Winterberg. Ein Reiseportal hat die beliebtesten Reiseziele zur Adventszeit ausgewertet. Winterberg punktet im Ranking mit einem Top-Event im Winter.
Waren es in der Vergangenheit vor allem die großen Weihnachtsmärkte des Landes, die die Deutschen zu einer Reise im Advent verleitet haben, sind die Top-Reiseziele diesen Dezember deutlich diverser. Das soll eine aktuelle Analyse der Ferienhausplattform FeWo-direkt beweisen. Demnach belegt Winterberg unter den Top 10 Reisezielen im Dezember 2023 direkt hinter den Großstädten Berlin und Dresden den dritten Platz.
„Wer online nach Weihnachtsmarkttipps sucht, findet mittlerweile nicht mehr nur die großen Namen“, sagt Wolfgang Pagl, Director Vacation Rentals bei FeWo-direkt. „Immer häufiger werden kleine, romantische Weihnachtsmärkte mit einer besonderen Atmosphäre empfohlen, die nicht so überlaufen sind wie die bekannten Klassiker. Und genau das ist es, was sie für Reisende so interessant macht.“ So biete im Sauerland das „beschauliche Winterberger Winterdorf“ bis einschließlich 7. Januar 2024 Glühwein, Punsch und Reibekuchen.
Lesen Sie auch: Auto winterfest machen: Experte Josef Götte gibt sechs Tipps
Lesen Sie auch:Schnee in Winterberg: Schlittenfahren am Wochenende möglich
So möchten laut des gemeinsamen Reisetrendreports der Reiseportale FeWo-direkt und Expedia 31 Prozent der Deutschen vor allem die sogenannten „Hidden Gems“ unter den Reisezielen erkunden. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) zieht für die nächste Reise ein Zwillingsziel in Betracht, das weniger bekannt, aber einen vergleichbaren Erlebnis- bzw. Erholungseffekt hat wie eine populäre Destination.
„Diese Zwillingsziele sind auch unter dem Namen Destination Dupes bekannt“, sagt Wolfgang Pagl. „Mit dem Begriff Dupe werden in den sozialen Medien Nachahmungen oder Alternativen beschrieben, die den Originalen extrem ähnlich sind. Auch einige der Top-Reiseziele in der Adventszeit können dieser Logik folgend als Dupes bezeichnet werden. Es ist an diesen Orten nicht ganz so voll, in Weihnachtsstimmung kommen Reisende aber allemal.“
Das Angebot an Ferienwohnungen in Winterberg ist bereits groß und sorgt schon länger für Diskussionen in dem Skiort. Deshalb werden immer mehr Bauprojekte dieser Art von Stadtverwaltung und Rat kritisch gesehen. So gibt es bereits mehrere Veränderungssperren. Ziel ist es Dauerwohnungen und bezahlbaren Wohnraum in Winterberg zu entwickeln