Arnsberg/Sundern. Die Vögel fallen: In Herdringen und Sundern-Hagen sind die Entscheidungen schon gefallen. In Muffrika dauert es noch. Hier unser Liveticker:
Die Schützenfestsaison geht auf die Zielgeraden. Es laufen die Schützenfeste in Herdringen (siehe erste Bilder>>>), Muffrika und Sundern.
Das passierte bisher in Herdringen>>>
Das passierte bislang Muffrika>>>
So lief der Auftakt in Sundern-Hagen>>>
Lesen Sie hier gleich im Ticker, was an welchen Schauplätzen passiert:
14.34 Uhr: Jetzt ist auch klar, wenn sich Sven Lutze als Regentin an seine Seite wählt. Die neue Muffrikaner Königin ist Jacky Lichte. Der Ticker verabschiedet sich jetzt damit - weiter gefeiert wird an allen drei Orten in Herdringen, im Seufzertal in Arnsberg und in Sundern-Hagen noch den ganzen Tag und vor allem heute Abend.
14 Uhr: Lange hat es gedauert - jetzt steht der neue König der Arnsberger Schützen aus Muffrikaner fest. Sven Lutze setzte sich mit dem 372. Schuss durch - auch gegen Kim Förster und Linda Keck als erste Frauen unter der Muffrikaner Vogelstange.
12.54 Uhr: In Muffrika schießen mit Kim Förster und Linda Keck erstmalig auch zwei Frauen mit. Dritter Bewerber ist Sven Lutze.
12.20 Uhr: In Muffrika wird es langsam ernst: Maximilian Schmidt sichert sich den rechten Flügel, der Vogel dreht sich bereits um die Halteschraube.
12.03 Uhr: Die Böllerschützen aus Rumbeck eröffnen mit lautem Bumm das Vogelschießen um die „richtige“ Königswürde in Muffrika. Zahlreiche Bewerber stehen offenbar an.
11.45 Uhr: In Muffrika steht der Jungschützenkönig fest. Mit dem 365. Schuss sicherte sich Gianluca Aita die Nachwuchs-Königswürde. Zu seiner Königin erkor er sich Nathalie Bettsteller.
10.54 Uhr: Die Muffrikaner Jungschützen machen ernst. Der Vogel wird um die Halteschraube herum zerpflückt.
10.37 Uhr: In Muffrika nehmt das Vogelschießen Fahrt auf. Es beginnen die Jungschützen. Vier Bewerber gehen unter die Vogelstange. Traditionell zieht sich das Muffrikaner Schießen - das Regentenpaar steht oft erst am Nachmittag fest. Hintergrund: Die Muffrikaner Schützen bleiben nach dem Vogelschießen in der Regel direkt am Festplatz und an der Halle.
10.25 Uhr: In der Herdringen ist die Entscheidung gefallen.- Mit dem 144. Schuss fiel um 10.25 Uhr die Krähe. Peter Brummund ist der neue König. Zu seiner Regentin wählte er sich seine Frau Michaela Fahl-Brummund.
10.23 Uhr: Während sie sich in Muffrika gerade die Uniformknöpfe gerade richten, ist das Vogelschießen in Sundern-Hagen schon komplett durch. Der König Manuel Willeke hatte sich übrigens erst am Vorabend gegen 22 Uhr zum Antreten zum Schießen entschieden. Der 26-jährige Masterstudent in Münster war einer von vier ernsten Bewerbern in Sundern-Hagen. Seine Königin Isabel Albers ist 19 Jahre alt und absolviert ein duales Studium bei der Polizei in Dortmund.
10.01 Uhr: Schießpause in Herdringen - die Gewehr müssen abkühlen. Für das Königsschießen stehen in Herdringen drei Bewerber bereit: Peter Brummund, Christian Emming und Daniel Drees.
10 Uhr: In Muffrika wird es noch dauern. Hier wird erst um 10.30 Uhr zur Vogelstange losmarschiert. Das Schießen beginnt um 11 Uhr. Live für unsere Redaktion dabei ist Wolfgang Becker.
9.35 Uhr: Neuer Jungschützenkönig in Herdringen wird Daniel Strotmeyer. Mit dem 103. Schuss holte er die Jungkrähe von der Stange.
9.19 Uhr: In Herdringen gehen acht Bewerber bei den Jungschützen unter die Vogelstange, um den Nachwuchskönig zu ermitteln.
9.13 Uhr: In Sundern-Hagen wird nicht lange gefackelt. Schon um 9.04 Uhr nach 98 schnellen Schüssen fällt im Dorf der Vogel. Neuer König ist Manuel Willeke, der künftig mit Isabel Albers die St. Sebastian-Schützen in „Kuhschiss Hagen“ regieren wird. Unser Mann vor Ort ist Thomas Nitsche.
9.06 Uhr: Um 9.06 Uhr fällt der erste Schuss in Herdringen. Hauptmann Thorsten Köhle - es ist sein erstes Fest in dieser Rolle - eröffnet das mit Spannung erwartete Jungschützenvogelschießen.
8.50 Uhr: In Herdringen sind die Schützen gerade an der Freilichtbühne aufmarschiert. Auch die Zuschauertribünen füllen sich allmählich. Vogelschießen hier findet in besonderer Atmosphäre statt. Das hat Stadionkulisse. Unser Mitarbeiter Achim Benke ist vor Ort.