Hüsten. Im zweiten Teil unserer Serie „Meine Hochzeit“ haben wir uns nachhaltigen Brautkleidern gewidmet. Preloved Bridals in Hüsten bietet Besonderes.

Ein 71 Jahre altes Brautkleid, das erstmals in Kanada getragen wurde; ein 75 Jahre altes Brautkleid, das erstmals in Österreich getragen wurde: Wer würde sich die Mühe machen, unter anderem diese Kleider zu finden, aufzuarbeiten und an eine Braut des 21. Jahrhunderts weiterzugeben? Das Team von Preloved Bridals in Hüsten.

Meine Hochzeit WP Arnsberg
Meine Hochzeit WP Arnsberg © FUNKEGRAFIK NRW Denise Ohms

„Wir setzen auf Nachhaltigkeit, Individualität und Liebe, Liebe, Liebe“, sagt Claudia Wetter (55), Seniorchefin. Gemeinsam mit ihren drei Schwiegertöchtern Jana (19), Daniela (35) und Carina (29) betreibt sie das etwas andere Second-Hand-Brautzimmer. Eine besondere Konstellation, denn die vier Frauen wollten etwas Gemeinsames schaffen. Etwas, das zeigt, dass sie sich nicht ausschließlich über ihre Söhne als „Schnittpunkt“ identifizieren.

Das elanvolle Team setzt zudem auf Nachhaltigkeit. „Wir sind an einem Punkt, wo Bräute über Nachhaltigkeit nachdenken“, sagt Claudia Wetter, „sich aber dennoch ein gewisses Prinzessinnen-Feeling wünschen.“ Daher haben es sich die vier Frauen zur Aufgabe gemacht, bereits getragene Brautkleider gemäß individuellen Wünschen anzupassen und/oder zu verfeinern.

Kleider nicht älter als zwei Jahre

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Brautkleidern, die nicht älter als etwa zwei Jahre sind. Eine Ausnahme stellen die „True-Vintage-Kleider“ dar – wie die eingangs erwähnten Schätze aus Kanada und Österreich. Wenn ihnen ein solch schmuckes und wertvolles Kleid ins Auge fällt, schneidern sie auch dieses gemäß den Wünschen der zukünftigen Braut um und setzen auf Wunsch moderne Highlights, ohne jedoch den nostalgischen Charme des Originals zu verlieren.

Serie „Meine Hochzeit“ <<<Allendorf: Wie aus Freundschaft Liebe und aus Liebe Ehe wird>>>

Die vier Frauen verstehen ihr Brautzimmer nicht als reinen „Second-Hand-Shop für Brautkleider“, sondern als Anlaufpunkt für bereits geliebte und mit Liebe weitergegebene Schätze – eben „preloved“. Sie setzen auf neu- und hochwertige Qualität, so dass jedes bereits getragene Kleid intensiv in Augenschein genommen, aufbereitet (ggf. modernisiert und angepasst) und an die nächste Braut verkauft wird. „So hat die Braut, die bei uns ein nachhaltiges Kleid erwirbt, immer ein neuwertiges Kleid“, sagt Claudia Wetter.

Brautzimmer mit Stil

Daniela, Jana, Carina und Claudia Wetter behandeln die Kleider wie echte Schätze – denn sie möchten, dass sich zukünftige Bräute in das Brautkleid, das bereits eine Frau zum Strahlen gebracht hat, verlieben und es in Ehren tragen.

Angefangen hat das vierköpfige Team im Wohnzimmer von Claudia Wetter. Damals stand ihnen noch kein eigenes Geschäft zur Verfügung – aber genau das sorgte für ein besonderes Flair. „Die Bräute liebten das Wohnzimmer-Flair“, sagt Claudia Wetter, „die Gemütlichkeit und Vertrautheit.“ Die Vier stellten sich damals selbst ein Ultimatum – zwei Jahre lang wollten sie sich auf dem Markt beweisen, sich etablieren. Und wenn das Ganze keinen Erfolg gezeigt hätte, schlicht aufhören.

Unproblematisch, denn die drei Schwiegertöchter sind allesamt „nebenberuflich“ dabei und bestreiten ihren Lebensunterhalt mit ihrem Hauptjob. Allerdings ist dieses „Abkommen“ auch schon mehr als zwei Jahre her – und die Familie hat mittlerweile das große Haus an der Ecke Heinrich-Lübke-Straße und Marktstraße in Hüsten für das Brautzimmer eingenommen. Das alte Haus zeigt sich seither in einem strahlenden Blau mit weißen Elementen. Ein echter Hingucker, überquert man den sich dort befindlichen Kreisverkehr. Es ist schier unmöglich, an diesem „blauen Wunder“ vorbeizuschauen.

Vermittlung von Hochzeitsprofis in Arnsberg und Sundern

„Meine Hochzeit“

Damit die eigene Hochzeit für das Ehepaar auch wirklich zum schönsten Tag des Lebens wird, sollte alles schon weit vorher auserwählt und geplant werden.

In unserer Serie „Meine Hochzeit“ stellen wir Ihnen einige Facetten vor:

4. Februar: Das Paar

11. Februar: Nachhaltige Hochzeitskleider

18. Februar: Der Ehering

25. Februar: Die Hochzeitsplanung

4. März: Kirchliche Hochzeit 11. März: Hochzeits- und Brautmode

18. März: Standesamt

25. März: Hochzeits-DJ

1. April: Der Brautstrauß

8. April: Die Hochzeitstorte

15. April: Die Eheberatung

In den Fenstern zieren sich einmalige Bilder zahlreicher schöner Bräute, die allesamt mit den Kleidern von Preloved Bridals den schönsten Tag ihres Lebens genossen. Auch wenn das geplante Brautzimmer im Erdgeschoss des Gebäudes noch in Kinderschuhen steckt, da hier noch einige Baumaßnahmen vorzunehmen sind, steckt bereits eine liebevolle und detailreiche Planung dahinter. Aktuell befindet sich das Brautzimmer mit „Wohnzimmer-Flair“ noch im ersten Obergeschoss.

Neben dem Verkauf von nachhaltigen und besonderen Brautkleidern unterstützt das Team auch gerne bei der Vernetzung des Brautpaares mit Hochzeitsfotografen, DJ, Floristen und Co.. Denn in der Branche ist Preloved Bridals bereits gut vernetzt. Werbung gibt es kaum – aber einen gut frequentierten und immer mit frischem Content gefüllten Instagram-Account.

Liebesbrief der ehemaligen Braut

Wer die provisorisch, aber bereits jetzt liebevoll eingerichteten Räume betritt, dessen Blick fällt schnell auf echte Schatztruhen. Kleine Truhen gefüllt mit Briefumschlägen. Auf jedem Einzelnen steht ein Name. „Das sind die Liebesbriefe der Bräute, die das Kleid bereits trugen“, erklärt Claudia Wetter, „jedes Kleid erhält von der ehemaligen Braut einen Namen und einen Liebesbrief für die zukünftige Braut.“

Auch interessant <<<Arnsberg-Tipp: Was kostet ein schönes Familien-Wochenende?>>>

Auf diese Art und Weise bekommt das „Second-Hand-Kleid“ eine extrem persönliche Note und einen gewissen Wert – denn die zukünftigen Bräute erfahren einerseits, wer das Kleid zuvor trug und andererseits, was das Kleid so besonders macht. Das können persönliche Hochzeitsgeschichten sein, besondere Glückwünsche an die Braut gerichtet, oder „was auch immer die ehemalige Braut der zukünftigen Braut sagen möchte“, wie Claudia Wetter erklärt.

Wer mehr über Preloved Bridals erfahren möchte, kann dies über die Webseite https://preloved-bridals.nrw oder auch über den Instagram-Account namens preloved_bridals_nrw.