Willingen. . Der Schwelbrand im Sauerland Stern-Hotel in Willingen ist wahrscheinlich durch einen technischen Defekt in der Saunaanlage ausgelöst worden. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Kriminalpolizei Korbach gehen im Hotel weiter. Sie sind immer noch nicht abgeschlossen.

„Die Hinweise auf einen technischen Defekt verdichten sich“, erklärt die Polizei. Die Ermittlungen sollen gemeinsam mit einem technischen Sachverständigen weitergeführt werden.

Im Laufe des Mittwochnachmittages und -abends haben sich insgesamt 28 Personen teils mit Atemwegsreizungen, zum Teil mit Verdacht auf Rauchgasintoxikationen bei den Einsatzkräften gemeldet. 22 Personen mussten behandelt werden. Vorsorglich wurden 11 Verletzte in Krankenhäuser in Brilon oder Korbach eingeliefert. Sie haben das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Bei dem Brand wurden mehrere hundert der insgesamt 1408 Hotelgäste sicherheitshalber evakuiert. Viele Besucher befanden sich im Rahmen eines internationalen Kirchentages im benachbarten Convention-Center.

Auch interessant

„Die meisten Gäste konnte abends wieder in ihre Zimmer zurückkehren“, berichtet die Polizei weiter. Sieben Zimmer waren verraucht - die Betroffenen wurden in anderen Zimmern untergebracht. „Es ist alles sehr harmlos verlaufen“, sagt Stephan Nüse, Leiter Verkauf im Hotel. „Gott sei Dank hatten wir den Kirchentag - im wahrsten Sinne des Wortes.“

Der durch den Schwelbrand entstandene Sachschaden wird nach derzeitigem Stand auf mehr als 300.000 Euro geschätzt.