Olsberg. . Das Feuer beim Brand in der Sauerlandtherme Aqua Olsberg entstand in der sogenannten Panoramasauna. Verletzt wurde niemand. Alle 120 Badbesucher wurden evakuiert. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

In der „Sauerlandtherme Aqua Olsberg“ ist es am späten Samstagabend zu einem Brand gekommen. Das Feuer entstand in der sogenannten Panoramasauna. Verletzt wurde niemand. Alle 120 Badbesucher wurden evakuiert. Ermittlungen zur Brandursache laufen. Die Schadenshöhe ist noch nicht exakt bekannt. Die Polizei spricht aber von 25.000 Euro. Der Badbetrieb läuft schon seit Sonntag regulär weiter. Nur die Panoramasauna kann vorübergehend nicht genutzt werden.

XXL-Sauna-Nacht

Es war ausgerechnet die einmal im Jahr stattfindende „XXL-Sauna-Nacht“. „XXL“ steht für besonders ausgedehnt und das galt auch für die Öffnungszeiten. Bis Sonntagmorgen um 6 Uhr hätten die Saunabesucher bei regelmäßigen Aufgüssen schwitzen und relaxen können. Danach hätte es Frühstück gegeben. Doch gegen 22 Uhr wurde es ungemütlich in der großen Panorama-Kabine mit den ausladenden Fenstern und dem herrlichen Blick nach draußen in den Garten.

Auch interessant

„ Einer unserer Mitarbeiter war in der Sauna und hat bemerkt, dass da an der Decke etwas kokelte und qualmte“, berichtet Andreas Rüther, Geschäftsführer der Touristik und Stadtmarketing Olsberg GmbH. Der Mitarbeiter habe sofort und umsichtig gehandelt; alle weiteren Schritte wurden eingeleitet. Die Polizei spricht von einem Schwelbrand in der Zwischenwand von Sauna und Technikraum. Durch diese Wand führt angeblich das Heizrohr zum Ofen der großen Schwitzkabine.

120 Gäste ohne Panik evakuiert

Da der Badbereich schon geschlossen war, befanden sich alle 120 Gäste im separaten Saunatrakt und nicht mehr im gesamten Bad. „So schlimm, dass die Rauchmelder angegangen wären, war es noch gar nicht. Wir haben per Lautsprecherdurchsage darum gebeten, dass sich alle ohne Panik in die Umkleidekabine und dann ins Foyer begeben sollen. Das ist dann auch problem- und reibungslos passiert“, so Rüther weiter.

Feuerwehr Olsberg in höchster Alarmbereitschaft 

Die Feuerwehr Olsberg musste nach der Meldung der Leitstelle zunächst vom Schlimmsten ausgehen. „Sauna im Aqua Olsberg brennt“ - so hatte die Mitteilung gelautet. 36 Einsatzkräfte des Löschzuges rückten mit sieben Fahrzeugen an und auch der Rettungsdienst mit Notarzt war vor Ort. „Als wir eintrafen, waren die Badegäste von den 14 Mitarbeitern bereits in die angrenzende Ballspielhalle gebracht worden. Alle Gäste blieben unverletzt“, so Edgar Schmidt, Sprecher der Feuerwehr. Auch er betont noch einmal, dass der Saunabereich durch umsichtiges Handeln sofort geräumt werden konnte. Zur genauen Ermittlung der Brandursache wird ein Sachverständiger ermitteln.

Schon einmal war es im Aqua Olsberg zu einem Feuer gekommen. Am 30. Juli 2008 - genau eine Woche vor Eröffnung des Bades - hatte ein technischer Defekt in einer anderen Sauna zu einem Brand geführt. Damals war ein 45-jähriger Arbeiter leicht verletzt worden. Andreas Rüther: „Ohne den weiteren Ermittlungen vorweggreifen zu wollen, gehen wir auch hier von einem technischen Defekt aus.“