Bromskirchen/Medebach. . Ein 56-jähriger Autofahrer aus Ennigerloh ist bei einem schweren Verkehrsunfall im Sauerland ums Leben gekommen. Auf der B 236 zwischen Allendorf und Bronskirchen geriet er mit seinem Wagen in den Gegenverkehr und stieß mit einem Lastwagen zusammen.

Ein Todesopfer forderte am Freitag ein Verkehrsunfall auf der B 236 zwischen Allendorf und Bronskirchen. Ein Lastwagenfahrer aus Medebach erlitt einen Schock. Was war passiert?

Ein 56-jähriger Mann befuhr mit seinem Auto die Bundesstraße 236 zwischen Allendorf und Bromskirchen. Wenige hundert Meter hinter dem Abzweig nach Osterfeld kam der Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Lastwagen. Der Renault Clio wurde durch den Aufprall herumgeschleudert und kam an einer Böschung, abgebremst von Bäumen, auf dem Dach zum Liegen.

Der aus Ennigerloh im Kreis Warendorf stammende Familienvater war vermutlich sofort tot. Sein 21-jähriger Beifahrer erlitt schwere Verletzungen. Die Feuerwehren aus Bromskirchen und Somplar rückten aus, um die eingeklemmten Unfallopfer zu befreien.

21-jähriger Beifahrer durch das Heck befreit

Die Rettung des Mannes gestaltete sich nach Angaben des stellvertretenden Gemiendebrandinspektor Andreas Kautz als schwierig. Die Einsatzkräfte hebelten mit hydraulischem Gerät den Kofferraum auf, um den 21-Jährigen durchs Heck ins Freie zu holen. Die Leiche des Fahrers bargen die Feuerwehrleute durch die Beifahrerseite des Wagens. Der 21-Jährige wurde im Frankenberger Krankenhaus notoperiert. Er wurde im Lauf des Tages in eine andere Klinik weiterverlegt.

Lkw-Fahrer aus Marsberg unter Schock

Der Lastwagenfahrer, ein 50 Jahre alter Mann aus Medebach, erlitt einen Schock. Zwei Notfallseelsorger kümmerten sich um ihn. Im Einsatz waren der Notarzt aus Frankenberg, zwei Rettungswagen, einer davon aus Medebach, sowie zwei Streifenwagen der Frankenberger Polizei. Die Bundesstraße war bis zum Morgen gesperrt. Zur Klärung der Unfallursache schaltete die Polizei einen Gutachter ein