Sundern-Hagen. Hagener Regent von 1998 schießt Vogel beim alle 25 Jahre ausgetragenen Jubiläumsschießen der Sebastian-Bruderschaft Sundern-Hagen ab.

Die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Hagen freute sich nach zwei Jahren Corona-Pause über einen gelungenen Festauftakt, ehe heute mit dem Vogelschießen ein nächster Höhepunkt zur Ermittlung des neuen Königspaares ansteht.

„Wir hatten einen sehr schönen Festauftakt mit einem spannenden Jubelkönigsschießen“, stellt Oberst Benjamin Hillebrand am Sonntag zufrieden fest. In Hagen heißt das Schießen der ehemaligen Könige nicht Kaiserschießen. Ausgetragen wird es als ein ganz besonderes Ereignis, das nur alle 25 Jahre zu einem Jubiläum stattfindet.

Das sind die schönsten Bilder vom Schützenfest in Herdringen>>>

Jubiläum in 2022? Das stimmt bei der St. Sebastian-Bruderschaft nicht ganz. Die Schützen in „Kuhschiss Hagen“ hatten eigentlich schon im Jahr 2020 zum 200-jährigen Jubiläum feiern wollen und auch das Jubelkönigsschießen austragen wollen. Das wurde jetzt aber nachgeholt.

Weitere Nachrichten aus Arnsberg und Sundern>>>

Neuer Jubelkönig der Hagener Schützen wurde am Samstagnachmittag Michael Arnold. Er war König im Jahr 1998 gewesen. Mit dem 151. Schuss des Tages holte er den Vogel aus dem Kasten. Prompt wurde er von den beiden ehemaligen Königen Johannes Huxol (König 2010) und Norbert Huxol (König 1977) hochgehoben. Seine Jubelkönigin ist seine Frau Marianne. Mit dem neuen Jubelkönig freut sich auch der Stammtisch „Treffpunkt“. Geschossen wurde auf ein wahres Prachtstück. Der sehr schöne Vogel war von Claudia Grote mit der Kettensäge geschnitzt worden.

Das sind die Geehrten der Sebastian-Schützen in Sundern-Hagen.
Das sind die Geehrten der Sebastian-Schützen in Sundern-Hagen. © Ben Biggemann

Michael Arnold und seine Frau folgen somit auf das bisherige Jubelkönigspaar von 1995. Damals übernahmen Dr. Georges Burgue und seine Frau Gertrud die Jubel-Regentschaft. Beide sind inzwischen leider aber verstorben. Der Samstag wurde nach dem Jubelkönigsschießen in der Halle fortgesetzt, wo der Musikverein Stockum dann, zusammen mit unserem aktuellen Königspaar Sarah und Julian Kaiser auf der Bühne, für viel Stimmung gesorgt hat. „Die Halle bebte“, sagt Benjamin Hillebrand.

Vorstandsehrungen

Zudem gab es am Samstag bereits Vorstandsehrungen: Luca Holzapfel und André Tautz wurden für Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet. Antonius Schmalor und Jakob Appelhans erhielten den Orden für Besondere Verdienste um das Schützenwesen. Zudem wurde André Tautz dafür geehrt, dass er 50 Mitglieder für die Bruderschaft geworben hat.

Der Sonntagmorgen begann ebenfalls stimmungsvoll: der Hagener Musikverein hat mit der Reveille alle Hagener auf den Schützenfestsonntag eingestimmt. Bereits um 7 Uhr legten die Musiker los und beschallten den Dorf. Später standen dann der Festzug und der Festball auf dem Programm.

Jubiläen gibt es in diesem Jahr folgende: Vor 25 Jahren regierten der bereits verstorbene Matthias Klimpel mit seiner Frau Gudrun. Vor 40 Jahren regierte Johannes Hins mit seiner bereits verstorbenen Frau Ulla. Das 50-jährige Königsjubiläum feiern Reinhold Biggemann und seine Frau Barbara. 60 Jahre ist es her, dass die verstorbenen Franz und Gertrud Stute die Hagener Schützen regierten. Vor 65 Jahren trug der verstorbenen Josef Schulte die Königskette und regierte zusammen mit seiner ebenfalls bereits verstorbenen Frau Irmgard. Inzwischen 70 Jahre ist es bereits her, dass die verstorbenen Johannes und Elisabeth Cramer-Kellermann das Hagener Königspaar waren. Für langjährige Mitgliedschaft können in diesem Jahr wieder einige Mitglieder der Schützenbruderschaft geehrt werden. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Willi Cramer und Manfred Sichau geehrt. Auf 60-jährige Mitgliedschaft können Josef Cramer, Paul Terbrüggen und Manfred Vogt zurückblicken. Vor 65 Jahren waren Karl Linnemann, Klaus Schäfer und Heribert Schulte in die Bruderschaft eingetreten. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde in Johannes Braukmann geehrt. Das äußerst seltene 75-jährige Jubiläum feierte in diesem Jahr Karl- Heinz Ermes.

Vogelschießen am Montag

Heute um 8.15 Uhr heißt es für die Hagener Schützen Antreten zum Vogelschießen. Um 16 Uhr zieht dann der Festzug mit dem neuen Königspaar durch das Dorf. Das Schützenfest 2022 endet ab 20 Uhr mit dem Festball in der Halle.