Diemelsee. Entdecken Sie den Diemelsee: Baden, Spazieren und vieles mehr – ideal für einen Familienausflug. Diese Freizeitaktivitäten gibt es.

  • Der Diemelsee ist ein beliebtes Ausflugsziel.
  • Ein Besuch lohnt sich bei gutem und bei schlechtem Wetter – und auch für Familien mit Kindern ist der Stausee attraktiv.
  • Wir haben einige der schönsten Attraktionen in einer Übersicht zusammengefasst – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Umschlossen von den Bergen von Hochsauerland und Waldecker Upland liegt der Diemelsee zwischen NRW und Hessen. Entstanden ist er bereits 1924 – seine Staumauer ist noch heute eine touristische Attraktion und einen Besuch wert. Als sie jedoch gebaut wurde, war sie vor allem als Sicherheit für den Mittellandkanal gedacht. Die genaue Geschichte des Stausees an der Diemel, weitere Daten und auch der aktuelle Pegelstand ist auf dieser Internetseite aktuell ablesbar.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad rund um den Diemelsee

Der Diemelsee lässt sich auf dem 12,7 Kilometer langen Rundweg komplett erkunden. Zu Fuß sollten für die Strecke etwa drei Stunden eingeplant werden. Mit nur wenigen Höhenmetern ist die Tour auch gut für Familien mit Kinderwagen geeignet. Ausgeschildert ist der Weg mit „H6“. Ideen für weitere Wandertouren am Diemelsee sind hier zu finden.

Bei einer Wanderung gibt es einige schöne Aussichtspunkte zu entdecken.
Bei einer Wanderung gibt es einige schöne Aussichtspunkte zu entdecken. © Reinhard Becker | Reinhard Becker

Der Diemelsee ist an ein 150 Kilometer langes Fahrrad-Wegenetz angeschlossen. Einmal rund um den Diemelsee herum gibt es eine ausgebaute Fahrradstrecke. Direkt am Fluss entlang kann bis zum Stausee mit dem Fahrrad gefahren werden. Angeschlossen ist der Diemelsee aber auch an einige Fernradwege und Rennradtouren. Weitere Touren sind unter anderem hier zu finden.

Wer sein Fahrrad nicht bis zum Diemelsee transportieren möchte oder kein eigenes Rad besitzt, hat die Möglichkeit, sich vor Ort eines an den Verleihstationen in Willingen oder Korbach auszuleihen. Aber auch mit Zug oder Bus lässt sich der Diemelsee auch mit Fahrrad gut erreichen.

Lesen Sie auch

Ist der Diemelsee ein Badesee?

Gleich drei Strandbäder sind am Diemelsee zu finden. Alle sind frei zugänglich, kostenlos und mit Imbiss, WC und Spielplatz ausgestattet. Bis auf das Strandbad an der Seebrücke gibt es vor Ort auch Duschen. Während das Strandbad Heringhausen mit einer Wasserrutsche ausgestattet ist, gibt es bei den anderen auch einen Hunde- sowie einen Angelstrand. Einen FKK-Bereich gibt es nur im Strandbad Helminghausen.

  • Strandbad Heringhausen (Kirchstraße)
  • Strandbad Seebrücke/Hohes Rad (Seebrücke)
  • Strandbad Helminghausen (Am See)
Der Diemelsee lädt in den Sommermonaten zum Schwimmen, Surfen und Sonnenbaden ein.
Der Diemelsee lädt in den Sommermonaten zum Schwimmen, Surfen und Sonnenbaden ein. © WP | Privat

Sind Hunde am Diemelsee erlaubt?

Neben den beiden Hundestränden (Heringhausen und Helminghausen) können Hunde ihre Herrchen und Frauchen auch an den anderen Sehenswürdigkeiten des Diemelsees begleiten. Bei einem Spaziergang oder einer Fahrt auf dem Fährschiff sollten die Hunde allerdings angeleint werden.

Aktivitäten am Diemelsee für Familien mit und ohne Kinder

Neben den bereits genannten sportlichen Aktivitäten am Diemelsee gibt es noch viele weitere Highlights zu erkunden. So ist es auf jeden Fall lohnenswert, einmal das Naturparkzentrum Diemelsee zu besuchen. In der Erlebnisausstellung gibt es auch für Kinder viele Mitmachaktionen. In der zweisprachigen Ausstellung (deutsch und niederländisch) gibt es auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, etwas über die Natur am Diemelsee zu erfahren.

  • Preise: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder 2,50 Euro, als Familie oder mit der SauerlandCard etwas günstiger
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr, am Wochenende 10 bis 18 Uhr
Am Diemelsee gibt es jetzt einen Grats-Taxi-Service. Auf dem Bild (v.l.): Benedikt Wrede, Melanie Wechsel-Stephan, Janthe Rodenburger, Michaela Schröder vom Stadtmarketing Marsberg, Klaus Hamel und Hazal Hammo.
Am Diemelsee gibt es jetzt einen Grats-Taxi-Service. Auf dem Bild (v.l.): Benedikt Wrede, Melanie Wechsel-Stephan, Janthe Rodenburger, Michaela Schröder vom Stadtmarketing Marsberg, Klaus Hamel und Hazal Hammo. © WP | Rebekka Siebers

Mehr zum Thema

Eine Personenschifffahrt gibt es am Diemelsee aktuell leider nicht mehr. Erkundet werden kann der Diemelsee aber noch immer über den Wasserweg: Beim Bootsverleih gibt es Elektro-, Tret- und Ruderboote täglich im Angebot.

Natürlich gibt es noch viele weitere sehenswerte Attraktionen am Diemelsee. Für diese Liste wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben – sie soll nur einen ersten Überblick bieten.

Auch interessant