17.00 in der Sporthalle der Johannesgrundschule
Turnen für Kinder von 4 bis 5 Jahre: Mittwochs 17.00-18.00 in der Sporthalle der Johannesgrundschule
Eltern-Kind-Turnen: Freitags 16.00-17.00 und 17.00-18.00 in der Sporthalle der Johannesgrundschule
11. Angebot des SSV Stockum:
Kinderturnen von 2 bis 4 Jahre mit Begleitung: Donnerstags 15.00-16.15 Uhr in der Turnhalle Stockum
12. Angebote des SUS GW Amecke:
Kinderturnen von 3 bis 4 Jahre: Freitags 16.00-17.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Allendorf
Kinderturnen von 5 bis 7 Jahre: Freitags 17.00-18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Allendorf
13. Angebote des Surfclubs Hachen-Sorpesee:
Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre: Montags 16.00-17.15 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Hachen
Abenteuerkids ab 4 Jahre: Montags 17.15-18.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Hachen
14. Angebote des SC Hagen-Wildewiese:
Turnzwerge (3-6 Jahre): Donnerstags 17.00-18.00 Uhr im Mega Sports Center
15. Angebote des SUS Westenfeld:
Eltern-Kind-Turnen von 2 bis 3 Jahre: Donnerstags 15.00-16.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Hellefeld
Eltern-Kind-Turnen von 4 bis 5 Jahre: Donnerstags 16.00.17.00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Hellefeld