Winterberg/Willingen. Rund um Winterberg und Willingen herrschen fantastische Bedingungen für Skifahrer. Snowboarder und Rodler. Am Wochenende laufen rund 80 Lifte.

Die Wintersportgebiete im Sauerland freuen sich über den Neuschnee. Bei wenig Wind rieselten in der Wintersport-Arena Sauerland 10-15 Zentimeter feinster Pulverschnee vom Himmel. So liegen heute rund 30 Zentimeter Schnee in der Landschaft und oft zwischen 50 und 80 Zentimeter Schnee auf den Pisten. Verbreitet herrschen gute, vielfach sogar sehr gute Bedingungen. Am Wochenende setzt sich die Sonne durch. Rund 80 geöffnete Liftanlagen wird es am Wochenende geben - allein im Skiliftkarussell laufen mehr als 20 Lifte. Hinzu kommen derzeit knapp 100 Kilometer gespurte Loipen, es sollen 200 Kilometer werden. Bis zum Sonntag bleibt es bei dem kalten und häufig auch sonnigen Wintersportwetter mit idealen Bedingungen. Auf vielen Pisten dürfte es ziemlich voll werden.

Lesen Sie auch

Im Skiliftkarussell sind bei 80 Zentimetern Schneehöhe derzeit 21 Lifte in Betrieb, weitere könnten bis zum Wochenende dazukommen. Auch viele andere Skigebiete im Sauerland haben geöffnet. Mit Schneehöhen von bis zu 80 Zentimetern starten die Skigebiete in den zweiten Teil der Saison. Nach effektiver Schneeproduktion seit Beginn der zweiten Januarwoche ist eine robuste Grundlage vorhanden. Auf den beschneiten Pisten sind die Bedingungen geradezu ideal, auf Naturschneepisten je nach Schneelage gut bis sehr gut. Am Wochenende ist Wintersportbetrieb an rund 70 Skiliften in der Region von Willingen über Winterberg und Schmallenberg bis nach Olpe zu erwarten. Am Wochenende werden alle beschneiten sowie die meisten Naturschneeskigebiete geöffnet sein.

Die Liste der geöffneten Skilifte (Stand Donnerstag, 18. Januar)

Willingen-Skigebiet: 70 cm Neuschnee 16 Lifte

Willingen-Usseln: 50 cm Neuschnee 1 Lift

Winterberg-Altastenberg: 50 cm Neuschnee 3 Lifte

Winterberg-Neuastenberg: 50 cm Neuschnee 6 Lifte

Winterberg-Eschenberglifte: öffnet am Wochenende

Winterberg-Rodelparadies Ruhrquelle: 80 cm Neuschnee 1 Lift

Winterberg-Sahnehang: öffnet am Wochenende

Winterberg-Skiliftkarussell: 80 cm Neuschnee 21 Lifte

Winterberg-Züschen: Kein Liftbetrieb; Rodeln möglich

Rund um Winterberg und Willingen herrschen sehr gute Bedingungsengen für Skifahrer und Rodler. Sie werden sich für das Wochenende noch einmal verbessern.
Rund um Winterberg und Willingen herrschen sehr gute Bedingungsengen für Skifahrer und Rodler. Sie werden sich für das Wochenende noch einmal verbessern. © Brilon | Mark Clemens

Bad Laasphe-Hesselbach: 60 cm Neuschnee 2 Lifte

Medebach-Schlossberg: 25 cm Neuschnee 1 Lift

Lennestadt - Hohe Bracht: 18 cm Neuschnee 2 Lifte

Olpe-Fahlenscheid: 60 cm Neuschnee 3 Lifte

Olsberg-Skilift Sternrodt: Öffnet am Samstag ab 9 Uhr

Schmallenberg-Hunaulifte: 35 cm Neuschnee 2 Lifte

Schmallenberg-Höhenlift: 30 cm Neuschnee 2 Lifte

Schmallenberg-Sellinghausen: 15 cm Neuschnee 1 Lift

Es herrschen verbreitet gute bis sehr gute Wintersportmöglichkeiten. Aktuelle Informationen gibt es unter www.wintersport-arena.de.

Flutlicht

Flutlicht-Skifahren ist in den meisten Orten möglich, fast jeden Abend ist in irgendeinem Gebiet Flutlicht. Das Postwiesen-Skigebiet ist Samstagabend aufgrund des Voswinkel-Flutlichtabends für nicht angemeldete Gäste geschlossen.

Rodeln

Rodeln ist aktuell aufgrund des Naturschnees so gut wie überall möglich. Bei einer Wanderung ziehen Eltern die Kids auf nicht geräumten Wanderwegen auf einem Schlitten hinter sich her. Vielerorts bietet sich in der Landschaft ein kleiner Abhang für etwas Rodelspaß. Leichte, kleinkindgerechte Rodelpisten ohne Lift können gratis genutzt werden. Es gibt sie insbesondere in kleinen Skigebieten. Andere Gebiete haben schneesichere Rodelhänge. Rauf geht’s dort bequem im Rodellift. Zwischen zehn und 14 Rodellifte könnten am Wochenende in der gesamten Region laufen. In Neuastenberg ist Rodeln auch bei Flutlicht möglich, Mittwoch und Freitag in Willingen sowie Freitag in Neuastenberg, Fahlenscheid und Bödefeld.

Langlauf

Schon am Dienstag schickten einige Vereine ihre Fahrzeuge in die Spur, um die ersten, frischen Loipen zu ziehen. Von knapp 100 Loipenkilometern soll das Angebot am Wochenende deutlich steigen. Es sollen mindestens 200 Kilometer Loipen gespurt sein. Das Skilanglaufzentrum Westfeld will spätestens Samstag neben den Naturschneeloipen auch den Snow Park öffnen. Das ist ein technisch beschneiter, modellierter Parcours. Dort liegt der Schnee inzwischen einen Meter hoch.

Skibus

Der Winterberger Skibus pendelt nun wieder täglich zwischen den größten Winterberger Skigebieten. Inhaber eines Skiliftkarussell+ Tickets (Ein- und Zweitagesticket) oder einer Wintersport-Arena Card (3 bis 7 Tage) nutzen ihn gratis und erkunden so die Skigebiete der Region. Denn das Skiliftkarussell+ Ticket gilt ebenfalls in Neuastenberg, Altastenberg, am Sahnehang und an der Ruhrquelle.