Erlinghausen/Oberschledorn. . Fünf Karnevalsumzüge konnten die Karnevalsjecken bereits am Samstag und Sonntag im Altkreis Brilon bestaunen.

Der Marsberger Ortsteil Erlinghausen wurde Sonntagnachmittag seinem Ruf aus Karnevalshochburg mehr als gerecht. Wohl bedingt durch das herrliche Winterwetter säumten noch mehr Narren als in früheren Jahren den Straßenrand und warteten darauf, dass der Zug kam.

Pünktlich um 14.11 Uhr setzten sich an der Schützenhalle 13 Motivwagen, jede Menge Fußgruppen und drei Musikkapellen in Marsch. Wie in jedem Jahr ließen es sich auch Gruppen aus dem Nachbardörfern, vor allem auch aus Hessen, nicht nehmen, am Umzug teilzunehmen, um so die Freundschaft zu den Erlinghäusern zu pflegen.

Wie gewohnt, verzichtete man in Erlinghausen darauf, Großereignisse aufs Korn zu nehmen, wo es doch so viele kommunale Themen gibt. Der Wagen mit den Anhängern von James Bond und den Elvis-Jüngern auf dem Prunkwagen des amtierenden Prinzenpaares Peter I. und Verena I. bildeten da die rühmliche Ausnahmewagen.

In Oberschledorn waren Sonntagnachmittag rund 25 Fußgruppen und Wagen im närrischen Lindwurm zu sehen. Das amüsante Treiben begann pünktlich um 14.01 Uhr am Feuerwehrhaus.

Angeführt wurde der Umzug vom Prinzenpaar Christoph I. und Theresa I. zusammen mit ihrem „Hoppeditz“ Dennis Althaus. Mit dem Club die Hornochsen, Lemparts Spezialsilo oder Bioland Eiern ging es rund um die Thematik Landwirtschaft. Um den Nachmittag für die Gäste so lustig und interessant wie nur möglich zu gestalten, hatten sich die Aktiven schon Wochen vorher ins Zeug gelegt und tolle Wagen gebaut und entsprechende Kostüme besorgt.

Auch die Dorfjugend präsentierte einen eigenen Wagen und sichert somit das Fortbestehen dieses traditionellen Festes. Der Umzug endete mit dem Höhepunkt der ganzen Veranstaltung: der Feier aller Karnevalisten in der Dorfmitte. Der Karnevalszug wurde vom Musikverein Oberschledorn, dem Spielmannszug Adorf und der regional bekannten Drum-Band „Extreme Drums“ aus Niedersfeld begleitet.

Im Anschluss an den Straßenkarneval ging es mit einer großen Karnevalsparty in der Schützenhalle weiter. Hier sorgte die Band „Let’s Dance“ für Superstimmung. Bis spät in die Nacht wurde geschunkelt und gefeiert ganz unter dem Motto „Schleidern Helau“.