Neheim. Das Modegeschäft GL baut erfolgreichen Onlineshop auf und forciert Marketing auf Instagram, Effekt: 30 % mehr Kunden als vor der Corona-Pandemie

Mit einem stark ausgebauten Online-Shop und deutlich verstärktem Marketing in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram, hat das Neheimer Damen- und Herrenbekleidungsgeschäft „GL - Die Mode“ die Corona-Krise gemeistert. „Wir haben durch unsere Online-Aktivitäten viele neue Kunden hinzugewonnen, aber auch den Kontakt zu unseren Stammkunden gehalten“, berichtet GL-Geschäftsführer Volker Leesberg, dessen Vater Günter Leesberg (GL) den familiengeführten Betrieb vor knapp 30 Jahren in Neheim gegründet hatte. Volker Leesberg und seine im Geschäft ebenfalls mitarbeitende Frau Sonia haben mit den verstärkten Online-Aktivitäten, die die Corona-bedingten Lockdowns seit Frühjahr 2020 auch erforderten, das Modegeschäft „GL“ in die Zukunft geführt und neben dem stationären Geschäft ein zweites Standbein im Online-Handel aufgebaut.

Im familiengeführten Modehaus GL ist Geschäftsgründer Günter Leesberg (GL) weiterhin aktiv und zeigt neue modische Herren-Oberhemde.
Im familiengeführten Modehaus GL ist Geschäftsgründer Günter Leesberg (GL) weiterhin aktiv und zeigt neue modische Herren-Oberhemde. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Bei GL wurde aus der anfänglichen Not des Lockdowns eine Tugend gemacht. Es wurde massiv auf online gesetzt. „Mittlerweile haben wir täglich 1000 Klicks auf unserer Seite www.gl-diemode.de , auf der dann der Onlineshop integriert ist“, sagt Volker Leesberg. Die Pakete mit der bestellten Ware würden von GL selbst verpackt und verschickt.

Geringe Rücklaufquote

Die Rücklaufquote sei gering, „denn wir geben viele zusätzliche Infos zu den einzelnen Kleidungsstücken, damit Retouren gar nicht erst nötig werden“, betont Leesberg. Für den Kunden sei es hilfreich, dass die Kleidungsstücke von Models präsentiert würden - also nicht nur das Kleidungsstück als solches zu sehen sei. Das angezogene Kleidungsstück wirke dann viel besser. Detailaufnahmen der Ware gebe es dann zusätzlich.

Nutzer des Online-Shops sind Stammkunden im Umkreis von 50 Kilometern, hinzukommen neue Kunden, zum Beispiel aus Süddeutschland.

Online-Shop als Schaufenster

Während ortsnah wohnende Stammkunden den Onlineshop wie ein Schaufenster nutzen und dann mit einem genauen Kaufwunsch ins stationäre Geschäft an der Neheimer Apothekerstraße kommen, hat sich Leesberg durch die ausgewählte Markenware auch bei Neukunden einen Namen gemacht. „Mittlerweile haben wir fast 3000 Kunden, etwa 30 Prozent mehr als vor der Corona-Pandemie“, sagt Volker Leesberg.

Familiengeführtes Unternehmen

Vor knapp 30 Jahren wurde das Modegeschäft GL in Neheim gegründet. Firmengründer Günter Leesberg (GL) führt seitdem das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Monika. Sein Sohn Volker und Schwiegertochter Sonia sind dann später dazugekommen und sind nun auch schon lange an der Leitung des Geschäfts beteiligt. Eine offizielle Übergabe des Geschäfts an die nächste Generation könnte sich Günter Leesberg - nach der Pandemie - im nächsten Jahr vorstellen.Neben dem eigenen Online-Shop gibt es bei GL mittlerweile auch „Private Shopping", das heißt: Einkauf nach persönlicher terminlicher Vereinbarung im stationären Geschäft - vor oder nach den offiziellen GL-Ladenöffnungszeiten.

Die starke GL-Präsenz in den sozialen Medien hat die Bekanntheit vom Modehaus GL deutlich gesteigert. Volker Leesberg nennt ein Beispiel: „Als wir in Kooperation mit dem Porsche-Zentrum in Soest in den dortigen Ausstellungsräumen unsere Mode per Instagram-Live-TV präsentierten, hatten wir allein 1320 Aufrufe. Das Porsche-Zentrum, das natürlich auch die Sportwagen erläuterte, kam auf eine ähnlich hohe Anzahl von Aufrufen.“ Solche Videos seien bei Kunden sehr beliebt. „Diese Live-Videos wirken wie Fernsehen, und Kunden fragen uns schon, wann das nächste Live-Video zu sehen ist“, lächelt Volker Leesberg und verrät schon mal, dass demnächst an eine Location in einem Restaurant gedacht ist, um GL-Mode zu zeigen.

Persönliche Beratung bleibt wichtig

Mittlerweile hat GL rund 2000 Instagram-Abonnenten - Tendenz weiter steigend. Als wichtig stellt Volker Leesberg auch die Internet-Präsenz über Google My Business heraus. So findet man schnell auch Neuigkeiten zu „ GL - Die Mode“ wie die Bestimmungen aus der aktuellen Coronaschutz-Verordnung, um das stationäre Geschäft besuchen zu können. Groß ist dei Freude, dass ab Freitag, 28. Mai, Testpflicht und Click & Meet entfallen. Bei allen Online-Aktivitäten setzt GL natürlich auch weiterhin auf den direkten Verkauf im Laden. „Persönliche Beratung und Service bleiben weiterhin sehr wichtig“, betont Volker Leesberg.